Mangelnde Bremsperformance

  • #21

    Ich kann mich über die Bremse auch nicht beklagen. Man benötigt etwas Kraft, aber dann steht die Fuhre auch Ruckzuck. Heck kommt schnell, aber gut kontrollierbar. Ich habe ausgiebig unter verschiedenen Bedingungen geübt - keinerlei Mangel an Performance oder Unberechenbarkeit des ABS.
    Einzig der Druckpunkt gefällt mir nicht - da werde ich ganz sicher nachbessern. Ist ziemlich schwabbelig.

    Schweinerei...

  • #22


    Bei meinem Vergleich mit der Honda CB500X , das deutlich feiner das ABS regelt, gibt es kein Integral ABS!!!
    Gruß Frank

  • #23

    Meine vorhergehende Honda hatte das Combined ABS:


    Combined ABS: Die elektronische Steuerung des Combined Brake System misst die Kraft an jedem Bremshebel und sorgt für eine sensible Verteilung der Bremskraft auf beide Räder, während der ABS- Modulator das ABS erst spät und sanft auslösen lässt. Dies soll u. a. vor allem Nickbewegungen eleminieren.


    Auf der MT09 war das schon eine Umstellung. Die MT09 bremst schon gut, aber das Combined ABS der Honda
    ist schon eine feine Sache...


    Gruß
    Mtlein

  • #24

    Ich persönlich finde die Bremsleistung der MT09/Tracer grundsätzlich nicht verkehrt. Wer allerdings von BMW/KTM kommt, wird sich daran gewöhnen müssen, richtig "hinzulangen" wenn es in den Vollbremsbereich geht.


    Allerdings werden alle, die ein Integral ABS System fahren ( ist auf meiner aktuellen XT 1200 DP01 verbaut ) sich umstellen müssen.


    Als fauler Mensch finde ich es sehr bequem nur die Vorderradbremse zu ziehen, die sich dann automatisch auf Vorder- und Hinterrad verteilen.


    Der Regelungsunterschied des ABS MT09 versus XT ist eine andere Liga, da ist der ABS Sensor der MT09 doch eher primitiv, funzt aber.


    Aber irgendwo muss der Preisunterschied auch herkommen

    V 2 ex MT09

  • #25

    Die Bremse der Tracer ist ziemlich progressiv und somit nicht so bissig, dafür aber sehr gut dosierbar - auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aus höheren Geschwindigkeiten muss man dafür schon etwas nachdrücklicher am Hebel ziehen. Das fällt aber unter Charakteristik und nicht unter Wirkung.


    Tatsächlich ist der Bremsweg im ABS Regelbereich mit über 40m aus 100 km/h ein paar Meter zu lang. Das liegt an der etwas groben Regelung. Kurz vor dem Regelbereich dürfte die Verzögerung aber auf Klassenstandard liegen. Der hohe Schwerpunkt begünstigt das Aufstellen und natürlich die Tatsache, dass das ABS unter (ich glaube) 7 km/h nicht mehr regelt. Das die Bremsen aber unkontrolliert agieren ist quatsch. Die sind sehr gut dosierbar und verzögern sehr vorhersehbar. Nur reichen halt 2 Finger bei ner Vollbremsung nicht aus.

  • #26

    Habe mal über Thread drüber gelesen, die Meinungen gehen s e h r auseinander. Ich persönlich finde die Bedienkräfte der vorderen Bremse viel zu niedrig, man kann mit nur einem Finger die Gabel auf Anschlag bringen, besonders wenn man hinten nicht mitbremst. Wenn man medium bremst und dann dabei Zwischengas gibt, kann es passieren, daß man wegen der Handgelenk-Bewegung nach hinten den Bremshebel etwas mit nachzieht und die Gabel dabei einnickt - nicht schlimm, gar nicht elegant.
    Die Verstellmöglichkeit des Hebels ist zu wenig, selbst auf 5 ist der Hebel bei kräftigem Bremsen immer noch knapp zwei Finger dick vom Griff weg.


    War eine Fireblade zum Vergleich gefahren, da braucht es deutlich mehr Kraft an der Handbremse, fand ich aber viel präziser dosierbar.


    Die ABS Abstimmung macht für mich Sinn, hinten kann man noch kurz ein blockieren provozieren weil das nur "stochastisch" regelt, vorne ist die Regelfrequenz viel schneller, voll ausreichend einen "Schockblockierer" zu vermeiden oder gar sich über den Lenker zu werfen. Bisher: wenn das ABS was tat, dann erst unter 40 km/h.


    Stoppies macht vor allem die Street Rallye, ich habe die mal Probe gefahren. Man sitzt da höher drauf, vielleicht ist noch mehr anders, jedenfalls neigt die viel mehr zu Wheelie und Stoppie als die normale MT09.


    Ich habe das Federbein hinten von 4 auf 3 gestellt, damit taucht meine MT09 beim bremsen vorne weniger ein (73 kg).
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #27

    Sally zusammen,


    Ich hab meine Tracer seit 10 Wochen und habe bis jetzt 8000km gesammelt.
    Gefahren bin ich bei Regen, Sonne, auf guten und schlechten Strassen.


    Davor bin ich 2 Jahre die Yamaha XJ6F gefahren und habe auch schon einige andere Bikes testen dürfen.


    Ich bin mit den Standard Bremssystem von der MT09 Tracer recht zufrieden. Das ABS vorne ist wirklich träge und reagiert meistens erst wenn das Hinterrad in der Luft ist. Das ABS hinten reagiert meiner Meinung nach recht schnell.


    Wie gewöhnlich muss man sich erst an sein neues Bike gewöhnen,
    - die ersten 1000km war es langsam ran tasten an die Optimale Bremsung
    - nach 2000km habe ich mich an das Bremssystem dran gewöhnt da es Vorrauschaubar ist
    - nach 5000km kann ich sagen, dass das Bremssystem gut ist. Ich bin in der Zeit schon in einigen gänzlichen Situation hinein geraten wo das ABS super reagiert hat!


    Bei Tempo 190 (gutes Wetter) herunter Bremsen auf tempo 30 ist kein Problem wenn man sich an sein Bike gewöhnt hat und weis wie es reagiert.


    Tipp von mir: Bei Voll Bremsung mit hohen Geschwindigkeiten sollte man sein Po einfach 5-10 cm nach hinten bewegen und dann hebt das Hinterrad auch nicht mehr ab.


    Bei Tempo zwischen 80-100 (regen) abbremsen auf tempo 30 hat das ABS ebenfalls gut reagiert und kein Rad ist ins rutschen gekommen.


    Fazit: Das Bremssystem hat auf jeden fall Verbessrungspotential aber wenn du genug zeit mit deinem Moped verbringst, das richtige Bremsen trainierst, stehst du mit der Tracer schneller als mit manch anderen Bikes!


    Die BMW s1000r kann man nicht mit der MT 09 Tracer vergleichen. Es sind 2 unterschiedliche Konzepte, beide haben ihre Vorteile.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!