MacBookPro aufgerüstet

  • #1

    Mal ein Tip, der Nichts mit Bikes zu tun hat.
    Ich habe seit dem letzten Update auf OSD Yosemite einen dermaßen lahmen Rechner ...
    Es handelt sich um ein MacBookPro aus 2008 (early).
    Tja, dachte ich, das auch noch ... Dann ist wohl jetzt die Zeit gekommen in ein neues MacBook zu investieren.
    Sch..... kann ich gerade gar nicht gebrauchen :icon-cry:
    Dann kam ein Kollege mit dem Tip, mal nen Hunderter für ne schnellere SSD Festplatte zu investieren.


    Ich muß sagen: Das Ding rennt wie neu. Bin total begeistert und komme wieder eine lange Zeit klar ;)

  • #2

    Das hab ich beim Laptop auch gemacht, Startzeit ca 15 sec bis zum Anmeldebildschirm

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3


    Spendier ihm noch 8GB an Arbeitsspeicher und du hast eine Zeit lang Ruhe.

  • #4

    Ich habe bei meinem MBPro aus 2009 auch 8 GB und ne SSD eingebaut = Es ist ein anderer Rechner geworden.


    Speicher kostet ja nichts mehr. :D

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #6

    Hey,


    gerade letzte Woche neuen Akku eingebaut in Mid. 2010, hab mir das neue OS X noch nicht drauf gespielt, weil ich einfach sorgen um Leistung hab. Die Idee mit neuem Speicher, derzeit 4, welche SSD habt ihr genommen und wieviel GB?


    soo long!

  • #7

    In unseren MacBookPros 13" haben wir zur 250GB SSD Klasse von Samsung aufgrund des geringen Stromverbrauchs gegriffen, die reicht uns für alle normalen arbeiten aus inkl. Itunes, Fotos, Apps und auch Videos. Alles was wirklich groß ist oder selten gebraucht wird inkl. TimeMachine Backups haben wir auf einem 8TB RAID 1 NAS abgespeichert. Am 27" iMac haben wir es gestern geschafft ebenfalls eine SSD nachzurüsten, gab es vor kurzen als 480GB von SanDisk für nichtmal 150€. Wir sind den Weg gegangen, dass wir das DVD Laufwerk mit der SSD ausgetauscht haben(Einbauschacht kostet ca. 20€). Die Anbindung ist zwar so anstelle der SATAIII 6Gbit/s Schnittstelle nur mit 3Gbit/s gegeben, die Grundperformance ist aber trotzdem brutal gestiegen, wie hier ja schon erwähnt wurde fühlt sich der Umstieg von HDD auf SSD an wie ein komplett neuer Rechner! Für die 170€ am iMac ist der Geschwindigkeitsboots Phänomenal.

  • #8

    Hi Kai,


    GB so viel wie rein geht, bei mir ging nur 8.


    SSD: Samsung 840 Pro 512 GB.
    Mir reichen im NB 512 GB, kannst aber auch 256 oder 1TB rein bauen.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!