Seitenkoffer und Topcase
-
-
-
#142 So ich versuche mich hier mal mit einer doofen Frage einzuklinken, da ich dafür nicht extra einen neuen Fred aufmachen möchte.
Die Sache ist die, dass ich mit meiner Tracer nicht mehr die ganz grossen Touren fahren kann da die Zeit fehlt. Doch ich drehe Trotzdem recht fleissig meine Runden... Jedoch bin ich nur noch höchst selten länger als 2 Tage unterwegs (was dann aber auch 1000Km/Tag sind).
Früher hatte ich ja für jeden Einsatzzweck ein Motorrad . Weil ich jedoch gerne und fiel Zeit mit meinem Sohn verbringe habe ich meinen Fuhrpark allerdings auf das nötigste zurückgefahren.
Da die Tracer ziemlich genau das ist was ihr Name suggeriert passt das für mich. Nun suche ich nach einer Gepäcklösung die nicht allzu grob aufträgt (Die Optik versemmelt) und ausreichend ist für 3 Tages Touren ohne Zelt (gehe jeweils in BNB`s, Jugendherbergen oder ähnliche Einrichtungen) Wen es mehr als 3 Tage weggeht schicke ich das Zeugs per Post nach Hause und kaufe das nötigste unterwegs (bin so früher durch halb Europa und Russland gereist) Allerdings war damals noch fiel Camping Zeugs dabei weshalb ich immer Koffer und Gepäckbrücke montiert hatte an meinen Reise Moppeds.
Transportieren muss ich folgendes können:
- Kettenspray
- Notfallköfferchen
- Wäsche für 3 Tage (inkl. Hose und Schuhe falls man mal ausgehen will am Abend)
- Hygieneprodukte (Für den Fahrer)
- Leuchtwesten und das ganze sonstige Länderspezifische pflicht Biomborium
- Der übliche Kleinkram
- Verpflegung für unterwegsAus dem Bauch hätte ich jetzt auf den Sozius einfach sowas geschnallt (den Sozius brauche ich nur beui Tagestouren ab und zu):
http://www.polo-motorrad.ch/de…pack-20-bis-33-liter.htmlMacht allenfalls eine Gepäckbrücke sinn? Andere Ideen? Doch besser Koffer?
Wichtig ist für mich folgendes:
- Das Teil ist nur ca. 5 mal im Jahr an der Maschine und soll darum in der übrigen Zeit die Optik nicht zu stark beeinflussen. Rucksack... Ich weiss nicht... kein gutes Gefühl dabei.
- Optik und Fahrdynamik bis 150 sollte nicht zu stark leiden
- Wasserdicht muss das nicht sein. Ich packe alles in Gefrierbeutel oder schweisse es mit dem Vakumiergerät ein.
Danke
Gruss Mark
-
-
-
-
-
#145 Hallo Holger,
danke dir. Werde ich mir mal genauer anschauen die Koffer. So wie es aussieht wäre die Halterung ja auch recht schnell abgebaut. Bin mich halt grundsätzlich am fragen ob Koffer nicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen sind für meinen Einsatzzweck :-). Muss da wohl noch bei einem Bier genauer darüber sinnieren
-
-
-
#147 habe gestern 400km mit den originalen Soft-koffern von Yamaha zurückgelegt, davon 70km Autobahn. Mehr als Tempo 175 auf der Dosenbahn sind nicht drinne, sonst fängt die Tracer bei jeder kleinsten Anregung an zu wackeln wie ein Lämmerschwanz. Insofern ist die maximale Vmax-Empfehlung von Yamaha durchaus ernst zu nehmen.
Schade, hatte gedacht das dieser Warnhinweis rein prophylaktischer Natur ist. Das aber ein modernes Bike, Modelljahr 2015, fahrwerkstechnisch so instabil daher kommt hat mich dann doch erstaunt. Ok, bei Landstrassen-tempo merkt man nix von den Koffern, alles im grünen Bereich...
Aber die flotte Autobahn-anreise über germanische Highways - das funzt leider nicht mit dem Bike. Kaum zu ertragen die mitleidigen Blicke der Autofahrer, wenn der Hobel schlackert wie eine CB500 von 1972...
-
#148 Habe inzwischen fast 15.000 km mit der Tracer gefahren. Davon wohl 14 t mit den original Softkoffern, jeweils gut beladen, auch mal mit 10 Kg.
Kam am Samstag vom Gardasee zurück, gut 800 km, fast nur Autobahn, gerne auch mit 150 km/h.
Habe die Ermax Touring vorne dran, dahinter den Tankrucksack und wie gesagt die beiden Seitenkoffer.
Auch 180 km/h sind kein Problem. Aber wann, wo und wie lange fährt man die denn.
Kann mich wirklich nicht beschweren. Habe jetzt 4,5 l/100km Verbrauch und schone sie bestimmt nicht.
Stehe für weitere Fragen gerne bereit, lasse aber auf die Tracer nichts kommen.
Gruß Bernd -
-
#149 Servus!
Zitat von tracer 02/2015...Habe jetzt 4,5 l/100km Verbrauch und schone sie bestimmt nicht.
Da liegt meine mittlerweile auch. Ich finde, man kann auch deutlich schlechter Sprit verbrennenWenn du schon so viele Kilometer mit Koffern abgerissen hast, hast du überhaupt irgendwelche negativen Einflüsse feststellen können? Irgend etwas worauf man achten bzw. was man wissen sollte?
Gruß
Harald -
#150 Ich habe am Freitag meine Koffer von Shad SH 36 mit dem 3P Haltesystem bekommen, wie es auch schon Rudower hier vorgestellt hat. Die Montage dauerte nur ca. 10 Minuten mit jeweils vier Imbussschrauben. Die Halterungen sehen sehr dezent aus. Alles passt sehr gut zusammen. Auch die Carbonoptik im oberen Kofferbereich ist nahezu mit der Tankblende identisch. Ich habe komplett für alles incl. zwei wertigen Innentaschen 480 Euro bezahlt und finde das Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet.
Erfüllt werden mussten die Kriterien: Helm muss reinpassen und Wasserdichtheit. Für mich ist die Original Yamaha Lösung keine Alternative.Ich hatte vorher noch nie ein Produkt von Shad. Bei diesem System haben die Entwickler wirklich einen guten Job gemacht und wurden auch noch mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.
Fahrverhalten nicht schlechter als vorher (Pendelneigung ohne Koffer ab ca. 170 - 180 km/h). -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!