Reifenfreigaben

Es besteht keine Bindung wenn es so in den Papieren steht (bei der nackten MT gibt es keine Reifenbindung… wird bei der Tracer nicht anders sein) Allerdings sind für die Tracer noch keine Reifen-Freigaben, außer den Erstausstattungs-Reifensorten, von den Herstellern verfügbar (Pirelli sagt auf meine E-Mail-Anfrage es wird wohl bis zum Sommer'15 dauern)… weitere Infos, da es für die MT-09 schon einen Reifenthread mit Freigaben-Infos gibt, guckst Du hier: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=812

wenn´s keine Reifenbindung gibt - und in den papieren steht nur eine dimensionsangabe -, dann brauchst du auch keine herstellerfreigabe, sondern kannst alle reifen der entsprechenden dimensionen montieren.

Laut Dunlop wird es Freigaben für den Roadsmart geben die auch gemischt mit der Serienbereifung gelten sollen. Michelin hatte noch keine Aussagen für Reifenfreigaben auf der Messe in Dortmund zur Hand. Soweit meine 2ct

ungeachtet der Zulassungsvorschriften, gibt es da ja auch noch die Bedienungsanleitung, ich zitiere aus 6-18:

Ausschließlich die nachfolgenden Reifen sind nach zahlreichen Tests von Yamaha freigegeben worden:

Vorderreifen ... Hersteller/Modell: DUNLOP/D222F
    Hinterreifen ... Hersteller/Modell: DUNLOP/D222

Ob das Auswirkungen auf Garantie, Gewährleistung oder gar Versicherungsfragen hat, ist mir nicht bekannt.

Möge die 4te immer mit mir sein!

Der Dunlop Sportmax ist bei mir original aufgezogen. Leider wird der nicht mehr hergestellt. Aber Dunlop gibt diverse Kombinationen mit der Originalbereifung frei. Der Reifenhändler kümmert sich gerne darum.

Gruss - André

XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

Der Bericht ist von 2006 hm, das ist immer noch Fischen im trüben. Bei mir sind wie bei allen anderen ja nur die Traglast und die Größe eingetragen. Ich bin auf meine erste Kontrolle gespannt wie ein Schnitzel, da ich weder den Dunlop noch den Brückenstein fahre.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MfG Chris

Unter uns, ich bekomme direkt Angel GT aufgezogen! Der Reifen hat Freigaben für wesentlich stärkere Maschinen.... so what. Mit irgendeinem Gewürfel mit verschiedenen Dunlop Pneus fang ich gar nicht erst an. Ein Angel grippt sofort anständig. Die Dunlops muss man erstmal warmfahren bevor man ihnen vertrauen kann... so las ich. Neeee!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!