Fragen zu: "Modell" und Gasannahme"

  • #1

    Hallo Zusammen


    Habe seit heute eine MT09 ABS.


    Der Händler sagte mir, dass es sich hierbei um eine 2015er Maschine handelt, sehe ich dies aufgrund des Chassis-Nummer?
    Die Maschine wurde am 28.11.14 in die Schweiz importiert worden (13.20 A Formular)


    Kann ich davon ausgehen, wenn es sich um die besagte 2015er Maschine handelt, dass das Problem mit der Gasannahme behoben worden ist oder könnte man ein MAP auch schlimmstenfalls auf eine 2014er Maschine "einspielen"


    Fuhr letztes Jahr die MT 09, war sehr begeistert, ausser dass der Gashebel zu Bedienen in der Stadt (Stop-and-Go) sehr mühsam wahr..


    Vielen Dank für Eure Feedbacks.


    Grüsse


    Sandro

  • #2

    Wenns ein 2015er Modell ist dann ist das neue Map drauf.Andernfalls kann man es aber auch auf ein 2014er spielen lassen.

  • #3

    Wichtig ist das Produktions-Datum, wenn dieses nach August 2014 liegt, gilt das Motorrad als 2015er Modell.


    Das verbesserte Mapping lässt sich auch auf die 2014er Modelle aufspielen, aber nicht mehr rückgängig machen.


    Och... zu langsam

  • #4

    Herzlichen Glückwunsch zur MT,


    ja 2015 er defintiv das neue Mapping. Selbst wenn nicht könntetst du es kostenlos durch Yamaha aufspielen lassen.


    Hier im Forum sieht man das neue Mapping unterschiedlich, die einen mögens die anderen halt nicht.


    Ich find das neue besser als das alte, da es besser zu "dosieren" ist und einen nicht so überrascht beim Gas geben.
    Das alte fand ich ein wenig unberechenbar. Bin auch nicht so der Rennfahrer, eher Sporttourer oder wie man das nennen soll. :eusa-whistle:
    Aber wie gesagt, Geschmackssache.


    Ach so und das Konstantfahrruckeln wurde deutlich geringer. Auch das ist aber Geschmacks-, Gefühlssache.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #6

    Warum bist du denn so nervös ? Wenns eine 2014er ist, dann lässt du es halt irgendwann ändern, wenn dir das 14er Mapping nicht passt.
    Es ist doch sogar ein Vorteil. Du hast wenigstens die Chance, das alte Mapping zu testen.


    Am Ende bist du noch unglücklich, weil dir das 2015er zu weich ist ....


    Ich würd mich da nicht kirre machen lassen, fahr doch erstmal ;)

  • #7


    Ja das kann man, ich weiss aber leider auch nicht wo.
    Vielleicht einfach bei einem anderen Yamaha-Mech fragen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!