Feststoffschmierung

  • #21


    Als ich noch Laternenparker war, hatte ich nach 1-2 verregneten Wochen auch immer eine rostige Kette.
    Trotz Kettenfett.


    Daher sagt so ein Foto nicht viel. Gegenteilige Aussagen - kein Rost bei Dauereinsatz - finden sich genügend.
    Notfalls sollte WD 40 helfen.



    Was ich aber mehrmals gefunden habe:
    Die Kette verschleißt anscheinend sehr schnell.



    Diese Graphitschmierung wird wohl öfter in der Industrie eingesetzt.
    Ob dieses Prinzip allerdings für O-Ring-Ketten geeignet ist?
    Das Kriechvermögen von Graphitstaub hinter Gummiringe dürfte gegen Null gehen. Somit bleibt als Schmierstoff im Gelenk nur das originale Fett.
    Keine Ahnnung, wie lange das hält.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #22

    Nö Martin,
    der Staub ist qasi "Feinstaub" und geht eher durch die feinsten Ritzen als Öl oder Fett!
    Da die Ketten eine so genannte Dauerfettfüllung besitzen, ist es aber auch gar nicht notwendig eine Kriechwirkung zu haben!


    Es wird beim Kette reinigen, was bei der Trockenschmierung natürlich entfällt, ausdrücklich vor Lösungsmitteln zum Reinigen gewarnt, da diese in die Rollen eindringen könnten!
    Diesel wäre zum Reinigen ideal!


    Übrigens habe ich trotz diverser Regenfahrten keine Rost auf der Kette!
    Liegt vielleicht auch an der Quallität des Herstellers?
    ( DID)


    Gruss Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #23

    Heute bekommt meine FZ1 Fazer (07) ein neues Kettenkit. Der Ritzel hat langsam Haifischzähne. Das Kettenblatt und die Kette (DID) wären noch sehr gut. Und das nach 74000 Km und dank Scottoiler (der aus der Steinzeit) :dance:
    Übrigens: die Kette wurde in 7 Jahren nur 2 mal nachgespannt
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!