Yamaha Mt-09 auch für Führerscheinneulinge?

  • #52

    Ich krame diesen etwas älteren Thread mal vor und nehme es zum Anlass meines ersten Postings.


    Ich habe im März FS gemacht und fahre seitdem mit KTM 390. Alles soweit so schön, außer dass ich mein Fahrerprofil völlig falsch eingeschätzt habe. Anfangs dachte ich "Büro und Sonntagsausfahrt". Tatsächlich es so, dass mein Auto mit Scheidung droht und die Bahncard rausgeschmissenes Geld war. Ich fahre alle Strecken mit der 390. Bei längeren Strecken auf der Autobahn ist sie mir nun schnell zu leicht, hippelig und anstrengend geworden. Auf der Suche nach einem Zweitgerät für eben diese längeren Touren hat mich ein Händler hinterhältigerweise ;) am Ende auf die 09 gesetzt.
    Und was soll ich sagen? Ich dacht, ich werd nicht wieder :o Ich hatte 20 min ziemlich viel Spaß und war hin und weg als ich wieder auf dem Hof stand.


    Nun steht die "große" Entscheidung an, ob ich die KTM nach 3 Monaten wieder verkaufe und ganz auf die 09 umsteige. Aus dem Bekanntenkreis kommen nun die zweifelnden Fragen, ob das unbedingt jetzt im ersten Führerscheinjahr sein müsse.


    Daher meine Frage an Wiedereinsteiger/Anfänger: Habt ihr die Entscheidung für die 09 bereut? Wie seid ihr zurecht gekommen? Wheelies ohne Ende? Unkontrolliertes Bike mit überfordertem Fahrer?


    Danke!

  • #53

    GANZ KLAR KAUFEMPFEHLUNG!!!


    Ich hab vor 2 Jahren A-begrenzt gemacht, und bin nach dem Fahrschulmotorrad nichts mehr gefahren. Jetzt hab ich seit knapp über einen Monat die 09 und über 2600, im problemfreie, Kilometer hinter mir.
    Jede noch so kleine Fahrt macht Spass und es ist schön immer Leistungsreserve zu haben. Bisher fahre ich meist im B-Modus da es einfach entspannter für die Hand ist ;) Wenn ich mehr will schalte ich auf A aber STD nutz ich nie.

  • #54

    Die MT09 ist bis auf den Motor gut für Anfänger geeignet, denn sie ist sehr handlich. Leider kommt dann aber die Selbstüberschätzung ins Spiel, denn 115PS sind keinesfalls was für Anfänger und man kann in ungünstigen Situationen schnell liegen.


    Das sollte aber mit purer Vernunft gut zu konrollieren sein und manche Fehler muss man ja nicht selbst ausprobieren.


    - Vollbremsung in Schräglage (am besten noch mit Sand auf der Fahrbahn)
    - Vollgas in Schräglage
    - usw usw.



    Ich gehe von aus, dass du über 24 Jahre bist (Führerschein), da sollte eigentlich das Verständnis für alles in Ordnung sein. :eusa-whistle:



    Ich (25) bin knappe 6Jahre ne CBF600S gefahren, zuerst mit 2Jahren 34PS und dann offen mit 78PS. Das war sehr gut zum Lernen, wobei ich vorher auch schon 2 Jahre Simson S50 fahren durfte^^




    Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Die MT09 ist jedenfalls weitaus vernünftiger, als wenn sich ein Neuling ne Kawa ZZR1400 holt und am ersten Tag bei Regen versucht, die 200PS auf 300Sachen zu bringen....

  • #55

    Trotz meiner 38 Jährchen bin ich Motorrad-Anfänger da ich Dank Führerscheinreform den kurzen Aufstieg auf den A2 gemacht habe. Mein erstes richtiges Mopped ist also gleich die MT09 geworden, wenn auch derzeit auf 48PS gedrosselt.
    Ich muss sagen, das Ding ist so leicht und genial zu fahren, selbst mir als Anfänger ne wahre Freude. In der Fahrschule hatte ich ne Honda CB500F, auch schön handlich aber nix gegen ne MT09, nebenbei zieht meine gedrosselte MT09 mal deutlichst besser weg als die offene 48PS Honda :lol:
    Mir gefällt die MT09 einfach weil sie bedingt durch wenig Gewicht schön leichtfüßig und gut handelbar zu fahren ist. Und trotz Drosselung muss ich aktuell eher aufpassen mal etwas besser auf den Tacho zu kucken (warum ist 100 so schnell erreicht :roll: )
    Nen Wheelie gelingt mir natürlich jetzt nicht wenn ich am Gashahn drehe, aber für nen Anfänger ist das auch erst mal besser so.
    Kann das Möpp nur jedem Anfänger empfehlen ! :D
    Allerdings muss ich jetzt nach gut 4700km den Reifen tauschen, Dialog zwischen Händler und mir:
    Händler beim Blick auf den Hinterreifen: "Was hast Du mit dem Reifen gemacht, der ist ja durch ?" :icon-eek:
    Ich: "ja nix besonderes, die kleine ist doch auch noch gedrosselt, kann auch nix für wenn der Reifen fertig ist :angelic-cyan: "
    Händler grinsend: "ja ja, verstehe, verdammtes Drehmoment aber auch" :lol:

  • #56


    Hatte dein Händler eine auf 48PS gedrosselte MT da? oder hast du das Ding einfach mal so "ohne Führerschein" offen probegefahren? (Da es hier um die MT als Anfänger-Motorrad geht, gehe ich mal von Führerschein A2 aus)


    MT-09 mit 48 PS Drossel fährt sich auch nicht schlecht, da sie nur einen Gasanschlag bekommt (mir ist bisher nur diese Drossel von Alpha-Technik bekannt). Der "Druck" untenraus bleibt aber von der Drehzahl her ist bald mal Schluss (eingetragen 8.900) in der Realität eher bei knapp 6000 - 7000 in den meisten Gängen.
    Gas lässt sich dann nur noch minimal drehen bis der Anschlag kommt. Ansonsten hätte ich keine "Nachteile" entdeckt die technischer Natur sind. Im Vergleich zu anderen 48PS Maschinen hat sie aber hald doch untenraus relativ viel Drehmoment ;)
    An die Bremsen muss man sich sicher gewöhnen, geht aber eigentlich ganz gut und das ABS tut auch seinen Dienst ;)


    Ein bürokratischer Nachteil ist, dass man mit dem Führerschein A2 mit einer gedrosselten MT-09 so gut wie nicht ins Ausland kann ... Da in Österreich, Frankeich usw. überall die Regelung gilt, dass eine A2 Maschine max. 50% gedrosselt sein darf gegenüber der Originalleistung (also max. 96 PS offen haben dürfen) ... Wobei es noch ein Diskusionspunkt sein dürfte in Zukunft, da es schlicht nicht konrollierbar ist. Denn beim Eintrag der Drossel bleibt ja kein Eintrag über die Originalleistung in den Fahrzeugpapieren.
    Trotzdem besteht aktuell zu dem Thema rechtlich Unsicherheit und man würde mit einer 48 PS MT-09 und einem Führerschein z.B. in Österreich ein "Fahren ohne Führerschein" riskieren.
    Eine Maschine >96 PS gedrosselt mit A2 fahren zu dürfen ist eine deutsche Sonderregelung, da Deutschland den entsprechenden Teil der neuen EU-Führerschein-Verordnung (der eigentlich alles vereinheitlichen sollte) nicht ins Nationale Recht übernommen haben.


    Außerdem sind solange die Drossel drin ist alle anderen Auspuffanlagen tabu :( ... Hatte früher mal zu dem Thema extra bei Alpha-Technik angefragt ... Die Auskunft war, die Gutachten der Drosseln beziehen sich immer auf die Standard-Abgasanlagen. Die ABE des Auspuffs ist natürlich gültig. Aber das Gutachten der Drossel dann nich mehr. Sollte man da was ändern, dann nur per Einzelabnahme mit Leistungsprüfstand usw. da sonst die Gefahr besteht das sich durch die Auspuffanlage die Leistungskurve so verschiebt, dass auch mit Gasanschlag mal über 48PS rauskommen können ... Was dann wieder heißen würde "Fahren ohne Führerschein" ...


    Wenn man mit diesen Einschräkungen leben kann, ist die MT-09 sicher nicht das schlechteste Anfänger-Motorrad ;)
    Ob sie natürlich als Naked-Bike mit nur begrenztem Windschutz die erste Wahl für längere Autobahnfahrten ist, musst du selber entscheiden ;)

  • #57


    Wann hast du denn den Führerschein gemacht?


    Seit Anfang vorigen Jahres ist ab 24Jahren der Direkteinstieg möglich und man darf sofort unbegrenzt fahren!


    Oder konntest du irgend ne alte Klasse in A2 umwandeln? (ich les da was von "kurzem Aufstieg")

  • #58

    Das geht ja flott mit den Antworten - :clap:


    Ich habe den offenen Schein, bin fast 40. Ich bin gestern die ungedrosselte gefahren. Und da es unbedingt regnen und hageln musste, im Regenmodus und ein Stück im Standard, als die Wolken endlich wieder abgezogen waren.


    Es gibt doch ein etwas größeres Windschild, wenn ich das im Netz richtig recherchiert habe, oder? Das würde ich bei längeren Touren anschrauben.

  • #59


    Ich hab vor heiligen Zeiten damals den kleinen 80er Schein 1b gemacht, zwischenzeitlich darf man mit dem 125er fahren. Und mit diesem Führerschein kannst Du auf A2 (begrenzt 48PS) aufsteigen. Vorteil: Du brauchst nur eine praktische Prüfung ablegen. Keine Theorieprüfung, keine Theorieschule, sinnvollerweise halt ein paar Praxisfahrstunden um das Fahrschulmopped kennenzulernen.
    Nach 2 Jahren macht man nochmals eine praktische Prüfung und erhält den großen A Schein.
    Ich war schlicht zu faul mich in die Fahrschule zu hocken, Theorie wieder zu büffeln, die ganzen Sonderfahrstunden zu machen. So hatte ich innerhalb 2 Wochen meinen A2 und bin bisher sehr zufrieden.

  • #60


    Na dann kannst du ja gleich offen Vollgas geben ;) ...


    Naja, die meisten "Windschilder" der MT sind eher für die Optik und um nicht die ganzen Insekten aus den Kabeln putzen zu müssen.
    Eine kleine Windschutz-Wirkung haben sie schon auch, aber nur minimal im Vergleich zu den Scheiben echter Touren-Maschinen. Es ist und bleibt hald ein Naked-Bike ;). Echte "Tourenscheiben" (welche dann ja bis auf Brusthöhe gehen müssten) gibt es meines Wissens nicht bisher. Es würde auch unmöglich aussehen, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich immer streiten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!