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#2 Im Benutzerhandbuch steht immer die Viskosität drin z.B. SAE10W30 oder SAE10W40 u.s.w.
Um Kupplungsrutschen zu vermeiden, wird auch oft Teilsyntetisches Öl verwendet.Ich persönlich nehme nur YAMALUBE 10W40 Teilsyntetisch
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welche Marke er/sie nimmt.
Viele nehmen auch dies . -
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#4 Hier mal ein interessanter Test zum Thema Öl:
http://www.motorradonline.de/s…odukttest-motoroel/462849
Ich nehme seit Jahren nur das Procycle 10W40 vom Louis.
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#5 Meine 22 Jahre alte HONDA Dominator mit 67000 KM auf der Uhhr kriegt das Öl was grad greifbar ist. Sie brauch es aber auch. So 1/4 L auf 1000 werden es schon sein. Meine anderen Japaner haben zwischen den Intervallen nie was extra gebraucht. Aber meine KTM Duke 4 schon. Da mußte man schon drauf achten. Meine Frau ihre BMW F 650 Dakar Einspritzer braucht auch kein Öl. Wobei es nicht nur ein Zeichen für Verschleiß oder unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muß wenn ein Motor Öl braucht. Es ist zum Teil auch Herstellerphilosophie. Manch Hersteller baut seine Motoren so dass sie eben Öl verbrauchen. Eine Sache der Maße von den Kolbenringen und Ölabstreifringen.
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#7 Ich denke es hängt auch von deiner Fahrweise ab, welches Öl du verwenden solltest. Für den Hausgebrauch sollte das empfohlene Teilsynthetische vollkommen ausreichen. Anders sieht es sicher auf Rennstrecken aus oder bei einem Fahrstil der häufig mit hohen Drehzahlen abläuft. Die Temperaturen spielen sicher auch noch eine Rolle. Im Zweifel halt ich mich ganz einfach an die herstellerseitige Empfehlung. Inwieweit es einen Unterschied in der Zylinderanzahl (also ob 2-, 3- oder 4-Zylinder) in Anhängigkeit vom Hubraum zum benötigten Verbrauch/Verschleiß gibt, da habe ich noch keine Meinung. Da liest man in so manchen Foren ja Einiges aber wenig Eindeutiges. Meine TDM (Twin) mochte immer gerne ein paar Tropfen pro 1000 km nachgekippt haben, die GS (2-Zyl. Boxer) begnügte sich mit einem Nachfüller von max. 0,5 L im ganzen Jahr (beide ca. 20'km/p.a.). Bei der Streety (3-Zyl. Reihe) schaffte ich es noch nicht einmal zwischen den Service-Intervalen nachzukippen (ca. 15'km/p.a.).
P.S. für eines ist Öl immer gut, es rutscht sich besser (auch ins neue Jahr)
Bleibt sauber
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