Daten, Fakten, Meßwerte

  • #171

    Die Tabelle scheint aber sowieso nicht wirklich korrekt zu sein, weil der Unterschied definitiv nicht so krass zwischen den beiden Z1000ern ist. Zumal es laut http://www.motorradonline.de/v…-messungen/288157?seite=6 von 60-100 3,3s und von 100-140 ebenfalls 3,3s sind, was zusammen ja dann 6,6 und keine 7,5s macht.


  • #172



    Nikita
    Der Link den du gesetzt hast führt mich auf eine Seite von Motorradonline in dem eine 2009er Z1000 gegen eine 2010er Z1000er verglichen wird. ;)
    Ich habe die Meßwerte einer 2013er und einer 2014er aufgeführt. Dann schreibst du dass eine 2010er 6,6 Sec. braucht. Und die 2014er 5,9 Sec. Was widerrum meinen Meßwert des 2014er Modells tendenziell bestätigt. Auch anhand deines Beispiels ist hier eine Tendenz zum schneller werden in dieser Disziplin klar erkennbar.


    Dann möchte ich noch was zur Sache hinzufügen.
    Die Daten sind aus verschiedenen Zeitschriften und Epochen recherchiert und, wenn einmal aufgeführt, in der Regel nicht mehr korrigiert. Es kann dann z.B. gut sein, dass der eine Wert aus der MO, und der andere von MOTORRAD ist. Somit können die Meßwerte schon allein von einem Motorrad unterschiedlich sein. Aber Tendenzen sind immer noch gut miteinander vergleichbar.

  • #173


    Der erste Smilie ist sehr lieb gemeint, aber bei dem Modell 2013 handelt es sich genauso wie beim 2010 um das ZRT00D Modell, dieses wurde halt die 4 Jahre unverändert gebaut und erst 2014 durch das Facelift abgelöst(Es ist also völlig egal ob in meinem Bericht über die 2010er und bei dir die 2013er "getestet" wurde).


    Ich habe die Messwerte nur aufgeführt, weil hier die Verwunderung aufkam wie von 2013 zu 2014 1,5s Unterschied "sein können". Das Faceliftmodell ist zwar einen Hauch schneller (0,7s) aber eben keine 1,5s, deswegen meine Anmerkung das diese Art der Tabelle nicht so ganz ernst genommen werden kann. Vergleichbar wären diese Werte halt auch nur, wenn die gleiche Quelle mit dem gleichen Fahrerdaten messen würde.

  • #174

    Nikita


    Womit ja jetzt alles geklärt wäre. Was sollen wir uns um Test`s kümmern die andere gemacht haben. :icon-eek: :icon-eek:
    Weißt du was? Schei.. auf die Kawas, wir fahren doch YAMAHA. ;) ;)

  • #176

    Die Durchzugsmessung ist genau die Messung, wo die Fahrtwiderstände den längsten Hebel haben. Kleine Unterschiede in Wind und Gefälle, aber auch Reifendruck oder Temperatur (Luftdichte) können das Ergebnis stark beeinflussen.
    Deshalb niemals Durchzugswerte aus verschiedenen Quellen vergleichen.
    Bei MOTORRAD NEWS hatten sie mal nen Vergleichstest Speed Triple 1050 gegen Z 1000.
    Die Kawa hatte den deutlich besseren Durchzug. Aber dann haben die Jungs mal nachgerechnet, und es kam raus, dass der Sechste der Kawa genau so kurz übersetzt ist, wie der Vierte der Triumph... Das ist natürlich ein billiger Trick um in den Messwerten nach vorne zu kommen...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #177



    Genau so sieht es aus! Solche "Fakten" suggerieren immer ein ganz anderes Bild als man selbst erfahren kann. Ich selbst lese solche Berichte zwar immer sehr gerne, aber auf Punktebewertungen und "Messwerte" lege ich keinen Wert, weil wie man ja auch wieder sieht eh jeder zu einem anderem "einzig wahren Ergebnis" kommt. Ich hatte selbst ja dieses modell der Z1000 und mein Freund nach wie vor und von 50-150/160kmh ist kaum ein Unterschied zwischen meiner Mt und seiner Zett, sind halt 30kg Fahrzeuggewicht und nochmal knapp soviel an Fahrergewichtsunterschied.

  • #178


    und genau dass ist der Punkt, der gegen die Z1000er spricht!


    Die Z1000 stand bei mir auf der Kaufliste, dass Gewicht & der Preis wurden dann zum Ausschlusskriterium.
    Ich finde es entwicklungstechnisch auch nachlässig, dass bei der Z1000 seit 2005 bis zum aktuellen Modell keine Veränderungen in Richtung Gewichtseinsparung umgesetzt wurden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!