Diverse Gepäcklösungen, hier rein....

  • #231

    Hallo Forengemeinde, hier folgt nun ein Werkbericht und gleich eine Frage:


    Ich habe mir nun die BLAZE von SW-MOTECH bestellt und konnte sie heute verbauen. Montage ist relativ einfach, auch wenn es etwas unnötig viele Schrauben sind. Das einzig feste Bauteil sind die Clips, die hinter die Soziusfußrasten kommen. Diese sind so unauffällig, dass man sie eigentlich dran lassen kann - außer, man möchte jedes mal die Fußrasten abschrauben und Schraubensicherungsflüssigkeit wieder ins Gewinde schmieren.


    Anschließend wird ein bereits vorgebogenes Hohlprofil eingeclipst, die als Abstandshalter und Führungsschienen für die Taschen dienen. Ganz normal, sehr einfach und vor allem ohne viel Materialaufwand.


    Nun das Problem: Wie befürchtet sind die Taschen für die kurzen KZH zu weit innen. Wie ihr in den Bildern sehen könnt, müssen die Taschen entweder 2 - 3 cm weiter nach außen, oder 5 cm weiter nach vorne.


    Beides wäre möglich: Entweder ich verbiege die Hohlprofile und hoffe, dass durch das Gewicht der Beladung der Abstand nicht wieder verringert wird, oder ich mache ein kleines Loch in die "Führungstaschen", in der die Führungsstangen eingeschoben werden, und kann dadurch die Taschen weiter nach vorne schieben. Beides denkbar - was meint ihr?

  • #232

    Ich hab auch die Taschen im Auge...allerdings habe ich ebenfalld den kurzen KZH dran und war daher (zurecht) skeptisch ob das passt.


    Aber wie wäre es denn, wenn man die Rohre um ca. 5cm kürzt? Dann könnte man die Taschen ja auch etwas weiter vorschieben...

    CU Pascal

  • #233

    @Zomie
    So wie es aussieht hast du doch den Original-Zubehörkennzeichenhalter von YAMAHA verbaut. Da kannst du doch den Verlängerungssteg wieder anbauen, oder ? Dann wäre das ganze Nummernschild + Blinkergeraffel doch aus dem Weg.

  • #234



    Genau das würd ich auch probieren 5cm absägen und gut ist.

  • #235

    An absägen habe ich auch gedacht. Ist vielleicht einfacher als biegen, da der Stahl recht dünn ist.


    Ansonsten muss ich aber sagen, dass Taschen wirklich super aussehen, ich werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder machen!

  • #236

    @Zoomie...wo soll die Reise hingehen?
    hast nen Tipp?
    Absägen! wenn die Taschen dadurch nicht zu weit nach vorne gehen, ist das schöner als Orginal-KH montieren.

  • #237

    Ich habe auch NUR den kurzen KZH, oder den originalen großen aus Plastik, aber da müsste man ja auch die Blinker umbauen.


    Werde es mir morgen nochmal anschauen und dann entweder absägen oder biegen. Sollte aber beides kein Problem sein

  • #238


    Mit dem biegen würde ich vorsichtig sein, Rohre biegen ist nicht ohne. Die können schnell brechen oder einknicken.
    Kannst du dir nicht zwei neue Wellen aus Vollmaterial besorgen und dir diese passend biegen, dann hast das ganze Paket noch in Originalzustand. ;)

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #240


    Hallo, ja die Taschen sind nicht schlecht, Verarbeitung ist gut; je nach Befestigung bleiben sie auch vor Ort. Hatte sie mit einer Hecktasche genutzt, der Platz reicht dann für ne' Woche Schwarzwald. ;)
    :eusa-think: Leider sind sie nicht Wasserdicht, die Hauben gehen nur bis über die hintere (gummierte) Rückwand, Spritzwasser sollte eigentlich unten durch eine Öse ablaufen, dies gelingt aber nicht immer. . . . .
    Bei "tollem" Mistwetter auf der Tour, habe ich eine Tüte über gezogen, nicht der Brüller, aber es bleibt trocken.
    Ansonsten wird es nach und nach, innen nass.
    Gruß Beem. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!