Umgefallen

  • #71


    genau, weil der Schaden/Unfall immer über die Fahrzeugversicherung abgewickelt wird

  • #72


    Wohnst du in der Schweiz?

  • #76

    Also um da Missverständnisse auszuschliessen. Da ich derzeit eine KFZ-Versicherung abgeschlossen habe, also bestehend aus Haftpflicht Kasko und je nach Fahrzeug Vollkasko übernimmt diese Versicherung ebenfalls Schäden die ich beispielsweise an Fahrzeugen mit denen ich zwar fahre, die aber nicht mir gehören. Also beispielsweise das Auto meines Bruders oder meines Vaters. Also ganz normal.


    Ein paar Jahre vorher während meines Studiums hatte ich selber keine KFZ-Versicherung, also gab es in meiner Privathaftpflicht einen Zusatz um eben solche Schäden abzudecken. Mir ist übrigens eingefallen, dass es damals die Helvetia war. Hab erst mit meinem Umzug zur AXA gewechselt. Kann sein, dass das eine sog. Zusatzversicherung war. Wir sind sowieso grösstenteils überversichert, also für das gleiche dreimal und so.


    Warum Fahrverbot? Also ich würde mich hüten mit einem Fahrzeug zu fahren von dem ich wüsste, dass ich im Falle eines Schadens diesen komplett selbst berappen müsste. Was wenn es der Range Rover vom Boss wäre? :icon-eek:

  • #77

    als Arbeitnehmer kann dich normalerweise der Arbeitgeber nicht haftbar machen für Schäden, die du in seinem Auftrag verursachst. Bei Vorsatz ist das was anderes.


    in D geht der Kfz-Schaden immer über die Kfz Versicherung. Wenn keine Vollkasko/Teilkasko besteht....Pech....hätte man ja abschließen können.

  • #78

    Umgefallen? Egal. Bei einer abgeschlossenen Vollkasko übernimmt die Versicherung den Schaden. Eventuell abzüglich Selbstbehalt.

  • #79


    Und falls ekin Freischuß mit Versichert ist, deine Erhöhung der Rabattstufe! Wo es wieder eine Rechenaufgabe ist ob es nicht besser wäre, es selbst voll zu bezahlen.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #80


    Die Schweizer erstaunen mich immerwieder ! Lustiges Völkchen... 8-)


    Das "normal" ist bei uns eben fast schon exotisch. Normal ist, dass das Auto versichert ist, nicht der Fahrer ( die Amis haben das glaub ich auch so ... ) und normal ist weiterhin, dass ich den Schaden an einem geliehenen Fahrzeug schön selber übernehmen darf.


    Wenn ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit das Auto von meinem Chef schrotte, dann hafte ich dafür natürlich NICHT, es sei denn, man kann mir grobe Fahrlässigkeit nachweisen.


    Wenn du mir aber dein Motorrad leihst und ich zerleg das Teil nach allen Regeln der Kunst, dann muss ich das bezahlen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!