Flyscreen / Scheibe - mehr Wind am Helm ?

  • #11

    Grundsätzlich hast du mit der Scheibe dann Lärm am Helm, wenn die Verwirbelung im Helmbereich ist. Die Scheibe muss so bemessen sein, dass sie entweder schon unterhalb des Halses aufhört oder dass sie so hoch ist, dass sie über den Helm geht. Mit der Puig Sport z.B. hat man die Verwirbelung unterhalb des Helms (1,75 Körpergröße) und somit keinen zusätzlichen Lärm (aufrechte Sitzposition vorausgesetzt). Bei der Puig Tour liegt die Verwirbelung höher und man hat Lärm, es sei denn man ist sehr klein oder duckt sich drunter weg.


    Weiter kommt es auf die Form der Scheibe an. Manche erzeugen mehr und manche weniger Verwirbelungen (gar keine Verwirbelung gibts nicht). Im Endeffekt kann man nur testen und muss dann entscheiden, ob es passt oder nicht.


    Zur Frage: Ja eine Scheibe führt ggf. zu mehr Lärm am Helm

  • #12


    Habe diese Scheibe dran und kann also nur die beurteilen (bei 1.81 Körpergröße und aufrechte Sitzposition) ;)


    -Zusätzlichen Lärm: nur minimal unterschiedlich zwischen "mit oder ohne Scheibe" wenn ich meinem Nolan Helm trage. Mit dem Shark Helm habe ich sogar mehr Lärm wenn die Scheibe dran ist.
    -Verwirbelung unterhalb des Helms: JA
    -Verwirbelung direkt am Helm: JA


    Was bringt die Scheibe denn überhaupt? Ist nur einen Fliegenfänger und hält Tacho und Co. sauber :lol:

  • #13


    Vielleicht liegts an der unterschiedlichen Größe aber ich merke deutlich, dass die Scheibe den Winddruck am Oberkörper mindert. Sonst könnte ich nicht superentspannt und ohne Anstrengung mit 200 über die Autobahn brezeln.

  • #14


    Wenn wir über die Puig Sport Scheibe sprechen, dann ja, sie bringt etwas am Oberkörper. Nur über die 200 km/h, die du super entspannt fahren kannst, bin ich andere Meinung. Bis 140~150 km/h ist alles im grünen Bereich, aber dann wird es ganz schön anstrengend.
    Vielleicht liegt es, wie du bereits sagtest, an unsere (?) unterschiedlichen Körpergröße, nur ist 1.75 oder 1.81 ja nicht unbedingt die Welt ;)


    Seit ich die MT fahre, habe ich extra Nackenmuskeln aufgebaut :lol: :lol: :lol:

  • #16

    Zum Thema:


    ich fahr seit Lieferung mit dem (original) Flyscreen, ich bemerke keinerlei unnormale Windgeräusche, bin allerdings eigentlich auch immer unter 160km/h unterwegs. (bin ca 185 groß und fahre den C3)


    Vorteile:
    - Motorrad schaut imho harmonischer (im Sinne von fertiggestellt) aus
    - verdeckt den Kabelsalt
    - Verhindert Mückensauerei


    Nachteile:
    - keine ABE
    - man kann das Teil nicht mehr als günstig bezeichnen


    → Sprich: keine technischen Vorteile im Sinne von besserer Akkustik oder so

  • #17


    Ich denke es liegt daran, dass ich mich bei der Geschwindigkeit natürlich ablege (Arsch nach hinten und dann Oberkörper zum Tank). Dann komme ich unter den Wind.
    Aufrecht sitzend reißt es über 170 auch mir den Kopf ab. Aber der Oberkörper ist auch dann relativ Druckfrei.

  • #18

    Faustregel:


    Kleiner Fahrer, große Scheibe
    Großer Fahrer, kleine Scheibe


    Bei mir (1,75m) funktioniert es mit der kleinen Puig Scheibe recht gut. Wenn ich aber zu krumm sitze komme ich auch schon in die Verwirbelunden. Unter 1,70 würde ich daher die große Scheibe nehmen.


    Dieses Phänomen tritt meines Wissens nach bei so ziemlich allen Scheiben auf. Ist ja auch logisch, dass die Wirbel bei einer kleinen Scheibe tiefer Hängen als bei einer großen.


    Im Zweifel am besten ausprobieren!!!

  • #19


    Genau das ist aber leider sehr teuer, weil die Scheiben so teuer sind. Damals bei der CBF gabs die standard Scheiben für runde Lampen. Die haben gerade mal 15-30€ gekostet, da konnte man auch mal verschmerzen, wenn 2 Scheiben Schrott waren und erst die dritte passt.
    Klar kann man ausmachen, dass die Scheibe nach ausprobieren zurückgegeben werden kann aber um wirklich zu vergleichen muss man mal mehrere gefahren sein.

  • #20

    Hallo Frank,


    ganz klar ja - wenn sich so doppelte Themen vermeiden lassen ;) :icon-mrgreen: ;) ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!