Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #142

    Au Weia! Wie hast Du denn die Kette gepflegt? Und wie sieht dein Fahrstil aus?

    Meine Kette hat nun 25.000 KM drauf und sieht noch aus wie Neu. Allerdings nutze ich auch einen elektronischen Kettenöler.

  • #144

    Dann wird es an der Bürste liegen? Ich habe meine Kette nur ein mal mit einer Zahnbürste (+ Kettenöl) gereinigt. Nämlich genau dann, als ich den Öler verbaut hab. Seitdem habe ich meine Kette nicht mehr angerührt. Ich kontrolliere lediglich regelmäßig die Kettenspanung. Jedoch ist die Kette bisher kein Stück geweitet.

  • #145

    Bei meiner Kette haben sich auch nach ca. 10Tkm die x-Ringe verabschiedet. Pflege ohne Bürste, ca. alle 500 km mit Spray behandelt.

    Wurde auf GW gegen komplett neuen Kettensatz inkl. Yamaha Reiniger und Kettenspray getauscht!

    Es gibt wohl Q-Problem mit dem Lieferanten.

    Gruß Axel

  • #147

    Glaube ich nicht. Das ist so eine Bürste, die die gesamte Kette umschließt. Dann wären die Ringe auf beiden Seiten defekt. Es sind aber nur die auf der linken Seite defekt, die rechts sind alle heile. Das finde ich komisch.

  • #148

    Bei den Kettenreinigern gibt es übrigens auch große Unterschiede:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zB Motul oder das normale Petroleum(Kerosene) mit dem viele ihre Kette reinigen haben katastrophal beim Dichtheits-Test abgeschnitten. Die O/X-Ring Dichtungen wurden sofort unterwandert und die eigentlich Dauerschmierung innerhalb der O-Ringe ist somit dahin.
    Selbst WD-40 hat hier besser abgeschnitten.

  • #149

    Wer hat denn den sogenannten Test durchgeführt, oder wer hat diesen in Auftrag gegeben? In der Bedienungsanleitung von Yamaha steht: "Die Kette in einem Petroleumbad mit einer kleinen weichen Bürste reinigen". Ich glaube kaum das Yamaha so blöd ist und falsche Wartunganleitungen in ihren Bedienungsanleitungen veröffentlicht. Ich reinige die Ketten meiner Mopeds übrigens seit über 30 Jahren mit Petroleum und habe noch nie dadurch einen Schaden an "O"/"X" Ringen gehabt. Petroleum schmiert und reinigt. Problem ist wohl eher: das Zeug ist in Vergleich zu den sogenannten Kettenreinigungsmitteln extrem billig.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!