Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #121


    Endloskette scheidet aufgrund der Schwingenkonstruktion aus. Kette wird durch die Schwinge geführt.

  • #122

    Danke für die Infos. Dann kann ich diesen Gedankengang ja abhaken. Werde mir in nächster Zeit mal ein vernünftiges Nietwerkzeug und einen Dremel zulegen. Damit sollte man die alte Kette wohl auch aufbekommen.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #123


    Welches Nietwerkzeug habt ihr denn so, dass von Kellermann ist ja ziemlich teuer?

  • #124

    Ich muss mir ja auch noch eins kaufen. Im CBF 1000 Forum werden diese beiden empfohlen:


    https://m.louis.de/artikel/cra…r_article_number=10002556


    Das von Louis ist aber nur für DID-Ketten geeignet.


    Oder die "Edelvariante" von Kellermann, das aber wohl auch jeden Cent wert sein soll:


    http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/130.150


    Es ist eigentlich wie immer: Man hat die Qual der Wahl.


    Gut finde ich, dass man die Kettenschlösser mit beiden Werkzeugen auch auftrennen kann. Eine Flex braucht man dann nicht.


    Wenn ich mir die Bewertungen bei Louis anschaue, würde ich wohl doch zum teureren Werkzeug von Kellermann tendieren. Für die fast 100 € muss man aber natürlich erst mal einige Ketten wechseln.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #125

    ich hab im prinzip so ein teil wie von louis. hab´s damals bei polo gekauft für´n fuffi. hab damit bisher rk, did und afam-ketten vernietet, das funzt für alle ketten. das öffnen machst du einmal und stellst fest, daß es mit der flex viel schneller und einfachen geht. hab das teil jetzt 6 jahre und in der zeit 9 mal ketten gewechselt.

  • #126

    Ja, wenn man ne Flex hat, geht das bestimmt gut. Ich habe aber keine. Die müsste ich mir dann auch noch extra kaufen. Kostet ja schließlich auch alles Geld. Bin damit leider momentan gerade nicht so dicke gesegnet ;-). War ein teures Jahr bisher ....



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #127

    So, tatsächlich lösen sich jetzt auch bei mir, bei knapp 14.000 km, die Dichtlippen der X-Ringe ab :icon-eek:


    @ Jonny69 - warum kein Schraubschloss ? Dann brauchst du nur eine Flex zum trennen und kannst m.M. nach auch weniger falsch machen als beim nieten wenn du die Distanzplättchen dazu bestellst (die kann man aber auch fürs nieten verwenden).
    Die gab es meines Wissens nach auch mal für DID Ketten ... aber seh gerade dass Enuma von Alphatechnik übernommen wurde und finds nicht mehr im Katalog.

  • #128

    schraubschlösser gibt´s nur für enuma. und ne flex brauchst du zum öffnen auf jeden fall. du kannst mit dem dorn nur entnieten, wenn du vorher den kopf vom bolzen weggeflext hast. einen kleinen winkelschleifer bekommst du ab 28€, hol dir ne diamantierte scheibe dazu, die hält ewig.

  • #129

    Ich gab das Teil von Kellermann, bin sehr zufrieden, sowohl zum Trennen der Kette wie auch zum Vernieten.
    Es liegt auch eine ausführliche Gebrauchsanleitung bei, damit kann das auch jeder.
    Nen Winkelschleifet braucht man dafür nicht.

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #130

    und wie oft glaubst du, macht der dorn das mit? hast bisher einmal die kette gewechselt? aber egal, jeder muß seine erfahrungen selber machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!