Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #271

    Hier verspätet ein Update zu meiner Tech Air 5 Airbag-Weste von Alpinestars.


    Am 26.07.24 um 21:05 Uhr löste die Weste aus.

    Nicht ohne Grund.


    Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve brach meine Zero SR/S aus und zog ungefähr einen 10 Meter langen Strich auf die Fahrbahn, bevor sie mich runter schmiss.

    Mit ungefähr 70 km/h legte es mich auf den Asphalt und dabei überschlug ich mich ungefähr sechs mal um die Längsachse.


    Ohne die sofortige Aktivierung der Weste hätte es sicherlich sehr Übel geendet.


    Mit gutem Grund wählte ich dieses Modell, da die Schultern mit geschützt werden und die Auslösezeit sehr kurz ist.


    Die Airbag-Weste hatte ich fast genau ein Jahr und 826 Betriebsstunden, also sollte sie sowieso mal gewartet werden.😉

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #272

    Hab die Weste auch seit etwas mehr als 2 Jahre im Einsatz in Verbindung mit ner passenden Lederkombi von Alpinestars. Auch wenn ich bis jetzt noch keine Auslösung in irgendeiner Art hatte und darauf auch verzichten kann, bin ich von der Weste selbst absolut überzeugt.

  • #273

    Da fällt mir ein, dass ich nach meinem Sturz letztes Jahr hier im Forum zwar Ersatzteile gesucht, aber in diesem Thread kein Update zu meiner Helite e-Turtel 2.0 gegeben habe...


    Kann nur sagen, dass Ding funktionierte einwandfrei. die Weste ist aufgegangen, noch bevor ich den Boden berührt habe und samt dem Mopi über die Straße gerutscht bin. Hätte zurück im Hotel neue Patrone reinschrauben und weiterfahren können. Da hatte nur das etwas lädierte Mopi und mein Kopf was dagegen. Am nächsten Tag auch nur leichte Nackenschmerzen gehabt, sonst war alle heile geblieben.

    Das war allerdings eine Erfahrung, von der ich gerne nicht berichten hätte können.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #274

    Sei lieber froh, dass du noch von ihr berichten kannst. ;)

    Positiv denken.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #275

    Zur Alpinestars Tech-Air 5 Weste habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass sich im aktivierten Zustand im Bereich des Helmes sich ein Wulst aufbläht und somit den Helm stabilisiert.


    Hier ein Screenshot aus einem Video von Louis

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #276

    Auf Grund der Empfehlung eines Instructors beim Fahrsicherheitstrainig habe ich die e-Turtel 2.0 bestellt. Hat wohl einen sehr umfangreichen Schutzbereich und mit Gabelsensor eine kurze Auslösezeit. Nun bin ich gespannt, was eher da ist- Weste oder Moped ^^

  • #277


    Die Auslösezeit ist auch ohne den Gabelsensor sehr kurz (den ich im übrigen auch dran habe). Der Gabelsensor deckt nur zusätzlich andere Unfallszenarien wie Auffahrunfälle ab.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #278

    Da schreibt der Hersteller etwas anderes:

    Für die vollständige und optimale Full Protection wird dringend empfohlen, einen zweiten Sensor (SDU) an der Gabel des Motorrades anzubringen (nur bis max. 56mm Gabeldurchmesser). Diese Option ermöglicht es, die Erkennungszeit von 60 ms (nur durch Sensoren in den Westen) auf 31 ms auch bei Stillstand, niedriger Geschwindigkeit und unabhängig vom Aufprallwinkel zu reduzieren.


    Der Gabelsensor scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein.

  • #280

    Wenn er denn Lieferbar wäre. Hab meine e-Turtle Ende April gekauft und das Teil seit dem noch nirgendwo verfügbar gesehen...


    Gibt's da Details? Evtl. schlechter GPS Empfang (tatsächlich irgendwie ein kleiner Pferdefuss bei den elektronischen Westen) oder unter der Mindestgeschwindigkeit oder so?
    Die Turtle hat ja wenigstens noch den Schaumprotektor für den Worstcase

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!