Dinge, die mich glücklich machen...

  • #702


    Kat wird überbewertet... [WINKING FACE]

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #705


    Auf den ersten Moment klingt's richtig, aber genauer betrachtet stimmt das so auch nicht.Die Funktion / Wirksamkeit
    der Katalysatoren ist im hohem Maße von der Motorsteuerung anhängig.Die Abgase müssen ganz bestimmte
    Verhältnisse einhalten, damit die chemischen Reaktionen im Kat ablaufen können.Bei Ottomotoren mit 3-Wege Kat
    gibts doch genau deswegen die Lamda-Sonde ( siehe auch KevTx Controller Thread :) ).Bei NOx Speicherkats
    muss dieser regelmäßig durch das Motormanagement gereinigt werden.


    Edit: hier mal ein netter Artikel, welche Handstände für die Abgasreinigung unternommen werden müssen,
    am konkreten Beispiel Audi/VW:


    http://www.gute-fahrt.de/sonde…t/a12635.html#prettyPhoto

  • #706

    Wenn man nur VW mit den Steuergeräten mogeln würde aber alle Fahrzeughersteller machen das, damit ihre Fahrzeuge immer aktuell sind. Selbst Motorradhersteller mogeln bei der Lautstärke Messung. Fals ihr euch fragt warum viele Motorräder im 3 Gang bei 50 und Vollgas nicht genauso losrennen wie sonst, da habt ihr die Einstellung für die Lautstärke Messung im Steuergerät. Bekannt bei jedem PI trotzdem wird brav abgenickt weil das ja das Vorgeschriebene EU Messverfahren ist.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #707

    in dem Fall nicht mich sondern meinen Neffen
    Thema Cosmis Shell Dinger...hat jemand den R2 D2 oder Bild Nr 36..??
    Er hat sein Album nun fast voll.
    Ich hätte Gerneral Grieves, Poe Dameron, Chewebacca, Wicket, Padme Amidala, Sturmtruppler, GroßMoff Tarkin (mehrfach) sowie Yoda zum Tausch :)


    kein Bock mehr bei Rewe zu betteln oder in der Bucht gar bis zu 1,50 auszugeben :icon-geek:


    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!