GORJUP (Design) : Carbon Teile
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#12 Ich finde es echt schön. Die motorverkleidung ist mir zwar auch ein bisschen viel, aber das ein oder andere Teil sieht sicher ganz edel aus.
Die Soziussitzabdeckung finde ich schon ganz nett. Wir aber wohl doof aussehen wenn die Seitenteile unterm Sitz von nem anderen Hersteller sind und nicht gleich aussehen. Daher ist es für wohl keine Alternative.
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#16 Zitat von Apophistrixi: wieso gibt's keinen stress mit ner ABE???
Würde mich interessieren, da ich mir just einige Carbon Teile best habe und mir noch unsicher wegen der ABE bin.
Weil einige Kunststoffteile am TÜV-Gutachten wg. Splittergefahr scheitern… bei Carbonfaser kann nichts splittern! -
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#17 Zitat von trixi
Weil einige Kunststoffteile am TÜV-Gutachten wg. Splittergefahr scheitern… bei Carbonfaser kann nichts splittern!Äh, da bin ich mir nicht so sicher, kenns bis jetzt nur vom PKW, da gibts ja auch Carbonmotorhauben und Kofferraumdeckel und die brauchen zumindest einen Materialnachweis, um es Eintragungsfähig zu machen. Eben wegen splitter und Bruchbelastung
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#18 Zitat von Chris_MT69Äh, da bin ich mir nicht so sicher, kenns bis jetzt nur vom PKW, da gibts ja auch Carbonmotorhauben und Kofferraumdeckel und die brauchen zumindest einen Materialnachweis, um es Eintragungsfähig zu machen. Eben wegen splitter und Bruchbelastung
Du wirst doch jetzt nicht die Lage meiner Unwissenheit ob dieser Tatsachen ausnutzen Aber soweit ich weiß splittert da nüscht, das ist Kohlefasergewebe (elastisch) das mit Epoxidharz in Form gebracht wird. Anders ist es sicher, wenn Fiberglas mit verarbeitet wird. Ein Materialgutachten, ja sicher… es könnte ja auch sonstwas drin sein, z.B. Rattenkrallen und Drachenschuppen -
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#19 Zitat von trixi
Du wirst doch jetzt nicht die Lage meiner Unwissenheit ob dieser Tatsachen ausnutzen Aber soweit ich weiß splittert da nüscht, das ist Kohlefasergewebe (elastisch) das mit Epoxidharz in Form gebracht wird. Anders ist es sicher, wenn Fiberglas mit verarbeitet wird.Das ist jetzt auf die schnelle aus dem Hondapower forum:
Ich nehme jetzt als Beispiel mal Carbon Flügel:
Also Carbon Spoiler sind in Deutschland nicht eintragungsfähig (also nicht generell verboten wie AluSpoiler) da es für Carbon Bauteile keine positiven Materialprüfungen bzw. Materialgutachten gibt.Das Problem ist, das Carbon beim Unfall extrem splittert und das stört den TÜV!
Aber vielleicht lässt sich ein Prüfer finden der es einträgt, der nicht so viel Ahnung von Carbon hat, dann musste Dir nur nen passendes Materialgutachten "bsorgen" , allerdings wirst Du um eine Einzelabnahme nicht herumkommen, die zwischen 50 - 150 EUR kostet, je nach Aufwand!
Für Carbon Spoiler wurde ein generelles Verbot noch nicht ausgerufen, wie beim Alu, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, das dieses Teil ohne Materialgutachten, was es nicht gibt, soweiso kein TÜV einträgt. Deshalb wurde diese generelle Verbot noch nicht ausgerufen!
Das kommt noch aus dem Forum PFF.de Porsche:
Zitat von »GT996«
Zitat von »Spyder69«Na denn... Einzelabnahme seriös nicht machbar, ohne wenigstens ein Splittergutachten... kein Versicherungsschutz im Schadensfall mit Personenschaden und der TÜV-Prüfer fährt dafür ein... geile Nummer! :thumb:
Hmm, wenn der TÜV eingetragen hat, sollte es schon ok sein. Ich habe eine Vollcarbon-Haube und die ist auch eingetragen. Damit ist es für mich gut.
Gruß,
AndreasDenkste! Für Dich, Deine Versicherung oder den TÜV-Prüfer is danach gar nix mehr gut, wenns mal zu nem Crash mit Personenschaden kommt und jemand durch solche Teile verletzt wird... glaub mir! Ausser Du hast nen nachweis vom Hersteller, womit wir wieder beim besagten Gutachten sind. Da hilft Dir auch keine (Gefälligkeits-)Eintragung... aber das werden Dir dann schon der gegnerische Anwalt usw. entgegenbringen. Solange solche Teile nicht auf Bruch und Splittereigenschaften geprüft wurden... keine Chance! Die Arschkarte hast dann Du, weil Du mit rumgefahren bist, da hilft auch der Eintrag nix.
Willkommen in der Realität! :])
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#20 Zitat von Chris_MT69
Das ist jetzt auf die schnelle aus dem Hondapower forum:Ich nehme jetzt als Beispiel mal Carbon Flügel:
Also Carbon Spoiler sind in Deutschland nicht eintragungsfähig (also nicht generell verboten wie AluSpoiler) da es für Carbon Bauteile keine positiven Materialprüfungen bzw. Materialgutachten gibt.Das Problem ist, das Carbon beim Unfall extrem splittert und das stört den TÜV!
Aber vielleicht lässt sich ein Prüfer finden der es einträgt, der nicht so viel Ahnung von Carbon hat, dann musste Dir nur nen passendes Materialgutachten "bsorgen" , allerdings wirst Du um eine Einzelabnahme nicht herumkommen, die zwischen 50 - 150 EUR kostet, je nach Aufwand!
Für Carbon Spoiler wurde ein generelles Verbot noch nicht ausgerufen, wie beim Alu, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, das dieses Teil ohne Materialgutachten, was es nicht gibt, soweiso kein TÜV einträgt. Deshalb wurde diese generelle Verbot noch nicht ausgerufen!
Ja klar, wenn's im Hondaforum so steht, dann sind all meine Zweifel beseitigtVielleicht sind solche Quellen glücklicher:
http://www.adac.de/infotestrat…bonteile-am-motorrad.aspxZitat:
"Ist der Anbau von Carbonteilen für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt?
Carbonteile müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden – es sei denn, man entscheidet sich für Carbonteile, die vom Anbieter mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis ABE ausgeliefert werden. In diesem Fall erübrigt sich eine Vorführung des Fahrzeugs. " -
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