Haltbarkeit Kettensatz?

  • #142

    Du brauchst - etwa in dieser Reihenfolge - und beachte, die Reihenfolge ist wichtig, um dir das Leben nicht zu schwer zu machen...


    - div. Schlüssel zum Abbau der Verkleidung des Ritzels (ich glaub inbus, hab ich grad nicht im Kopf), Ich hab auch das Schaltgestänge ausgehängt, sonst kommst schwer dazu..
    - dann von der Mutter vom Ritzel die eingeschlagenen Sicherungen vom Falz, die in die Nut der Welle stehen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufbiegen
    - dann brauchst du eine Nuss - Größe weiss ich auch nicht, ich denke 27 oder war's noch größer - auf 1/2" Ratsche - um die Mutter vom Ritzel aufzumachen. Mach dich auf ordentlichen Widerstand gefasst! Da brauchst du gegebenenfalls schon richtig Schmackes... oder einen langen Hebel... Musst vermutlich gleichzeitig die Hinterbremse (ordentlich) drücken. und natürlich 1. gang rein..
    Für diesen Schritt sollte die alte Kette unbedingt montiert sein, sonst bekommst du die Mutter nicht locker...
    - danach ist's eh nur mehr Kinderspiel
    - Die Muttern des Zahnkranzes hinten kannst du auch schon JETZT aufmachen/lösen - ist am leichtesten so. (Braucht ne Nuss, gabel oder Ringschlüssel, irgendwas zwischen 14 und 17 glaub ich)
    - dann ne Flex zum runterschneiden der alten Kette (wozu aufwendig mit Nietdrücker rausdrücken - die Kette ist eh Schrott - Flex geht fein schnell )
    - Dann Hinterrad anheben/entlasten und ausbauen (27er Nuss, Achse Raus, Rad raus, ..)
    - Hinteres Ritzel runterschrauben, neues drauf
    - vorderes Ritzel drauf
    - Rad wieder einbauen, Kettenspanner lockern.
    - Kette drauf
    - HIER brauchst du ein Nietwerkzeug. Tipp: Hol dir ein ordentliches oder borg dir eines aus. Ich hab mir ein günstiges gekauft... die 1 Niet hat es gehalten, die 2. niet auch noch, als ich nochmal nachdrücken wollte ist's dann einfach abgerissen - vermutlich bin ich einfach zu stark ;)


    dann restzeugs (Mutter auf ritzel, sicherungen am Falz wieder einschlagen, Abdeckung, Schaltgestänge etc.) ordentlich und mit dem richtigen Drehmoment montieren.
    Fertig.


    Ach ja - Vernieten kannst du in Schritten und immer wieder mal testen, wie leichtgängig das Glied noch ist. Soll ja nicht steif werden. Nicht an der Kette!

  • #144

    Kurze Frage da ich glaube meine Werkstatt ist etwas teuer ? Was darf so über den Daumen gebeilt ein Kettensatzwechsel kosten ?
    Habe jetzt 27000 km runter und ich glaube das wäre mal nötig . Selbst machen ist bei mir leider nicht so drin da ich nicht so der Schrauber sondern eher der Fahrer bin . Zudem wäre ich über einen guten Tipp für ne gute Werkstatt in der nähe von Heidelberg dankbar ! Bin aus Heidelberg !


    Vielen Dank Marcus

  • #146

    @Steffen
    habe den Kettensatz schon bei Tante Luise bestellt, war im Angebot . Und ich würde gerne vorbeikommen aber dieses Mal würde ich ganz ganz ordentlich einen Ausgeben und zwar mit Essen ...
    Danke im Vorfeld lg Marcus

  • #149

    Wer sich das Vernieten bzw. das Werkzeug sparen will, dennoch etwas schrauben kann, der
    - tauscht Ritzel selbst
    - tauscht Kettenrad selbst
    - fährt dann mit der alten Kette zur Werkstatt und lässt sich (meist für ein 5er oder 10er in die Kaffeekasse) die neue Kette montieren.


    Das hatte ich früher so gemacht. War kein Problem.
    Passt nur den Abstand des Hinterrades schon auf die neue Kette an!

  • #150

    Ich hab das Kettenkit in der Werkstatt wechseln lassen. Goldene DID Kette incl. Ritzel/-rad + Montage 220,-€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!