MT-09 Kaufberatung

  • #21

    Naja dann frage ich trotzdem mal wo das Ding herkommt.


    GSX-R 750: Neu kommt die preislich nicht in Frage. Gebraucht auch nicht so günstig. Aber ist schon richtig, kann es hinsichtlich Konfort, Sitzposition usw nicht einschätzen.


    Nochwas: Wenn MT-09, meint ihr 1000er Inspektion raus handeln bringt was? Kostet ja auch relativ schnell wieder 200€. Weil am Preis geht nix, nur beim Zubehör (ca. 8500 inkl kurzes heck & LED Blinker).

  • #22

    Probieren geht über studieren ;) sofern hier niemand deinen Händler kennt, kann dir das wohl keiner sagen.
    Frag den Händler einfach ob er die Inspektion mit macht (zumindest so, dass du nur Teile aber keine Arbeitsstunden zahlen musst).


    Mal abgesehen davon würde ich momentan vom Neukauf abraten. Warum? Es ist schon September und die Zeit zum fahren ist wohl bald rum. Momentan haben die Händler noch die bequeme Situation, dass die Nachfrage nach der MT09 groß, die vorhandene Menge aber klein ist (--> weniger Motivation was am Preis zu machen). Das sollte sich im laufe des nächsten Jahres ändern. Zumal da auch neue Varianten der MT09 kommen(ein Tourer oder sowas ist schon angekündigt). D.h. teurer wird sie normalerweise nicht und die Chance das nächstes Jahr mehr am Preis geht ist größer. Außerdem stehen schon einige MT09 als günstige Gebrauchte mit wenig Km im Internet zum Verkauf.


    Solltest du jetzt das Bedürfnis haben unbedingt fahren zu müssen, dann kauf. Wenn du aber wegen 1 bis max. 2 Monaten die man jetzt noch fahren kann nicht unbedingt ein Bike brauchst würde ich dir raten einfach zu warten und dann nächstes Jahr dein Bike zu kaufen. Notfalls auch eine günstige Gebrauchte, denn teurer werden die second-hand MT sicher nicht mehr :D

  • #23

    Ja das mit der Inspektion werde ich mal ansprechen.


    Ansonsten vielleicht beim Zubehör noch etwas handeln. Habe noch zu Hause Jacke Helm und Hose liegen, aber in rot und von vor 13 Jahren. Damit kann ich mich auf einer MT09 nicht sehen lassen.


    Frage: Leder oder Textil? Bin da nicht mehr so drin. Und: t-Shirt drunter? Jeans darunter? Keine Ahnung ^^


    Was die Schuhe angeht muss ich mir auch noch was überlegen.


    Gab es eigentlich mittlerweile einen Software Update was die Gasannahme etwas ruckelfreier macht?

  • #25

    metamo: Hach, das klingt so vernünftig, aber es macht überhauptkeinen Sinn, im Zusammenhang mit dem Kauf der MT an die Vernunft zu appelieren ;)


    Klar kann man auf ein paar Euro im nächsten Jahr spekulieren oder auf ne Gebrauchte, aber wenn ich fahren will, will ich fahhhhhhhhhhhhhn :D

  • #26

    Erst mal, besser nicht im Forum lesen. Dann will man nämlich KEINE
    mehr kaufen. :D


    Die 13 Jahre alten Klamotten würde ich eher entsorgen. Material wird
    durch rumliegen auch älter und gerade was Reißfestigkeit betrifft, würde
    ich nicht mehr 100 % vertrauen. Helm muss eh neu.


    Was man drunter trägt, liegt ja an einem selbst und der Außentemperatur.


    Genau so, was man sich neu kauft. Da gibt es riesige Unterschiede.


    Ich bin z.B. total von den Mohawk Sachen von Polo begeistert. Die "normale"
    Ausführung ist für alles zwischen 15 und 25 Grad (drunter fahre ich möglichst
    nicht mehr, habe in meiner Jugend durch "bei jedem Wetter fahren" meine
    Knochen versaut^^) und dann gibt es die noch in einer Sommerausführung
    die dann ab 25 Grad genutzt wird. Die ist Hammer. Früher gabs das nicht, da
    geht der Wind durch als würde man im T-Shirt fahren.
    (In der neuen Motorrad ist ein Flyer drin, die Mohawk Sachen sind im Sale)


    Nochmals zur MT: ich kann in niemanden reinschauen, aber wenn man ein
    wendiges, leichtes Motorrad sucht, nicht damit groß verreisen will (dafür gibt
    es einfach bessere) und auf bäriges Drehmoment steht, ist die MT richtig.
    Übrigens, wenn man im 1,60 bis 1,75 Größenbreich Zuhause ist, sollte man
    sich auch gerne die 07 ansehen. Die ist nämlich auch Klasse. Für die Landstraße
    reichen die 75 PS immer und die ist gutmütiger.
    Ich wage sogar zu sagen, daß eine MT 07 unter Umständen auf einer kurvigen
    (Möglichst eng) Straße einer unveränderten MT 09 davon fährt.
    Für mich war die mit 1,90 leider keine Option. Sieht aus wie ein Mofa unter
    mir. ;)
    Und grundsätzlich würde ich jetzt tatsächlich bis zum Winter warten.
    Da werden die Preise besser und viele neue Modelle für 2015 werden die
    Leute wieder zum Wechsel animieren.

  • #27


    Oder evtl die Teflonfolie von Louis, auch hierzu gibts einen Thread :)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #28

    @ Endress
    ich weiss ja aber ein wenig Vernunft muss man sich bei so einem Hobby bewahren ^^


    Zur Textil - Lederfrage
    LEDER! das Zeug ist einfach viel sicherer und vermittelt ein ganz anderes Gefühl beim fahren (sieht auch besser aus ^^)



    Bzgl. der MT07 kann ich nur zustimmen. Mir wäre sie zu klein aber wenn man die entsprechende Größe mitbringt sollte man unbedingt mal einen Blick drauf werfen. Die 75 PS sind völlig ausreichend auf der Landstraße, mehr Drehmoment wie eine kleine 600er hat sie auch und sie ist nochmal deutlich günstiger.

  • #29

    Naja aber fährt denn jeder mit ner Lederkombi rum? Zweiteilig ist das ja ein halbes Vermögen :D


    Ich weiß ja nicht ... hm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!