MT-09 Kaufberatung

  • #81

    Das ist nur die Kurzfassung für den "OttoNormalRoadsterLiebhaber". :)
    Meiner hat weitaus mehr als 45 Schichten liebevoller MehrSchichtVersiegelung gekriegt und wird auch nochmal anders gepflegt. Hilft ja nix - man(n) will ja nur das Beste für seine automobilen Wegbegleiter <3 Paar Eindrücke hier: https://www.instagram.com/g.bari87/


    Aber back to topic: Gibts etwas was ich beachten / prüfen muss bei Besichtigung? Schwachstellen an der MT-09 usw?


    Danke und Gruß
    Bari

  • #82

    Ich bin auf auf der Suche nach einem Motorrad. Es soll eventuell die MT09 ab 2017 werden. Gebraucht oder neu. Bin die Tracer Probe gefahren. Hat mir aber nicht gefallen. Pendeln ab 170 km/h.


    So nun zur MT09. Ich bin 1,93 m groß. Würde mir die Maschine mit einer Comfort Sitzbank kaufen. Bei Yamaha auf der Seite finde ich diese Sitzbank aber nicht mehr im Zubehör. Wurde die rausgenommen ? Bei der originalen Sitzbank sitze ich immer zu weit am Tank dran. Kann man die MT09 sonst auch für große Fahrer empfehlen? Eine Scheibe ist wahrscheinlich für meine Größe Pflicht. Auf der MT10 sitze ich super. Was mir nicht gefällt ist die geringe Reichweite. Wenn ich eine gebrauchte MT09 kaufe kann man hinterher noch die Garantieerweiterung abschließen oder nur direkt bei Kauf ? Also darauf achten,dass man eine gebrauchte holt mit schon eine Verlängerung dabei ? Ist der Quickshifter bei der normalen Version ab 2017 auch schon mit dabei ? Oder was für ein Baujahr empfiehlt ihr ? SP Version oder Normale? Oder normale mit Zubehör Fahrwerk von namhaften herstellern ? Fahre keine Rennstrecke. Wohne im Ruhrgebiet und fahre dann öfters ins Sauerland oder ins Bergische Land.



    Danke und Gruß


    Simon

  • #83


    Hallo Simon,


    wir haben eine MT09-SP für meine Frau und eine MT10-SP für mich. Ich bin einmal mit der MT09-SP gefahren und es hat mir richtig Spass gemacht, allerdings ist das Mopped doch noch Ecke kleiner als die MT10-SP, auf der ich deutlich wohler fühle. Beide Moppeds würde ich mir wieder als SP kaufen, da die Fahrwerke gegenüber den Standardmodellen sehr viel besser sind.


    Die Garantieerweiterung kann nur direkt beim Neukaufen abgeschlossen werden, eine nachträgliche Verlängerung vor Ablauf der Garantie ist seit einem Jahr nicht mehr möglich.


    Wenn es eine MT09 werden soll, geht kein Weg an der SP vorbei, da alleine das Öhlinsfederbein ca. 1.300,-€ kostet plus Gabelumbau, dann ist die SP günstiger.


    Bei deiner Grösse würde ich mir die MT10 kaufen.


    Gruss
    Hardy

    Termine für 2020:
    29.06. - 30.06.2020 - Mettet mit Hafeneger
    09.07. - 10.07.2020 - Oschersleben mit Hafeneger
    11.07. - 12.07.2020 - Oschersleben mit Hafeneger
    21.08. - 23.08.2020 - Assen mit Valentinos
    07.09. - 08.09.2020 - Most mit Triple M

  • #84


    Hier der Link zur neuen Komfortsitzbank: https://www.yamaha-motor.eu/de…-onwards/bs2-247c0-00-00/ Während der älteren RN29 Baureihe gab es auch schon eine Komfortsitzbank, welche günstiger aber auch weniger gut/komfortabel war. Ich habe die Sitzbank auf meiner 2017er und bin sehr zufrieden, die normale war ein graus. Die neue erhöht sie Sitzhöhe um paar Zentimeter, gut für große Leute. Reichweite habe ich im Schnitt ca. 200km +-30km, der Tank ist leider nicht der größte. Rest wurde ja schon genannt. Habe mir als Anfänger eine normale 2017er geholt, allerdings mit Öhlins Gabelfedern und YSS Federbein hinten. Eine normale bin nie Probe gefahren. Da ich die Maschine allerdings länger behalten möchte und viele das normale als zu weich empfinden, auch die Presse, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Immer gut wenn das Motorrad mehr Reserven hat als man selbst.

  • #85


    Dazu kann es unterschiedliche Ansätze geben.
    Man braucht ja nicht unbedingt ein Öhlinsfahrwerk in der MT-09, außer um eins zu haben,
    was ich natürlich verstehen kann, wenn Geld keine Rolle spielt, oder man permanent auf der Renne
    unterwegs ist und das Fahrverhalten an die jeweiligen Tracks, Beläge, Temperaturen, etc. anpassen möchte.
    Dann stellt sich die Frage, ob die Kompetenz vorhanden ist die erforderlichen Abstimmungen am Fahrwerk vor zu nehmen
    und ob die MT dann dafür das Gefährt der Wahl sein sollte.


    Ansonsten bekommt man die MT-09 ab 700-800 Euro mit Federbein, Federn, Öl und Montage von einigen Anbietern umgerüstet.
    Wilbers wird z.B. komplett für den Fahrer individuell gefertigt, inclusive Federrrate.
    Das kann laut einigen Tests im Netz auch eine Alternative für die MT-09 sein, auch falls einem z.B. die SP Farbe nicht soo gefallen sollte :).
    Letztendlich ein Frage des Geschmacks und der Investitionsbereitschaft.

  • #86


    Welche Tracer? Ich bin jetzt schon mehrfach an die 200 und auch drüber gefahren und hatte (mit und ohne Topcase) noch nie den Hauch eines Pendelns... :eusa-think:

  • #87





    Die normale Tracer 900 Baujahr 2018 bin ich gefahren. Die würde auch super zu mir passen aber das Pendeln lag mir garnicht

  • #88

    Dem Pendeln kannst du recht einfach entgegenwirken indem du dich beim Fahren mit dem Oberkörper etwas nach vorne neigst.
    Ich habe das Pendel an meiner Tracer erst nach einigen Monaten bemerkt weil ich mich bei höherer Geschwindigkeit eigentlich automatisch mit dem Oberkörper etwas nach vorne neige.
    Erst als ich ziemlich aufrecht sitzend mit 200 gefahren bin habe ich das bemerkt.


    Also einfach mit dem Oberkörper etwas runter. Da fährt es sich auch etwas entspannter bei Highspeed finde ich

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #89

    Einfach Gewicht auf das Vorderrad bringen anstatt zu ziehen.
    Und das geht wie oben beschrieben.
    Oder das was hier auch schon Berichtet wurde die Lenkerbocke verdrehen ihr wisst was ich meine?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!