Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #62

    Hallo Jörg, na dann ist ja alles klar. ( Tanksäule ), du hast die € mit der Literangabe verwechselt. ;) :) ;) :) ( war nicht ernst gemeint)

  • #64


    genau das habe ich auch gedacht, deshalb mein erster satz :D

  • #65

    Ich habe nochmal nachgerechnet :)
    (und weil in einem anderen Thema über "fehlende" PS im "B" Modus gesprochen wird)
    (und weil jetzt alle mich für einen Irren halten :)


    Unter besten Wirkungsgradannahmen (37 %) braucht man für das Abrufen von 115 PS in 10 Minuten 4,5 Liter Benzin. Für die restlichen 60 Minuten darf man dann nur noch durchschnittlich 30 PS abrufen


    oder wahlweise 40 PS durchschnittlich für 70 Minuten, um bei den knapp 11 Litern die ich verbraucht habe, zu landen.


    Gruß
    Jörg

  • #66

    Wo Jörg recht hat ist, dass man in den allermeisten Fahrzuständen nur 10 - 30 PS abruft.
    (Daumenpeilung: Konstantfahrt mit 150 km/h entspricht ungefähr 30 PS, je nach Motorrad)
    Entsprechend günstig fallen die praktischen Verbrauchswerte aus.


    Da der Luftwiderstand aber mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt (Doppelter Speed - vierfacher Widerstand) kann man im Bereich über 200 km/h den Fahrtwiderstand entsprechen nach oben schrauben, wass sich auch auf den Benzinumsatz auswirkt.


    Dazu kommt, dass bei voller Leistung die Lambdaregelung aussetzt, der Motor eine Extraportion Sprit bekommt (Volllastanreicherung), die auch zur Innenkühlung dient (zerstäubtes Benzin trifft auf heiße Metallflächen, verdampft und nimmt dabei Wärme auf). Unterm Strich ist der Wirkungsgrad bei Volllast schlechter als bei Teillast, gleichzeitig hat man den quadrierten Luftwiderstand bei hohem Tempo. Beides zusammen macht Verbräuche über 10 Liter möglich - entsprechende Nackenmuskulatur vorausgesetzt.


    Und ob man so das neue Moped einfahren sollte ist natürlich eine ganz andere Frage. Außerdem gibt es für diese Forms des "Leistungssports" bessere Motorräder. Hasyabusa zum Beispiel. :roll:

  • #67


    das sicher nicht, muss ja jeder selber wissen wie er sein mopped fährt bzw.einfährt ;) .
    wenn deine these (115ps-4,5l/10min) stimmt, dann könnte man ja in einer stunde auf einen verbrauch von 27l kommen. gerechnet auf ca. 230km/h (vollast o. abrieglung) würde man dann auf ca.11,7l/100km kommen. das passt dann mit deinen darstellungen :icon-eek: .

  • #68


    Du hast den Tankstopp nach 13,99 Litern vergessen :lol: :icon-mrgreen: :lol:

  • #69


    der ist aber knapp kalkuliert :lol: nach ca. 30min knallgas auf der mt ist wohl eher ein Physiotherapeut gefragt :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!