Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #541

    Jepp.
    So ist das.


    Gestern kurz in Jüchen gewesen. Autobahn und 8.1l verbrauch laut Anzeige. Mit freier Bahn wäre sicher mehr drin gewesen :icon-mrgreen:


    gruß

  • #543

    Vorhin bei 245km, 13,63l getankt, hätte noch fast 5km gereicht.


    Gesendet aus tapatalk von meinem Lumia 930

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #545


    Unten links ist so ein kleiner Hebel für den Fuß. Den kann man bis zu 6x nach oben drücken. Nennt sich Schalthebel ;)
    Damit bekommt man den Spritverbrauch angeblich gesenkt.

  • #546

    HI!


    Und ich dachte immer, der wichtigste Hebel für den Spritverbrauch sitzt im Kopf und ist unmittelbar mit dem Gasgriff verbunden........


    Gruß

  • #547



    so ...es normalisiert sich ;) ...war eben zur Tankung Nr.2 - 10,24 l und bin damit 186 km weit gekommen...macht demnach 5,51 l pro 100 km. Komisch ist nur, ich bin defacto nicht anders als bei Tankfüllung 1 ( 6,32 l pro 100 km ) gefahren. Muss sich also tatsächlich einrollen.

  • #548


    Da dachtest du leider falsch.
    Sofern die gefahrene Geschwindigkeit am Ende die gleiche ist, verbraucht man nicht mehr Sprit, nur weil man beim Beschleunigen ordentlich Gas gibt. Langfristig im kleinen Gang Fahren hingegen erhöht den Verbrauch erheblich. Das hängt mit dem Spezifischen Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/S…scher_Kraftstoffverbrauch


    Um eine Geschwindigkeit X zu fahren, muss eine Leistung Y aufgebracht werden.
    Die Leistung Y (des Motors) resultiert aus der Drehzahl und seiner aktuellen Belastung (welche zum erreichten Drehmoment führt).
    Kleiner Gang = höhere Drehzahl = geringere Belastung
    Großer Gang = geringere Drehzahl = höhere Belastung


    Schaut man sich jetzt den Spezifischen Kraftstoffverbrauch an, dann sieht man dass dieser bei hoher Belastung am niedrigsten ist (hoher Wirkungsgrad) und bei geringer Belastung ansteigt.


    Hierbei geht es im Wesentlichen um die Konstantfahrt. Beim Beschleunigen habe ich ja sowieso hohe Last auf dem Motor (und somit einen höheren Wirkungsgrad). Da ist es egal, ob ich im kleinen oder großen Gang aufreiße.

  • #549

    und grau ist alle theorie. und das was du da ableitest, ist einfach falsch. möglichst schnell hochschalten und beim beschleunigen das drehmoment bei niedrigen drehzahlen ausnutzen bringt ersparnis. ausdrehen der gänge beim beschleunigen erhöht den spritverbrauch. der wirkungsgrad beim benziner ist deshalb niedriger, weil man eine drosselklappe hat und damit der füllungsgrad des zylinders eingeschränkt wird. wenn du jetzt z.b. bei 60 im 6. ten gang auf 140 beschleunigst, hast du einen vollen zylinder bei relativ geringer drehzahl und verbrauchst beim beschleunigen viel weniger sprit, als wenn du zurückschaltest und die gänge ausdrehst. die tracer hat zufällig eine aktuelle verbrauchsanzeige und eine durchschnttsverbrauchsanzeige, da kann man das sehr schön beobachten.
    ich bin jetzt kein spritsparapostel - sieht man ja an meinem durchschnittsverbrauch, aber die gashand und die gangwahl haben schon einen großen einfluß auf den spritverbrauch.

  • #550

    Du darfst den Zeitfaktor nicht vergessen. Wenn ich im kleinen Gang beschleunige verbrauche ich natürlich als Momentanwert mehr. Dafür bin ich aber auch früher mit dem Beschleunigen fertig.
    Wenn mans aber genau nimmt, hast du natürlich Recht. Man kann dem Diagramm ja entnehmen, dass mit steigender Drehzahl auch der Spezifische Verbrauch steigt (selbst bei gleicher hoher Last). Trotzdem kommen die hohen Verbräuche hier sicherlich vom konstantfahren im kleinen Gang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!