Akrapovic vs. IXIL Fred

  • #51


    :dance: :clap: :dance: :clap: :dance: :clap:

  • #52

    Und an welchem Motorrad haben sie ihn getestet wenn der Test von 6 13 ist bestimmt nicht an der MT.






  • #53


    Berechtigte Frage…, die mich aber gar nicht wirklich interessiert. Hier wurde vermutlich auch nur der ESD als solches getestet. Lass es meinetwegen 5-6 PS weniger an der MT des einen und 3 PS bei einer anderen MT sein (Serienstreuung). Aber ganze 13 PS…nie und nimmer! :hand:

  • #54


    Moment mal Trixi, ich glaube es war hier diesbezüglich irgendwo die Rede von einer Hexoval Anlage und nicht von der Hyperlow ;)


    Wenn dem so ist und die Hexoval wirklich knappe 10% verliert, dann muss etwas am Motormanagement gemacht werden.
    Es wäre nicht die erste Anlage, die sich einfach als Plug & Play montieren lässt.

  • #55

    Moien,
    das Problem bei der MT ist daß Original und beim Akra z.b. ein recht großer Schalldämpfer unter dem Bike montiert sind um zu dämpfen.beim Ixil ist dies nicht der Fall d.h. die beiden kleinen Endrohre sind zugleich Schalldämpfer und müssen einen kleinen Ausgang haben wegen der Schalldämmung=Leistungsverlust.
    Gruß Guy

  • #56

    Die Motorrad News hatte die Auspuffe (Slipon) für die FZ8 bzw. für eine BMW S100rr getestet.
    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #57

    An der Drehzahlfreude ändert der IXIL Hyperlow jedenfalls nichts für mich Fühlbares… ob die PS dort verloren gehen, wo die MT aufgrund ihres Limiters ohnehin nicht arbeiten kann, lass ich gern dahingestellt. Und selbst wenn da ein Rest von PS-Schwund im oberen Bereich entsteht, ist mir das auf der Landstraße wurscht. Sie bleibt auch mit IXIL ein flottes Nümmerchen. Auf der Autobahn bringt sie die max. km/h und von unten heraus verliert sie keinen Druck, ich hab das unmittelbar nach Einbau der Anlage mit allen Modi ausgiebig durchprobiert (weil ich auch befürchtet hatte, dass etwas Leistung flöten geht, die man merken würde). So fair muss man zur Anlage sein. Und Trixi würde sie wieder kaufen. :shhh:

  • #58

    Ihr und euer Leistungsprüfstand. Yamaha bringt nun wohl ein Map raus dass sich langsamer anfühlt, obwohl es auf dem Papier dieselbe Leistung bringt.
    Wen jucken schon reine PS? Das was ihr spürt beim Gasgeben ist ohnehin das Drehmoment. Warum sonst fühlt sich ein 140PS Diesel agiler an als ein 200PS Benziner mit Saugmotor? Weil der Diesel beim Antritt sofort maximales Drehmoment zur Verfügung stellt und der Saugmotor seine PS erst am Drehzahlende erreicht.
    Jeder Motor hat seine Maximalen PS am Drehzahlbandende, oder minimal davor, aber das Drehmoment ist grundlegend verschieden zwischen Turbo und Saugmotor.
    So wirds beim neuen MT Mapping auch sein, das Drehmoment setzt entweder später ein, oder die Kurve ist insgesamt etwas flacher, hat der Motor dann seine 10500 erreicht, hat er da hinten trotzdem 115PS.
    Es gibt hier Leute die sagen ihre Akra bringt auf jeden Fall keine Leistung, und der andere spürt beim Ixil keinen Leistungsverlust. Also hätte man wenn man die ominösen 13PS Leistungsverlust und die ominösen 5+PS der einzelnen Anlagen zur Hand nimmt würde man unterm Strich 18PS nicht spüren.
    Aber hier sind die Leute schon so auf den Leistungsverlust getrimmt, dass sie glaub ich schon Gespenster sehen.
    Die warten ja regelrecht nur drauf wenn die Anlage montiert ist ob man irgendwas spüren kann.
    Wenn man so ein Kandidat ist, sollte man fürs reine Gewissen eine Akra kaufen. Wer allerdings Geld sparen will, sich über ein fehlendes Konstantfahrruckeln und eine schönere Gasanahme freuen will, kauft eben die Ixil.
    Oder man nimmt als alternative die Termi, sieht besser aus als die Akra, bringt wohl ebenso etwas Leistung?, kostet weniger als die Akra, hat aber auch gute Materialien.
    Und klingt laut diversen Leuten hier besser als die Akra. Wenn man aber das Geld für eine große Inspektion sparen will, was passgenaues will das gut klingt und das von der Lebensdauer locker reicht der nimmt die Ixil.
    So wie dutzende andere. Es ist doch eh nur eine Geldfrage. Wenn alle das Geld für die Akra hätten, und die ominöse Minderleistung der Ixil so fürchten, welchen Grund gäbe es da eine billigere Anlage zu kaufen. Was bringt einem ein billiger Hinterreifen der nicht hält :D
    Und wenn man halt fast die Hälfte sparen kann und selbst da schauen muss wie man das Geld zusammen bekommt, der sollte dann eben mit dem zufrieden sein was man dafür bekommt.
    Und das ist auf keinen Fall schlecht.

    MT Power

  • #59

    Kauf dir nen O2 Eliminator für 23€ dann kannst dir die Ixil auch sparen wenn's um Konstantfahrruckeln und Gasannahme geht. Und ob man den Leistungsverlust bzw. Leistungsgewinn der jeweiligen Anlagen merkt oder nicht wird auch stark von der Fahrweise abhängen. Probier mal ne Maschine zu Wheelen die vorher in nem Gang noch gerade mit Gas hochging und dann plötzlich weniger Leistung und Drehmoment hat. Die Auspuffanlagen wirken sich auch auf das Drehmoment aus nicht nur auf die Spitzenleistung.

  • #60


    Vielleicht weil sie sich doch lieber ne andere Anlage als ne Ixil oder Akra wünschen ;)


    Die Biker sind halt ein sehr komisches Volk Randy.
    Wenn man sich auf der Straße begegnet geht die linke Hand hoch, dann ist alles friede-freude-eierkuchen, egal welche Tüte man am Eisen hat. Am Stammtisch oder im Forum, sieht es dann wiederum ganz anders aus :P


    War schon vor 2000 Jahren genau so. Hatten die Gallier keine Römer zum verprügeln oder gab es keine Wildschweine die man jagen konnte, dann haben sie sich halt gegenseitig die Köpfe eingeschlagen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Nimm es also gelassen und versuche a) nie die Logik einer Frau :eusa-whistle: zu verstehen und b) noch weniger die eines Bikers.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!