Akrapovic vs. IXIL Fred

  • #31


    Fand ich schade, dass du das gelöscht hast. Wir haben Meinungsfreiheit, da kann man schon sagen was man denkt und ich fand da nichts unflätiges drin. Randy, den du ansprichst kann aber halt auch sagen was er mag. Der Trick ist diskutieren, vielleicht auch etwas streiten und hinterher einfach wieder ok sein: Wir mörgen uns doch alle hier.



    So ein Quark, es gibt da keine Fronten, Gruppen und Scharia.Hier sind Einzelmeinungen, die sich jeder irgendwie bildet, die Gruppierung machst du, ich bezweifel das es die real ausgeprägt gibt.



    Da steckt viel Humbug drin. Der Krümmer mit seinem Strömungsprofil hat schon deutlichen EInfluss auf die Motoreigenschaften. Wenn ein Auspuff richtig gebaut ist, dann saugt er beim öffnen der Auslassventie einen Teil der Abgase direkt aus den Brennräumen. Wie schnell die Abgase sich bewegen können, wie vollständig sich der Brennraum entleeren kann und damit wie effektiv die nächste Verbrennung ist wird massgeblich über die ganze Auspuffanlage mitbestimmt. Der Krümmer ist ein bedeutender Teil davon. Meine kleine ER6n vorher hatte kurzzeitig einen Arrowkrümmer (der LeoVince ESD war schon da) und lief damit deutlich schlechter als mit dem Original: Die Charakteristik der Leistungsentfaltung übers Drehzahlband war Mist. In der Mitte des Bandes war plötzlich der Dampf weg, im unteren Drehzahlbereich und vorm Begrenzer wurds mehr. Insgesamt war das Ding spürbar schlechter fahrbar, das hab ich durch Versuche an anderen Baustellen nicht ausgeglichen bekommen. Ich kann dir gerne mal einfach um den Effekt zu zeigen die Diagramme, die dann vom Prüfstand kamen raussuchen, ich denke ich hab da noch was.



    Das hättest du mal einigen meiner ehemaligen Autos sagen sollen. Nen Schönheitspreis für Schweissnähte hat Ixil noch nie gewonnen, das ist aber tatsächlich nur relevant wenn man drauf steht oder son Ding bei einem wirklich etwas altern darf.



    Ich kenn die Hyperlow von ein paar Böcken aus dem örtlichen Moppedclub, wenn auch nicht von der MT09. An dem Klang kann ich Gefallen finden.



    Nicht immer ist etwas weil es einem nicht passt mit dem Begriff Stammtischmeinung als kompletter Unsinn abzutun. Fakt ist, die Ixil ist ja nun keine unbekannte im Markt, und es gibt durchaus einen Haufen Berichte und Benzintalk, dass sich die bei den wenigsten positiv auf die Leistung auswirkt. Ich hab die für meinen Bock daher dann auch nicht in die engere Wahl gezogen. Mit der ER6n hatte ich nach etwas Bastelein durchaus Spass im Strassenverkehr, bei einem Unfall oder einer Kontrolle hätte ich aber einige extra Risiken zu tragen gehabt. Das wollte ich loswerden und legal mehr Rumms und hab deswegen die MT09 gekauft :)



    Stammtischmeinung ! Sorry musste sein...


    Über den Krümmer der Akra kann man optisch tatsächlich streiten, die Geometrie ist aber gut und gleichmässig, die Rohrlängen recht identisch, die Querschnitte gut.



    Hand aufs Herz: Überall wos um die Ixil geht fällst du aber auch als nennen wir es Fanboy auf. Jede Meinung, die aussagt Ich und Ixel geht nicht, löst bei dir einen Ehrenrettungsreflex aus. Damit biste am Ende genauso blöde wie alle anderen hier inklusive mir.


    Wenn ich meine Meinung in die Wagschale werfe, dann hab ich oben schon genannt, dass ich das Risiko eines wahrscheinlichen Leistungsverlusts nicht eingehen wollte und hab mir daher ne Akra geschossen. Wenn ich mir die Ixil Anlagen anschaue, hab ich auch insgesamt nicht so einen wertigen Eindruck bei der Anlage wie bei ner Akra. Die ist dann auch gleich viel teurer, stimmt, aber ich würde sagen und unterschreiben das man da auch ein in mein Augen besseres Produkt bekommt: Im Material, in der Physik, in der Fertigung.


    Was teurer ist, ist auch sowieso besser, das kommt noch dazu ;)


    Mein Tipp gerade an dich Randy, lach mal über dich selbst. Das sollte man öfter mal tun und sei nicht so bierernst bei der Sache.

  • #32

    Ich fühle mich jetzt auch nicht wirklich irgendeiner Stammtischgruppe zugehörig, nur wegen einem Stück Blech für das ich mich entschieden habe. Übrigens ist die IXIL mein erster Fremd-ESD bzw. -Komplettanlage. Für den Preis ist das Ding genial und mir ging es in erster Linie um den Sound, weil mir der Originale einfach nicht die Power des Motors widerspiegelt. Von der Verarbeitung war ich nun weder enttäuscht noch positiv überrascht und ich würde mir das sicher nicht gerade als Badezimmerarmatur aussuchen. Zum Thema Ärger bei einem Unfall: warum sollte ich bei der MT-09 oder ER6N damit Stress mit der Versicherung bekommen, solange die Anlage homologiert, KAT und dB-Eater integriert bleiben und die Anlage nicht zu einer Leistungssteigerung von +5% beiträgt? Wie das andere mit ihren Innereien handhaben, dB-Killer ausbauen oder kürzen, KAT entfernen oder blinde Sonden einsetzen, das ist deren Sache. Die wissen auch, dass sie im Ernstfall durchaus Probleme beim Versicherungsschutz bekommen können. Sie sind ja erwachsen genug und es geht da nicht um die Philosophie ob der Auspuff am Unfall schuld war, sondern um ein juristisches Schlupfloch der Versicherer, nicht alles zahlen zu müssen oder eine Teilschuld feststellen zu können etc. …wie auch immer. Zur Akra habe ich nur eine positive Meinung und wie Randy richtig schreibt, gibt es keinen Grund im Akra-Thread seitenlang über die Anlage herzufallen, wie das beim IXIL gerne geschieht. Leben und leben lassen und nun seid wieder friedlich :P

  • #35

    Kann man ja leicht in den Raum werfen, ich hab bisher noch kein Messprotokoll (Stock vs. IXIL Hyperlow) von der MT-09 gesehen… ist glaube das mit den 13 PS ist eher ein Mythos (begonnen mit eher realistischen 3 PS… von Thread-User zu Thread-User werden in Foren dann immer mehr draus :icon-mrgreen: ). Und wie gesagt, ich hab keinen Leistunsgverlust bemerkt (und nix Kuschi-Muschi-Fahrweise :eusa-snooty: ). Wäre ich auf Samtpfoten unterwegs, bräuchte ich wohl kein anderes Fahrwerk mit meinem Fliegengewicht.


    EDIT: Ist übrigens lustig, was man beim IXIL ergoogelt, wenn man nach einer Messung sucht :lol:

  • #37

    Meine Fahrweise bringe nur in Zusammenhang mit den Zweiflern, die meine Sensibilität gegenüber einem spürbaren Leistungsverlust in Frage stellen… :naughty: musst du schon richtig lesen! Und ich stelle damit die 13 PS sehr in Frage…die sich vermutlich bei anderen Marken/Modellen irgendwann in dieser Galaxie ereignet haben mögen.

  • #38

    So siehts aus, es gibt weder ein Messprotokoll, noch eine anständige Vorher-Nachher Messung, also wie beim Auto Chippen, Serie, dann OBD, dann wieder testen.
    Dann auf welchem Prüfstand erfolgt? Radleistung errechnet nach Din oder anderen Parametern?
    Genausowenig hat kein Mensch das mit der Akra gemacht. Aber die bei Akra sagen ja es gibt mehr Leistung, dann muss das ja so stimmen :D
    ob die dann mit oder ohne Kat meinen, mit oder ohne DB Killer, usw steht halt leider nirgends.
    @Hibbel: Doch die Gruppen gibts. Sind immer nur die Akra Fahrer. Weder von nem Scorpionfahrer, Arrows oder sonstwas hört man andauernd so Zeugs. Vielleicht vereinzelt, da tu ich das sehr gern unter persönlicher Meinung ab.
    Das mit dem Krümmer hast du auch komplett falsch verstanden. Lies es doch nochmal durch. Da steht, dass die Anlage auf dem Prüfstand mit dem Serienkrümmer aber ohne DB Killer die Werksleistung von 115PS erreicht hat, und ohne nicht, also liegt es am Killer und NICHT am Krümmer. Wenn der Krümmer auch seinen Teil dazu tragen würde, hätte man noch weniger Leistung oder würde es den DB Killer relativieren.
    Das mit der Stammtischmeinung hast du leider ebenfalls falsch verstanden. Wenn ich sage, die Krümmerführung der Akra gefällt mir nicht, ist das eine persönliche Meinung, wenn ich aber nie eine Ixil gehört hab, keine gefahren bin, und von dem angeblichen Leistungsverlust gar keine Ahnung habe, weil ich das nie selber gefühlt habe, dann ist das nachplappern der anderen, sprich im Volksmund Stammtischgeschwätz.
    Ich bin auch kein Fanboy der Anlage, mir gefällt die Termi genausogut, fast besser. Hab sie aber leider noch nicht gehört und bilde mir daher keine grossartige Meinung. Ich finde den Sammler beeindruckend, die Optik klasse. Aber selbst die haben wohl Probleme mit Verbogenen Anschlussteilen usw. Ich hab zumindest für meine Ixil keine 2h Anbauzeit gebraucht, sondern wenn überhaupt 20min.
    Wenn du dir den Termi Thread aber anschaust, findest du von mir nur Lob für die Anlage, und keine Kritik von Sachen die ich nicht einschätzen kann, von daher unterscheide ich mich von vielen anderen hier.
    Ich hatte die MT sehr früh schon daheim stehen, dass die Originaltröte nicht bleibt war mir klar weil ich sowas immer umbaue, dann kenne ich Ixil von meinen anderen Bikes bisher, nie schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.
    Hinzu kommt, dass es Angebote wie die von Heinzl damals noch nicht gab, sprich die Akra kostete 2,5x so viel wie die Ixil, die Termi gabs noch gar nicht, und der angekündigte Preis war auch doppelt so hoch wie beim Ixil, der Shark wird evtl nie kommen, Arrows hat mich nie überzeugt, da auch sauteuer, und meistens zum funktionieren ein Mapping erforderlich.
    Ixil war daher also eine logische Entscheidung für mich, konkurrenzlos billig, geile Optik, super Klang, Traumhaft Passgenau.
    Jede Schweissnaht wird so lange halten wie das Bike selber. Und viele fanden das ebenso und haben auch gekauft, daher auch der riesige Ixil Thread.
    Nur einige müssen immer wieder die Genugtuung erhalten, dass ihre 2,5x so teure Anlage schönere Schweissnähte hat.
    Wäre ja schlecht wenns anders wäre.
    So wie man sich eine Tieferlegung und Felgen für die Optik kauft, kauft man eine Auspuffanlage eben für den Sound.
    Aber sich das immer schlechtreden lassen von Leuten die das eigentlich gar nicht einschätzen können ist langweilig auf Dauer.
    Wenn ich mir den jetzigen Preis der Termi anschaue, würd ich vielleicht auch schwach werden. Mein Kollege will sich die evtl holen. Er findet Ixil auch super, aber wir können ohne Gewissensbisse auch über den Tellerrand schauen, und andere Sachen auch geil finden.
    Und wenn du für 200€ mehr eine Anlage mit Carbon bekommst, ist das doch ein gutes Argument. Wenn sie aber das doppelte kostet, für viele schon nicht mehr.
    MTCruiser: Ich gehe nicht auf die Palme wenn jemand Sachen äussert die stimmen und belegbar sind, aber wenn irgendwelche Geschichten in den Raum geworfen werden, nervt mich das. Das ist wie im Street Triple Forum, oder wenn man Streety Leute Real trifft, andauernd heisst es das Rücklicht der MT ist ja sooo schlecht, wie nachträglich angebaut, der Drehzahlmesser ist doch gar nicht ablesbar, das Cockpit bei Sonnenschein ebenso nicht usw usw.
    Alles Geschwätz aus irgendwelchen Testberichten. Die Streety hatte bis 2013 nichtmal ne Tankanzeige! ABS gabs nichtmal für bitten und betteln.
    Und der Motor der ja so eine Wucht sein soll hat mich nach den ersten 100m schon gelangweilt weils eben doch nur ein stinknormaler 675er ist der nur von einer kurzen Übersetzung und viel Drehzahl profitiert. Die reinen Werte in Sachen Drehmoment sind doch ein Witz.
    Aber denen gehts halt genauso, nur nachgeplapper, nie eine MT gefahren, aber es muss auf jeden Fall schrott sein.
    Und das Fahrwerk erst! Das MT Fahrwerk ist ja soooo schlecht, steht doch in jedem Test! Daher lieber die R Version der Streety kaufen, für Geld dass man lieber in ein Wilbers oder Öhlins gesteckt hätte, dann ohnehin kein Plan vom Fahrwerkseinstellen, aber hauptsache gelabert :dance:
    Kann nur jedem empfehlen Sonntags mal die Motorradtreffs der einzelnen Regionen abzufahren, was man da hören kann, ist ein Genuss!

    MT Power

  • #39


    Hiermit hast Du nur bedingt Recht ;)


    In erster Linie geht es auch darum wo deine Abgasmengen erfasst werden und hier macht Ixil einen Fehler. Das Motormanagement bekommt nur Daten aus Zyl. 2 und 3 wobei Zyl. 1 total nicht berücksichtigt wird.
    Sinn und Sache der L-Sonde ist es, alle Daten zur erfassen damit die richtige Rückmeldung kommt. "Mögliche Folge" ist ein Leistungsverlust/-einbruch.
    Wie viel man dadurch an Leistung verliert, lassen wir erstmal im Raum stehen.


    Das jetzt beim heraus nehmen vom DB-Killer wieder mehr Leistung zur Verfügung steht ist wiederum auch möglich, denn dein Korken ist ja raus. Kann so sein, muss aber nicht. Hier muss man sich also verlassen auf jemanden der es ausprobiert hat oder man lässt die Anlage von Experten prüfen.
    Damit kommt deine Aussage "Was du vorne verbockst brauchst du hinten nicht mehr richten" nur teilweise zum tragen, denn es ist immer möglich vorne als auch hinten eine Bremse ein zu bauen und sobald man die hintere entfernt, man ein Schritt vorwärts macht. Auch das soll eine Hausfrau einleuchten ;)


    Fakt ist aber, was Ixil hier leistet mit den Krümmer, muss man ehrlich sagen ist ein "klarer Punktabzug". Akra macht hier halt bessere Arbeit, überhaupt keine Frage (und ich gehöre nicht zur Akra-Fraktion :lol: ).


    Ob jetzt die eine oder andere Anlage besser verarbeitet ist (unter Berücksichtigung vom Preis), ob sie jetzt einen besseren Ton von sich gibt oder ob sie geiler aussieht, ist eigentlich völlig egal und soll auch eine individuelle Entscheidung bleiben.
    Letztendlich geht es nur darum ob man selbst mit die Anlage zufrieden ist, egal was andere davon halten ;)


    Was Banzai hier angestoßen hat finde ich gut. Er sagt nicht lass die Finger von der Ixil, sondern nur "achte auf dies und jenes" und dafür sollte jeder dankbar sein, ob bereits Ixil Fahrer oder potentieller Ixil Käufer.

  • #40



    Endlich mal ein Post der neutral geschrieben ist, ohne Hetzereien und sonstwas. Sowas liest man gern. Sowas nennt man persönliche Meinung und ist mit Sicherheit jedermann Willkommen.

    MT Power

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!