1000er Service bei wievielen km wirklich? Garantieauswirkung

  • #1

    Hallo!
    Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage...
    Mein 1000er Service steht unmittelbar bevor, der Händler hat aber frühestens in 1 Woche einen Termin frei.
    Ich hab seit heute 1050 km drauf.


    Wie genau muss das erste Service bei 1000km stattfinden?
    Technisch ist das sicher irrelevant, aber was für Auswirkungen hat das auf die Garantie, wenn das erste Service erst bei z.b
    1500 km gemacht wird?

  • #2

    Ich glaube das wird davon abhängen wie groß ein evtl. Garantiefall wird. Ich meine bei einem Motorschaden, könnte es durchaus sein, dass die Rechtsabteilung in Neuss auf ihr Kleingedrucktes hinweisen (sicher nicht wg. ein paar Kilometerchen). Auch müsste dir in den ersten 6 Monaten der Garantiezeit zum Verweigern der Leistung eine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Blödestes Beispiel: Einfahrhinweise des Herstellers nicht beachtet, mit zu hoher Drehzahl gefahren, Kolben zebröselt. Nach den 6 Monaten geht es in die Gewährleistung über (Beweislastumkehr). Da aber Yamaha 24 Monate Herstellergarantie gewährt, ist das bindend was in der Hersteller-Garantiebedingungen steht. Darum würde ich nicht zu lange warten und wenn der Freundliche gerade keine Termine frei hat oder Betriebsferien macht, ab zum nächsten Yamaha-Händler. Und auch wenn dir der Freundliche zusagt, dass es kein Problem ist nach 2.000 km erst vorbeizuschauen, ob er im Schadensfall sich an diese Aussage noch erinnert? Es gibt sicher Gerichtsurteile, die man ergoogeln kann, wo solche Fälle entschieden wurden. Da wird möglicherweise ein prozentualer Richtwert erwähnt, welche dem Hersteller als Überschreitung zugemutet werden darf. Im Zweifel einfach schriftliche Anfrage an Yamaha und eine schwammige Antwort nicht akzeptieren.

  • #3


    Hatte ungefähr ne gleiche Situation.


    Angerufen bei 920km Tachostand und musste bis Montags warten. Wollte aber übers Wochenende ne Tour machen.
    Händler sagte "kannst ruhig bis zu 1500km fahren".
    Bin dann bei knapp 1300km in die Werkstatt und eingetragen wurden 1100km ;) :lol: :lol: :lol:

  • #4

    War bei mir ähnlich, hatte bei 920 km den Termin gemacht, bis zum Termin war ich aber dann bei 1680 km..Darum hab ich dann wegen schlechtem Gewissen das Öl bei 1200 selbst gewechselt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    Ich kenne es von KTM so, dass man bis zu 500 km Überziehen akzeptiert, danach kann´s schwierig werden wenn was kaputt geht.....!


    Beim ersten KD kommt noch erschwerend dazu dass Einfahröl eingefüllt ist, da sollten man nicht zu viel überziehen :naughty:


    Gruß Gregor

  • #6

    Habe den Händler bei mir auf das Einfahröl angesprochen, der meinte aber das wäre gar nicht so kritisch...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #7

    Das sagen die auch nur solange, bis was kaputtgegangen ist.


    Ich halte mich grundsätzlich sehr genau an die Serviceintervalle ( innerhalb der Garantie ), meinen 1000er Service hab ich bei 1009 km gemacht ;)

  • #8

    Habe damals bei den Jungs von Yamaha in Neuss angerufen und gefragt. Sinngemäß hat der Onkel mir gesagt, dass es kein Problem sei, wenn man sagen wir bis 500 Km drüber ist. Die würden da wohl auch kein Aufstand machen, wenn man ein Problem hätte. Aber sagen kann man am Telefon natürlich viel. Ich denke wenn du 100 bis 200 Km drüber bist, ist das kein Problem! Man sollte natürlich nicht zur 1000er Inspektion nach 2 bis 3 Tausend oder mehr KM gehen. Wenn letztlich nichts passiert, kräht kein Hahn nach. Das Öl solltest du dann aber aus Sicherheitsgründen schon so um die 1000 Km rum selbst wechseln. ;)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #9

    Ich war gestern beim Händler (wegen meines Kühlerproblems) und hab ihn auch bzgl. Genauigkeit beim 1000er Service gefragt.
    Sinngemäß meinte er etwas überziehen kann man schon, bei Yamaha muss man noch nichts online erfassen, da hat man noch mehr Möglichkeiten, so genau ist das nicht. Wenn man aber erst mit 5000 zum Service kommt und dann was ist wird's eher problematisch.
    Schriftlich hat er mir dazu natürlich nix gegeben.


    Ich hab nun einen Servicetermin nächste Woche und werd bis da hin nicht mehr mit der MT fahren, damit ich nicht zu weit von den jetzt ca. 1080 km wegkomm..
    Zum Glück hab ich ja meine XJ noch, die hab ich gestern gleich mal ausgepackt und bin eine kleine Runde damit gefahren..


    Oh Mennoooo.... ein himmelweiter Unterschied :naughty: :naughty:
    ... wieder auf die MT zu steigen wird ein Vergnügen!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!