Hilfe! Kühler defekt / undicht?

  • #11

    Davon würde ich dringend abraten, :o mein Bruder, dessen kaputter Kühler der FZ8 das Bild zeigt, hatte nur geringen Hautkontakt und ziemlich heftige allergische Reaktionen (er ist kein Allergiker), die erst nach 3 Wochen abklangen. Man merkt das schon am Geruch, das Zeug stinkt ziemlich heftig. Also von Geschmacksproben rate ich Euch ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #12

    Also sorry, aber Betriebsstoffe haben nichts am und schon garnichts IM Körper zu suchen. Die Zunge ist mit eines der empfindlichsten Organe unseres Körpers und wer meint, Chemikalien am Geschmack erkennen zu müssen, der wird sehr schnell eine Knoblauchzehe nicht mehr von einem Gummibärchen unterscheiden können.


    Bitte auf keinen Fall umsetzen den Vorschlag !

    Einmal editiert, zuletzt von Endress ()

  • #14

    Grade von einer weiteren Ausfahrt zurück, einem Sattel... Temperatur oben dann beim Nachlaufen lassen 107 Grad + Lüfter.. Beim Kühler keinerlei Reaktion, nichts rausgesifft... So wie's sein muss...


    Hmmm... Naja...


    Trotzdem fahr ich morgen mal zum Händler, muss jetzt sowieso einen Termin ausmachen für 1000er Service...
    Dazu hab ich eh eine Frage.. Mach ich in einem eigenen Thread..


    Abgeleckt hab ich meine MT bisher noch nicht ;)
    ABER.. Ich kenne das mit dem Kühlmittel auch, das gabs früher mal als Test ob Frostschutz im Kühler ist... Inzwischen gibts dafür aber sehr einfache und billige Pipetten/Tester, die dann anzeigen bis wieviel Grad minus der Frostschutz reicht..

  • #15


    Klar solltest Du zum Händler, überhaupt keine Frage.


    Mir ist mal ähnliches passiert vor viele viele Monde und später wurde nichts festgestellt bzw. war nirgendwo einen Riss im Kühler zu lokalisieren (Luft geprüft im Wasserbad).
    Hatte damals das Kühlsystem überfüllt und bin ins Hochgebirge gefahren. Während der Fahrt ist dann auch etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten. Grund dafür ist sehr wahrscheinlich den niedrigen Luftdruck (in 2500m höhe) gewesen.
    Vorsichtshalber wurden sämtliche Schellen nochmals richtig angezogen und den Level im Kühlsystem in Ordnung gebracht.


    Zwei Tage später bin ich dann die gleiche Tour gefahren und diesmal ohne Probleme.

  • #16

    Des einzige was ich mir nocb vorstellen könnte:
    Es hat beim Verschluss vielleicht etwas rausgedrückt als sie abgestellt war, das ist dann oben entlang auf die linke Seite (da sie ja nach links lehnt, wenn sie am ständer steht) und dort dann über den kühler abgeronnen... Und beim wegfahren hat der Fahrtwind dann die Suppe aus den Kühlerlamellen rausgedrückt und dahinter alles vollgesaut...


    Ein wenig gewagt bzw. Weit hergeholt... Aber anders kann ichs mir nicht mehr erklären, wenn der kühler dicht ist.


    Mal sehn was der :) sagt

  • #17

    Gestern war ich beim :)
    Er lies die MT mal warm laufen bis die Krümmer glühten...
    Die Temperatur ging dann rauf - wie schon bei meinen Tests vorher.
    Am Kühler - keine Reaktion. Alles so wie's sein soll...
    Den Ausgleichsbehälter hat er ebenfalls kontrolliert - vorher im kühlen Zustand ok, im warmen Zustand dann etwas höherer Pegelstand.
    Auch sie wie's sein soll...


    Er meint am Kühlerkreislauf liegen im heißen Zustand etwa bis zu 1 Bar an, wenn der Kühler undicht wäre würde auf jeden Fall was rausdrücken.


    Er vermutet, dass es daran lag, dass vom letzten Waschen noch Feuchtigkeit in den Kühlerlamellen war, die der Fahrwind dann rausgedrückt hat.
    Die Kühlerflüssigkeit sei grünlich, der leichte Schleier der am Kühler zu sehen ist aber eher weiss, also seiner Vermutung nach Kalkrückstände bzw. Rückstände von der Waschlauge.


    Hmmm... wäre ja schlüssig... Ich hab aber nur mit Regenwasser abgespült und ohne Waschmittel...


    Aber ich denke der Kühler passt doch... irgendwas hätt da ja sonst schon kommen müssen...
    Ich werd dennoch weiter beobachten aber vorerst ist meine Sorge mal obsolet.

  • #19

    Was hast du blos gegen die grünen streifen?


    Hab grad mark's thread bezgl. Kühlergitter, Lüftergitter etc gefunden...
    Mal sehen ob man solche Lüftergitter auch in grün bekommt - dann könnten die Streifen vorne am Kunststoff weg...
    und Kühlergitter hab ich (leider kurz bevor ich den Thread gefunden hab) schon wo anders bestellt - aber so ein MT-Logo in grün würd sich auch ganz gut machen...


    Gib mir noch ein paar Schritte/etwas Zeit, dann wird das noch ein stimmiges Gesamtkonzept in schwarz/grün... :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

  • #20

    Ich hab nix gegen Grün… Farb- und Stilberaterin meinte, es ist nicht meine Farbe, damit scheidet Kawasaki schonmal aus… eigentlich sollte ich eine KTM fahren, wollte ich, aber der Haushaltsvorstand verneinte meine Anfrage im letzten Jahr *hmpff*… mittlerweile bin ich froh (wenn es immer nach Farben ginge, wären für mich die Ampeln immer grün, die Zahlen auf dem Konto nicht rot sondern schwarz, Mädchen dürften als Baby auch hellblau tragen und alle grauen Betonklötze wären hübsch bunt…)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!