Hallo!
Meine MT hab ich vor ca. 2 Wochen neu vom Händler bekommen. Jetzt habe ich ca. 900 km drauf.
Heute hat das Wetter eine kleine Ausfahrt zugelassen, ich bin sowas ähnliches wie eine Passstraße raufgefahren, aber keine dramatische Steigung und ich hab (da ja noch in der Einfahrphase) nicht übertrieben.
Die Tachoanzeige hatte ich auf ODO, die Temperatur darf bei einer solchen Fahrt keine Rolle spielen, zudem war es weiter oben noch etwas kühler.
An einem Parkplatz oben hab ich sie dann abgestellt, ca. 10 Min. Pause gemacht und bin dann wieder gemütlich nach Hause.
An der Tanke merkte ich, dass der Motor, Rahmen etc. auf der linken Seite voll mit weiss/bläulichen Spritzern war.
Das hat mich stutzig gemacht, zumal die Straße durchweg trocken war, ich durch keine Lacke oder sonstige Flüssigkeit gefahren bin oder auch sonst wissentlich keine Berührung mit irgendeiner Flüssigkeit während der Fahrt hatte.
Bei näherer Betrachtung hab ich gesehen, dass die Gabel, das Vorderrad etc. sauber waren.
Beim Kühler sah man von vorne am linken Rand (in Fahrtrichtung) von oben bis unten einen weiss/bläulichen Film, fast durchgängig, etwa 2-3 cm breit.
Und von hier aus nach hinten breiteten sich dann diese seltsamen Spritzer aus, auch mein Schuh und meine Hose waren bis etwa unterm Knie damit voll.
Getropft ist aber nichts aus dem Kühler und der Ausgleichsbehälter (rechts vorm Motor/unterhalb des Kühlers) enthält auch noch Flüssigkeit.
Ich habe auf die Temperatur umgeschalten und die bewegte sich während der restlichen Fahrt in einem normalen Bereich.
Wenn der Kühler keine Flüssigkeit mehr hätte würde der Thermostat ja keine sinnvolle Temperatur bekommen und daher wohl kaum ansteigen. Zumindest nicht schnell.
Zuhause war ich mir nicht sicher, ob's wirklich der Kühler ist oder irgendwas anderes, also hab ich mal das Motorrad gewaschen.
Diese Spritzer gingen vom Kunststoff einigermaßen runter, vom Motorblock etc. allerdings nur sehr hartnäckig..
Sobald das Wasser aufgetrocknet ist, waren die Spritzer wieder sichtbar.
Also kann's kein herkömmlicher Schmutz sein...
Da mein heute nicht mehr da ist und die Werkstatt Saisonbedingt ziemlich ausgelastet fürchte ich, dass ich so schnell keinen Termin bekomme..
Hat wer einen Tipp/Hinweis für mich?
Gibt's da beim Kühler vielleicht irgendeine Überdruckfunktion die in diese Richtung dann Kühlerwasser rausdrückt... und sich das halt so ungünstig verteilt??
Oder kann es wirklich sein, dass an meiner schönen neuen und nicht mal 1000km gelaufenen MT schon der Kühler defekt ist????
HILFE!!!
Was meint ihr?
Ach ja - und hatte sowas schon jemand an der MT? (vielleicht ein bekanntes Problem?)