Hilfe! Kühler defekt / undicht?

  • #1

    Hallo!
    Meine MT hab ich vor ca. 2 Wochen neu vom Händler bekommen. Jetzt habe ich ca. 900 km drauf.
    Heute hat das Wetter eine kleine Ausfahrt zugelassen, ich bin sowas ähnliches wie eine Passstraße raufgefahren, aber keine dramatische Steigung und ich hab (da ja noch in der Einfahrphase) nicht übertrieben.


    Die Tachoanzeige hatte ich auf ODO, die Temperatur darf bei einer solchen Fahrt keine Rolle spielen, zudem war es weiter oben noch etwas kühler.


    An einem Parkplatz oben hab ich sie dann abgestellt, ca. 10 Min. Pause gemacht und bin dann wieder gemütlich nach Hause.
    An der Tanke merkte ich, dass der Motor, Rahmen etc. auf der linken Seite voll mit weiss/bläulichen Spritzern war.
    Das hat mich stutzig gemacht, zumal die Straße durchweg trocken war, ich durch keine Lacke oder sonstige Flüssigkeit gefahren bin oder auch sonst wissentlich keine Berührung mit irgendeiner Flüssigkeit während der Fahrt hatte.


    Bei näherer Betrachtung hab ich gesehen, dass die Gabel, das Vorderrad etc. sauber waren.
    Beim Kühler sah man von vorne am linken Rand (in Fahrtrichtung) von oben bis unten einen weiss/bläulichen Film, fast durchgängig, etwa 2-3 cm breit.
    Und von hier aus nach hinten breiteten sich dann diese seltsamen Spritzer aus, auch mein Schuh und meine Hose waren bis etwa unterm Knie damit voll.


    Getropft ist aber nichts aus dem Kühler und der Ausgleichsbehälter (rechts vorm Motor/unterhalb des Kühlers) enthält auch noch Flüssigkeit.
    Ich habe auf die Temperatur umgeschalten und die bewegte sich während der restlichen Fahrt in einem normalen Bereich.
    Wenn der Kühler keine Flüssigkeit mehr hätte würde der Thermostat ja keine sinnvolle Temperatur bekommen und daher wohl kaum ansteigen. Zumindest nicht schnell.


    Zuhause war ich mir nicht sicher, ob's wirklich der Kühler ist oder irgendwas anderes, also hab ich mal das Motorrad gewaschen.
    Diese Spritzer gingen vom Kunststoff einigermaßen runter, vom Motorblock etc. allerdings nur sehr hartnäckig..
    Sobald das Wasser aufgetrocknet ist, waren die Spritzer wieder sichtbar.
    Also kann's kein herkömmlicher Schmutz sein...


    Da mein :) heute nicht mehr da ist und die Werkstatt Saisonbedingt ziemlich ausgelastet fürchte ich, dass ich so schnell keinen Termin bekomme..
    Hat wer einen Tipp/Hinweis für mich?


    Gibt's da beim Kühler vielleicht irgendeine Überdruckfunktion die in diese Richtung dann Kühlerwasser rausdrückt... und sich das halt so ungünstig verteilt??
    Oder kann es wirklich sein, dass an meiner schönen neuen und nicht mal 1000km gelaufenen MT schon der Kühler defekt ist????


    HILFE!!!
    Was meint ihr?


    Ach ja - und hatte sowas schon jemand an der MT? (vielleicht ein bekanntes Problem?)

  • #2

    Füllstand vom Kühler war normal? Nicht dass sie mal richtig warm geworden ist und sich dann dabei von überflüssiger Flüssigkeit getrennt hat ;) Aber wenn du keine Undichtigkeit findest, alle Schläuche dicht sind und keine Risse (auch unter den Schellen) vorweisen und alles normal funktioniert, würde ich es einfach mal saubermachen und dann vergessen ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    Naja.. Den Füllstand vom Ausgleichsbehälter vorher weiss ich leider nicht... Aber der sollte doch eigentlich auf der anderen Seite und nach unten rausdrücken...
    Wie kommt die Suppe dann an den Rand..
    Ganz versteh ichs nicht... Könnte nur sein dass der kühler eine ganz kleine undichtigkeit hat, die erst bemerkbar wird wenn durch hohe Temperatur ein Druck draufkommt...
    Ich werds auf jede Fall beobachten... Muss ich ja wohl... Aber vielleicht gibts hier ja noch tipps, vergleiche, beruhigende worte oder hinweise was ich noch checke könnte und vor allem wie ich das testen könnte ohne sehr hohe temperaturen provozieren zu müssen...

  • #4

    Wenn das blaue Zeug etwa so aussieht wie auf dem Foto unten (FZ8), dann ab zur Werkstatt… du verlierst Kühlmittel! Ob es nur undicht an einer Schlauchverbindung (Schelle etc.) oder ein Haarriss in Kühlmittelstreben (das was hinter den schwarzen Lamellen liegt) kann ich ja von hier aus nicht beurteilen. Aber die Austrittsstelle müsste sich aufgrund der Verfärbung leicht finden lassen. Hautkontakt mit dem blauen Zeug solltest du vermeiden.


  • #5

    Hi,
    Sowas geht wohl gar nicht. Montag morgen gleich zur Werkstatt. Das ist doch ein Notfall!
    Geht aber nur, wenn auch dort gekauft...
    Vileicht ist ja nur ein Schlauch, oder einer der Anschlüsse. Ist aber der Kühler undicht / nicht sauber verlötet, muss der komplet ersetzt werden! Das kann man nur kontrollieren, wenn sich der äussere Kreislauf öffnet und einen bestimmten Druck erreicht. Erst dann presst es irgendwo raus.
    Solange Wasser durch den internen Kühlbereich lauft, wird wohl nichts passieren.


    Zum System der Wasserkühlung:
    Das Kühlwasser zirkuliert bei tieferen Motortemperaturen nur im inneren Kreislauf. Dadurch wird der Motor und das Öl schneller warm. Sobald die Wassertemperatur eine Solltemperatur erreicht hat, öffnet sich der Kreislauf durch den Kühler. Wird der Überdruck im Kühlkreislauf grösser, offnet im Kühlerdeckel das Ventil und die Überdruckmenge fliesst in den Ausgleichsbehälter.
    Ab einer bestimmten Temperatur läuft dann der Kühlerventilator an, meistens im Stau, da dort der kühlende Fahrtwind fehlt.
    Kühlt der Motor ab, zieht der Kreislauf durch Unterdruck wieder die benötigte Menge aus dem Ausgleichsbehälter. Dann kann das Spiel wieder von neuem beginnen... :ugeek:


    Gruss
    brubiker

  • #6

    Hey yamo01
    Mein Kühler und die rechte Seite waren auch mit der blauen Sauce verschmiert.
    Bin :D gefahren und er hat mir ein kleiner Steinschlag im Kühler gezeigt.
    Ob es von dem kommt oder nicht weiss ich nicht.
    Habe ihn gebeten, das er es über Garantie probieren soll, da erst 1500km Laufleistung.
    Ist etwa 2 Monate her, und habe noch keine Rechnung bekommen.
    Hoffe das es bei Dir auch gut abläuft.
    Aber gehe zum :D
    mfg multi60

  • #8

    Hmmmm...
    Heut hab ich mal mit dem :D telefoniert.. Ich soll sir am montag vorbeibringen, wird aber ein paar tage dauern..


    Ich hab sie ja gestern gewaschen, drum sieht man jetzt nicht mehr so viel.. Fast nix mehr...


    Also wollte ich den effekt nochmal bekommen und bin eine runde gefahren in niedrigem gang um sie gut warm zu bekommen.. Dann lies ich sie noch ein wenig im stand laufen..
    Temperatur bis 107 grad rauf, aus dem kühler kam aber nirgendwo was raus, auch sonst hab ich nix entdeckt.
    Den ausgleichsbehälter hab ich auch noch näher gecheckt, passt auch, ca halb voll...


    Aufgefallen ist mir heute vorm losfahren, dass das wasser vom waschen gestern noch in den lamellen des kühlers stand...
    Vielleicht war das ja auch gestern das problem? Noch feuchter kühler und beim fahren hats das dann über rahmen und motor und füße verteilt...
    Wieso aber hat(ten) die spritzer so eibe weiss/bläuliche farbe? Oder einfach nur kalkrückstände?


    Ich bin ein wenig ratlos... Der :D wird wohl nicht viel mehr testen als ich und wenn der effekt nicht auftritt auch nix tun..
    Auf verdacht wird er den kühler sicher nicht tauschen...kostet ja...


    Schmarrn

  • #9


    Hi,
    Vom waschen wirds nicht kommen. Kalkrückstände sind nicht blau, sondern grauweiss.
    Vielleicht war nur ne Schlauchverbindung nicht ganz dicht.
    Hat es aber irgendwo nur einen kleinen Haarriss, wird es schwieriger... :doh:


    Warscheinlich empfiehlt er; fahren, bis das blaue Zeugs wieder rauskommt.
    Und ohne waschen gleich vorbeigehen, dann sieht er eher wo es rauskommt. :icon-confused:
    brubiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!