WILBERS : Fahrwerk

  • #1.241


    Bei mir ist es das gleiche wie bei Steffen: 4 Ringe sichtbar und Zugstufe von geschlossen eine umdrehung zurück

  • #1.242

    Interessant fände ich auch die Frage, welche Einstellung vorne mit den progressiven Federn gefahren wird, sofern man auch das empfohlene Öl und die empfohlene Luftkammer beachtet hat.


    Ich habe da auch 4 Ringe und bei Zugstufe 1,25 auf.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #1.243

    Bin nach dem Umbau auf Wilbers Federbein zuerst vorne noch mit der orginalen Federvorspannung (Werkseinstellung) gefahren.
    Hatte da aber das Gefühl das zu viel Last auf der Vorderhand ist (bei "Notbremsungen" hatte ich auch ne Stoppieneigung)
    Hab dann die Federvorspannung auf 4Ringe zugedreht. Jetzt kann ich auch Notankern ohne das das Hinterrad mir entgegenkommt.
    Härter würd ichs nicht machen da sonst das Vorderrad beim harten Beschleunigen zu früh den Bodenkontakt verliert (weniger Negativfederweg)

  • #1.244

    Also ich habe 2,5 Ringe sichtbar und habe lineare Federn von Wilbers drin.Ich mag es wenn das Bike ein wenig Kopflastig ist weil es mir da Handlicher in den Kurven vorkommt. Habe es aber auch schon mit 4 Ringen probiert,aber da ist sie mir zu Schwerfällig bzw. zu Behäbig in den Kurven.Weis auch nicht genau wie ich das beschreiben soll.Es fühlt sich einfach total komisch an.


    Die Zugstufe ist eine halbe Umdrehung auf vom geschlossenen Zustand.

  • #1.245

    Wenn sie mehr getaucht ist vorne ist es so als hätte man eine Heckhöherlegung eingebaut. Beides verringert den Lenkkopwinkel was der Agilität zu gute kommt , jedoch ist es besser mit der Heckhöherlegung da der Bodenabstand mit dieser vorne größer ist und die Fuhre weniger oft vorne dadurch schleift ....


    Gruß

  • #1.246


    Gerne! Nicht zu vergessen die 2. rechte Cartridge, die nun links ihren Einsatz verrichtet ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #1.247


    Hi Steve, wenn du weniger Ringe hast, ist die Federvorspannung höher als bei z. B. 4 Ringen. Handlicher wirkt es eher wenn sie etwas keilig eingestellt ist. Sprich vorne tiefer als hinten. Komisch das du das anders empfindest. Ich werde vorne auch noch etwas spielen um zu testen.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #1.248


    Wenn ich vorne weniger Ringe habe wird sie ja automatisch tiefer als z.B. mit 4 Ringen.Je mehr Ringe ich sehe desto höher wird sie vorne und auch unhandlicher. Man merkt es schön an grösseren Radien in Kurven. Oder liege ich da falsch?

  • #1.249

    Sorry, du liegst wirklich falsch.
    Wenn du vorne die Federvorspannung erhöhst, kommt sie vorne höher. Erhöhen erfolgt durch Reindrehen, sprich weniger Ringe sichtbar.
    Wenn du vorne tiefer willst, dann entweder mehr Ringe sichtbar machen, also raus drehen, oder Gabel etwas durch stecken oder Heck erhöhen.


    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #1.250

    Vestibular hat natürlich recht. Aber da sieht man mal, daß Fahrwerkeinstellungen und Fahrwerksempfinden oft auch sehr viel Kopfsache sind. Steve hatte gemeint sie müsste handlicher werden, dann hat sich das für ihn auch so angefühlt. Obwohl es natürlich Physikalisch gesehen genau anders herum ist. Deswegen lässt sich auch schlecht etwas dagegen sagen, wenn jemand behauptet diese oder jene Federn wären besser, weil sich das so anfühlt, obwohl technisch einiges dagegen spricht. Wenn Derjenige mit seinen Federn entspannter und mit sichererem Gefühl fährt sind sie für ihn besser.


    Beim Einbau von härteren Federn kann man auch die Gabel etwas weiter durchstecken um die Erhöhung der Front wieder zurückzunehmen und trotzdem einen Passenden Federweg und Negativfederweg zu erhalten.


    Gruß Rene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!