WILBERS : Fahrwerk

Doch bei meiner Sprint ST 1050 war es auch bis zum TÜV nix mit ABE, dann eben eintragen dafür danach Legal

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MfG Chris

Hallo,

ich habe heute eine Mail bekommen das es immer noch 4-5 Wochen dauert,weil der Tüv neue Auflagen für die Firma Wilbers auferlegt hat.Ich habe auch eine Eignungserklärung bekommen in der steht das die ABE für die MT09 in Vorbereitung ist.Ich habe sie jetzt noch nicht hier eingestellt weil ich noch auf ein OK der Firma warte um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen zu können.Auch die Moderatoren werden sicherlich noch ein Mitsprache halten wollen,um nicht das Forum zu belasten falls was ist.

Ich hoffe ich bekomme die Erlaubnis,dann stelle ich sie rein.Die Erlaubnis ist nicht auf meinen Namen geschrieben sondern allgemein gültig.

Nun wird hier schon lange und breit diskutiert, was wäre wenn und ach so böse und überhaupt und sowieso...
    Weiter bringt uns das bisher nicht.

Wilbers hat bisher vereinzelte Anfragen von Forenmitgliedern erhalten, wie es wohl um den Stand der ABE bestellt ist.
    Rückmeldungen dazu waren unterschiedlich, wie seitens Wilbers _tatsächlich_ vorgegangen wird wissen wir nicht (bzw. haben wir kein rechtes Vertrauen und fühlen uns "vertröstet").

Nun hätten wir aber ggf. die Möglichkeit, dass eine Bündelung einer Interessensbekundung hinsichtlich einer ABE für unsere MT09 (und Abarten davon, ST, SR, Tracker?) besteht.

Wäre es evtl. denkbar eine "Sammelanfrage" an Wilbers zu formulieren, die nochmals höflich auf die Dringlichkeit unseres Anliegens hinweist und um zügige Abwicklung und Bereitstellung einer einwandfreien ABE ersucht. Ja, viele von uns sind vielleicht schon ungehalten, aber eine freundliche Formulierung und Nachfrage ist hier möglicherweise zielführender als irgendwelche Androhungen von Kostenforderungen für Eintragungen, Rückabwicklungen etc. Konsens ist sicher besser als Konflikt.

Etwa in solcher Form:

Sehr geehrte Damen und Herren,

etliche Nutzer des Internet-Forums http://www.mt09.de haben zur Verbesserung der Fahreigenschaften des Motorrades YAMAHA MT09 Fahrwerkskomponenten der Firma Wilbers (Gabelfedern, 640er bzw. 641er Federbein) erworben und eingebaut.
    Die erfolgte nicht zuletzt aufgrund der klaren Aussage, dass eine ABE für diesen Motorradtyp zur Verfügung gestellt wird und damit ein Betrieb aus juristischer Sicht (STVO) einwandfrei möglich ist.

Trotz mehrere Anfragen einzelner Personen konnte bis heute leider keine ABE für diese Fahrwerksteile für die YAMAHA MT09 (MT09A,SR,ST) zur Verfügung gestellt werden.

Dies löst inzwischen einige Unsicherheit aus, da im schlimmsten Fall mangels ABE Regressansprüche zu befürchten sind.
    Eine zügige Bereitstellung einer vollständigen und für den Fahrzeugtyp passenden ABE wäre daher für sämtliche bereits bestehenden Besitzer sehr wichtig und ein großes Anliegen.

Zur Bestärkung der hohen Wichtigkeit des Anliegens haben sich die betroffenen Besitzer im angeführten Forum zu einem gemeinsam formulierten Ansuchen zusammengefunden und zeichnen hiermit dieses Schreiben und bitten um Aufklärung mit welchem Datum eine solche ABE längstens zur Verfügung gestellt werden kann und welche Schritte bis dahin noch offen sind um uns gegenüber Transparenz zu schaffen.

Vielen Dank für das Entgegenkommen,
    mfg,
    UNTERSCHRIFTENLISTE...

Das Schreiben wäre idealerweise aus einer "Interessensvertretung" des Forums formuliert und durch Zustimmungserklärung der jeweiligen Forenmitglieder (die entsprechende Wilbers Fahrwerksteile verbaut haben, also Gabelfedern, 640er oder 641 Federbein) gezeichnet.

Ich würde mich als Nutzer von Wilbers-Fahrwerksteilen jedenfalls in eine Unterschriftenliste einreihen.
    Wer würde sich bereiterklären, ein entsprechendes Schreiben zu versenden?

Einmal editiert, zuletzt von yamo01 ()

Die Firma Wilbers entschuldigt sich vielmals für die Verzögerung. Offenbar hat es zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt einen personellen Wechsel beim TÜV gegeben. Der Sachbearbeiter hatte schon alle Unterlagen fertig auf dem Tisch liegen, die zum KBA sollten.

Durch den Wechsel verzögerte sich die Bearbeitung und in der Zwischenzeit haben sich gesetzliche Bestimmungen geändert, dadurch musste Wilbers die Anträge neu - hauptsache anders - einreichen und jetzt liegt der Krempel wieder beim TÜV.

Danach muss er noch zum KBA und die Hoffnung besteht dass wir in 4 Wochen ( ! ) die ABE in Händen halten.

Der TÜV weis auch um die Brisanz, aber wir wissen ja wie das bei einer Quasi Behörde so abläuft :(

Wilbers ist diese Sache sichtlich unangenehm und die Arbeiten mit Hochdruck daran, dass der TÜV sein OK gibt...

Also bleibt uns nichts anderes als Warten.

Der Meinung bin ich auch.

Habe soeben die Erlaubnis von Wilbers bekommen das ich die Eignungserklärung zur ABE weiter geben darf.Ich denke es steht dem nichts mehr im Wege es hier zu tun.Vielleicht hilft es einigen die Nerven zu beruhigen.Hier noch der letzte Schriftverkehr:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

dessen sind wir uns durchaus bewusst und wir wissen auch, dass die Saison vor der Tür steht.
    Auch uns ist sehr daran gelegen, dass die ABE für unsere Produkte so schnell wie möglich zur Verfügung steht. Der Termin der Ihnen genannt wurde (Februar) hätten wir einhalten können, wenn der TÜV uns nicht kurzfristig mit neuen Auflagen belegt hätte.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung für diese Verzögerung. Auch uns sind im Moment die Hände gebunden und hoffen nun, dass TÜV und Kraftfahrtbundesamt zügig daran arbeiten.
    Im Anhang finden Sie ein entsprechendes Schreiben, dass die ABE sich für Ihr Federbein in Vorbereitung befindet.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Gibts das auch für das 641 ?

Was ist denn der technische Bericht auf den sich darin bezogen wird, den hab ich ja auch nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!