WILBERS : Fahrwerk

  • #591


    Natürlich sind sehr viele mit das ORI-Fahrwerk unterwegs. Spricht auch nichts dagegen solange man damit leben kann.


    Wenn dann aber einige MT-ler festellen, sie müssen ständig korrigieren in Kurven oder setzen ziemlich oft mit den Fußraten auf, sich dann Gedanken machen bzw. das Fahrwerk umbauen, kommst du her und deklarierst dies als eine Wissenschaft :lol: :lol: :lol:


    Und auch die, die ein neues Fahrwerk einbauen wollen hauptsächlich fahren anstatt zu schrauben, deswegen wird es ja auch gemacht. Nur hier kommt dann der Knackpunkt und das wird dir jeder mit neuem Fahrwerk bestätigen, lässt sich die Kiste dann wesentlich angenehmer fahren.
    Das alles hat mit Wissenschaft nichts zu tun sondern, dass manche etwas mehr Gefühl fürs Moped fahren haben. ;)

  • #592


    Amen. So ist es Chris - wer noch nicht den Unterschied "erfahren" hat, hat etwas verpasst. Mit besserem Fahrwerk ist es ein vollkommen anderes Mopped und macht vieeel mehr Spaß... :D .

    Viele Grüße
    Didi

  • #593


    Doch, das isso! Die Feder wird passend für den jeweiligen Auftrag aus dem Federlager geholt (hab ich mal in einer Kurz-Doku gesehen) :shhh:

  • #594


    Ich habe mich hier evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt...ich habe nicht abgelehnt, neue Fahrwerksteile einzubauen, sondern es ging ja zuletzt um die
    Feder selber, dass die 100% auf den Fahrer abgestimmt wird.Dass man zwischen 50 und 120 KG Fahrer unterscheidet ist mir schon klar, aber letzendlich
    muß die Feder ja die komplette Zuladung vertragen können, alles andere würde ja bedeuten man wechselt die Feder je nach Situation.


    Soweit ich verstanden habe, ist das org. Federbein bzw. die Gabel nicht von bester Qualität, was u.a. die Dämpfer betrifft ( Schaukelpferdchen).Ein neuer
    Monoshock bringt einen neuen Dämpfer mit, das wird wohl einen wesentlichen Teil der Verbesserungen ausmachen.


    Genaugenommen müßte man die komplette Cartridge der Gabel auch austauschen, nicht nur die Feder....

  • #595


    Nicht zwingend, die Innereien der USD sollen zwar nicht gerade BMW-Qualität haben, aber ein Wechsel von Federn und Gabelöl bringt deutliche Fortschritte. Und nicht jeder hat Lust oder das Geld für eine Cartridge (die natürlich unumstritten besser wäre, aber noch besser… gleich eine Gasdruckfeder-Komplettgabel Race Track von Öhlins für 12.000 € :icon-mrgreen: ).

  • #596

    Nun... nach weiterer Recherche.. von Polo habe ich die Info bekommen, dass meine Daten ohnehin dem Standardprofil entsprechen (wie gut, ich bin durchschnittlich ;)
    Auf meinen Versuch, von Polo die interne Bestellnr. meines Federbeins bei Wilbers zu erfahren um die Daten über diesen Weg bekanntgeben und zuordnen zu können wurde mit dem Argument reagiert, dass ein Tausch mehrerer gelieferter Federn an Endkunden nicht ausgeschlossen werden kann, daher auch keine Zuordnung von Daten möglich.
    Wird wohl auch keine direkte Zuordnung geben sondern: X Stück Artikel 640 Federbein sind bei Polo bestellt. Polo bestellt X Stück dieses Artikels (Standard-Konfig) bei Wilbers. Nach Eingang werden die dann beliebig (sind ja alle gleich) den Kunden ausgeliefert..


    tja..


    Ich denke/hoffe eine Verbesserung wird es dennoch, denn:
    Wie bemisst den Yamaha für die MT09 das Federbein? (bzw. jeder andere Hersteller)?
    Da gibt es ja ebenfalls kein Profil des Fahrers, also gibt es auch nur 1 Feder mit 1 Federkonstante, man kann lediglich Dämpfereinstellungen ändern.


    Der Dämpfer wird bei Wilbers definitiv besser sein als beim Standard. Ob die Federkonstante der Wilbers Feder besser oder schlechter passt ist dann halt das Risiko, obwohl - viel schlechter als die Originale Feder wird's doch wohl kaum sein...
    Ich hab nun noch angefragt, ob meine Daten dem Standard entsprechen, der von Wilbers verbaut wird, falls keine spezifischen Daten bekanntgegeben werden.


    Wenn die Rückmeldung JA lautet bin ich beruhigt und das Fahrgefühl wird besser sein.
    Wenn die Rückmeldung NEIN lautet werde ich das Gefühl haben es passt nicht recht...
    hmm.


    Also doch Storno?

  • #597


    Klar ist ne 100%-ige Abstimmung nahe zu unmöglich ohne Zigtausend € auf em Tisch zu legen ;)
    Wenn aber meine Angaben z.B. 80 kg. sind, dann bauen die Jungs ne Feder ein die z.B. zwischen 70 bis 90 kg. optimal funzt (Straßenverkehr) und vorausgesetzt ich fahre solo.
    Mit Zuladung/Sozius werden dann aus den angegebenen 80 kg. plötzlich 160 kg. und auch dieses Gewicht muss die Feder natürlich wegstecken. Nur dann muss ich abstriche machen und bin mit einem etwas anderen Fahrstil unterwegs, da denke ich, sind wir uns alle einig.


    Wenn man das Datenblatt von Wilbers ausfüllt, dann wird man nach ne %-Zahl gefragt (wieviel Solo und wieviel mit Sozius) und je nach dem muss man dann ein Kompromis eingehen. Ganz klare Sache ;)

  • #598

    Geiz ist geil.
    Sorry, aber ihr jammert hier rum ...
    Anstatt die paar Kroeten mehr bei Wilbers oder einem Fahrwerksguru liegen zu lassen, muss das Zeug zum Superdumpingpreis bei Polo, Louis oder sonstwo geordert werden und anschliessend werden noch Sonderwuensche gestellt und den Angestellten auf den Sack gegangen :lol:
    Da hab ich echt kein Verstaendnis fuer ...

  • #599


    ...also ich hab im Polo-Store bestellt, und meine Daten angegeben, und hab das Gleiche bekommen, wie bei einer Wilbers Direktbestellung - und zum Superdumpingpreis :o

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #600


    Die Hersteller (Yamaha & Co.) passen sich sehr oft den Markt an (z.B. bestimmt für die EU oder für Asien).
    Wo der Durchschnitt hier in der EU bei ca. 80 kg. liegt, sind für Asien nur ca. 65 kg. angedacht.
    Ob das bei unsere MT wirklich berücksichtigt wurde ..... keine Ahnung, aber ich glaube es eher nicht :lol:


    Im Falle Wilbers gibt es Tabellen mit ne Nummer für die zur Gewichtsklasse (Kg. <65, <75, <85, >85) gehörende Feder. ;)

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