WILBERS : Fahrwerk

  • #1.591

    Wenn ich mir so was kaufe, dann beim Fachmann.
    Da wird das Federbein dann nach den entsprechenden Vorgaben mit passender Feder etc, bestückt.



    Insofern sind Infos, das Federbein taugt nur bis xy kg, meiner Meinung nach falsch.
    Wer ab und zu mit Gepäck oder Sozia (m/w/d) fährt, sollte das 641 nehmen.

  • #1.592


    Für jemanden der häufiger mit Gepäck bzw Sozia fährt ist die hydraulische Verstellung der Federvorspannung (gibts ja auch beim 640er) aber definitiv wichtiger als die Druckstufenverstellung des 641er. Glaube nur die allerwenigsten verstellen überhaupt etwas bei High-/Lowspeed in der Druckstufe.

  • #1.593


    Praktisch ist das, aber da hat Willers wohl die Restbestände eines in Konkurs geratenen Heizungsherstellers aufgekauft. So etwas findet man sonst nur in Altbauwohnungen. [emoji1]

  • #1.594


    Abgesehen von der güldenen Farbe sieht das bei Öhlins auch nicht wirklich anders aus :icon-mrgreen:


    h0iJ0i
    stimmt, 640 mit Versteller wäre eine günstigere Option.

  • #1.595

    Ich habe versucht bei Polo Wilbers-Komponenten zu erwerben, aber Laut Polo-Mitarbeiter haben sie keine im Angebot.
    Gibt es aber doch! Aber leider nur für die RN29. Der Bestellvorgang funktioniert auch mit dem jeweiligen aktuellen Rabattcode.
    Polo scheint aber aus irgendwelchen Gründen nicht interessiert zu sein Federbeine für die MT09 zu verkaufen.


    https://www.polo-motorrad.de/d…lueline-yamaha-mt-09.html


    Wenn jemand RN43 Komponenten oder ein ganzes Fahrwerk mit ca. 10% Rabatt kaufen möchte und nicht bis Oktober warten will, kann das bei Bikers-Top-Brands tun.
    Die Bedingungen und die persönliche Konfektionierung des Federbeins sind ganz genau so als wenn mann bei Wilbers direkt bestellt.


    https://www.bikers-top-brands.…n=9&f=142%7C25202%7C22249

  • #1.599


    Hi,


    es gibt gute Nachrichten für Dich. Polo bestellt auch die RN43er Wilbers Produkte. Aktuell gibt es über diverse Gutscheinportale sogar Prozente. Das macht alles nochmal deutlich attraktiver.


    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage an Alle:
    * Ich will mir das 641 mit Hydr. Federvorspannung holen
    * Die Gabel vorne möchte ich ebenfalls anpassen, damit beide Federungen aufeinander abgestimmt sind.


    Bei der Gabel bin ich mir unsicher. Reicht es aus wenn ich mir Gabelfedern + Öl von Wilbers hole oder benötige ich noch sonstige Teile um eine gute Abstimmung hinzubekommen? (Irgendwelche Kartuschen, oder sonstige Teile die ich nicht auf dem Schirm habe?)


    Ich bin kein Schrauber. Also habt nachsehen ;)


    Danke und viele Grüße


    Markus

  • #1.600

    Meiner Ansicht nach reichen für die Gabel Wilbers Low Friction Federn und das passende Öl durchaus, um eine deutliche Verbesserung zu spüren.
    Bin heute währen der 10.000 er Inspektion erstmals eine MT10 gefahren, Kiste gerade 300 km auf der Uhr.



    Ist ja eine etwas anders Feeling, als die Tracer, voll einstellbares Fahrwerk, Bridgestone Socken drauf. War überrascht, wie problemlos sich das Motorrad um die Ecken legen lässt.



    Aber, wenn ich beide Motorräder auch nur halbwegs im legalen Bereich bewegen, fahre ich mit der 10 er keine besseren Zeiten als mit meiner Wilbers Tracer, auf schlechten Strassen eventuell sogar Vorteile der 09 er.
    So nebenbei bemerkt, der Eimer säuft wie ein Loch, mal glatt 3 Liter mehr auf 100 km bei vergleichbarem Speed :lol:


    Damit will ich sagen, eine Gabel Umbau mit Kartusche bringt natürlich mehr, als "nur" Federn und Öl wechseln. Ob sich das auf öffentlichen Strassen dann real in besseren Zeiten niederschlägt, bzw. umsetzen lässt, ganz andere Frage. Auf gesperrte Strecke eher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!