WILBERS : Fahrwerk

  • #1.521

    Wenn du bei bestellung des Wilberfederbeines angibst, dass du überwiegend mit Sozia fährst, wird das Federbein auch dementsprechend mit höherer Federrate (Wichtig!: Fahrer und Soziagewicht mit Montour und Helm angeben) und passendem Shimpaket gefertigt.
    Es spielt auch ne Rolle, ob du ne 2017er Tracer oder eine aus den Jahren davor hast, denn die 2017 hat ein besseres Federbein spendiert bekommen.
    und liegt zumindest im Solobetrieb auf gleichen Niveau wie das Wilbers, so auch zu lesen im Tourenfahrer beim 15tkm Test der Tracer.
    Kann ich mit meinen Fahrstil und Solobetrieb mit nem 640er in meiner 2017er Tracy zumindest bestätigen.Hat sich nur minimalst verbessert.
    Mein Setup: Solobetrieb mit sportlicher Tourenabstimmung und hydraulischer Federvorspannung.
    Vorteil Wilbers, sofern mit geordert. Die hydraulische Verstellung der Federvorspannung ohne sich die Finger kaputt zu machen.
    Warum ich nur das 640er hab? Hatte noch ein 4 Monate altes Nightline aus meiner er6f da, dass ich von Wilbers neu auf die Tracer anpassen lassen hatte, kostet zwar, aber war noch günstiger als ein komplett neues.
    Das 641er hat den Vorteil, etwas mehr Öl drin, was bei heftigen Ausfahrten für bessere Kühlung des Dämpfers sorgt und Einstellung der Druckstufe zu haben sowie sich nicht zum Einstellen verrenken zu müssen.
    Wäre vielleicht sogar für mich interessant gewesen, wenn Wilbers ne elegantere Lösung der Befestigung des Ausgleichbehälters und Vorspannungshandrades hätte (ist beim Schwedengold besser gelöst).


    Gruß
    Micha

  • #1.523


    Nur am Seitenständer wird es nicht funktionieren.
    Du wirst die Hinterachse entlasten müssen (Hinterrad frei hängend) also wirst du das Heck anheben müssen.......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #1.524


    Bin auch gerade am überlegen wie ich die Schwinge am besten entlaste um das Federbein zu wechseln. :eusa-think: Entweder mit Seile/Gurte das Heck anheben oder halt in der Nähe der Fußrasten oder direkt bei den Fußrasten anheben. Vielleicht hat ja jemand Tipps wie er das Federbein selbst gewechselt hat.

  • #1.525

    Ich habe ganz pragmatisch einen Haken an die Decke gedübelt und das Heck mit Spanngurten daran aufgehängt. Habe ich auch genutzt, um das Motorrad vorne für den Wechsel der Gabelfedern zu entlasten.

  • #1.526

    Ich habs ganz normal auf dem Hauptständer gemacht. grinsss


    Beim aufhängen muss man dafür sorgen
    dass sie nicht seitlich wegkippen kann.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.527


    Du hast doch ne Tracer und damit einen Hauptständer....damit kein Problem. Anders sieht es da bei der nackten MT aus...

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #1.528


    Hast wohl ne Tracer :icon-mrgreen:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #1.529

    Habe jetzt eine andere Vorgehensweise im www gefunden mit der ich es probieren werde. Wenns auch jemand interessiert einfach "10 minute shock removal fz09" googeln. Da wird ein Scherenwagenheber zwischen Hinterreifen & Heckunterseite verwendet um die Schwinge zu entlasten.

  • #1.530

    Ich hatte eine Bockleiter hinten über das Heck gestellt und dann mit Spanngurten etwas hochgezogen. vorne hatte ich gegen das umkippen einen Heber der in den Lenkkopf greift. Ging sehr gut, hatte seinerzeit auch Bilder gepostet.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!