WILBERS : Fahrwerk

  • #1.291

    dann hatten die ein kaputtes . der Unterschied ist doch mehr als deutlich! Aber die MT09 bekommt immer irgendeinen Nackenschlag bei dem Dauertest. Mal sehen was es beim nächsten mal ist. Warscheinlich das schlechte Fahrlicht! Das würde dann wenigstens stimmen.

    immer oben bleiben!

  • #1.293

    Also ich hatte die vor 3 monaten möglichkeit eibe mt mit wilbers komplett-Fahrwerk zu Probezufahren und ich habs nicht so toll gefunden. Obwohl mein Gewicht mit dem des Besitzers übereinstimmt. Aber vermutlich war das auch nur ne "Ausnahme".
    An anderen Motorräderm bin ich aber sehr begeistert von Wilbers und würds auch empfehlen.
    Aber zumindest die eine welche ich probieren durfte war enttäuschend.
    Hab daraufhin dann noch die Hyperpro Streetbox probiert und die dann auch genommen, Obwohl ich mit Hyperpro bisher keine Erfahrungen gemacht habe.Seit dem fast 7000 km Zufriedenheit. Der Besitzer der Mt mit dem Wilbers hat jetzt auch umgerüstet auf Hyperpro obwohl er dadurch nochmal Zahlen musste. Nachdem er meine Probiert hat war es ihm das wert. Vom Preis her war Hyperpro auch noch deutlich günstiger und meines Erachtens an der Mt die bessere Wahl. Vieleicht wars aber auch nur Zufall wie bei der Zeitschrift Motorrad. Wie gesagt ansonten kann ich Wilbers sehr empfehlen blos eben nicht für die Mt....Ich möchte aber niemandem abstreiten, dass bei ihm das Wilbersfahrwerk perfekt funktioniert. ...

  • #1.294

    In der Zeitschrift hatten sie aber auch einen Fehler im Federbein (ich glaube das 641 wars) und es zu Wilbers zurückgeschickt. Die hatten dann abweichungen in der Druckstufendämpfung gefunden.


    Finde das Wilbersfederbein gut, auf jedenfall besser als wenn man das orginale drinlässt.
    Habe aber keinen Vergleich zu anderen (Öhlins usw.), da ich die ja nicht ausprobieren kann.

  • #1.297


    Hi Rene, was hast du für die Hyperpro gezahlt? Welche Variante hast du gewählt? Hast du selbst eingebaut?


    VG, Thorsten

  • #1.299


    Hallo,
    Ich hab die Streetbox hier gekauft: http://store.so-products.com/yamaha-mt-09-13.html und zwar in Schwarz
    Die verkaufen dort Wilbers und Hyperpro. Die Fahrwerksspezialisten dort raten dir dann am Telefon auch zu Hyperpro obwohl sie mit Wilbers mehr verdienen würden.
    Bei der Streetbox ist Federbein und Gabelfedern Progressiv! Die Vorteile lässt du dir aber lieber am Telefon von den Fahrwerksprofis erklären, bevor hier wieder eine diskussion anfängt :)
    Den Einbau hab ich beim Yamaha Händler im Rahmen der 1000er Inspektion( Also am dritten Tag nach dem Abholen der Mt :-)) machen lassen und habe inklusive der Inspektion 350 Euro bezahlt. Wieviel davon Inspektionskosten waren, weiss ich leider nicht.Vermutlich hat der Einbau zwischen 150-200 gekostet....


    Die Wilbers Federn werden übrigens auch von Hyperpro Produziert!
    Die beiden Firmen sind auch nur wenige Km auseinander......


    Auf der Box stehen dann auch die Grundeinstellwerte drauf und dass die Gabel 1cm durchgesteckt werden muss, weil die Federn deutlich Härter sind als die Originalen und sonst dein Lenker spürbar höher ist als vorher. Das wurde bei mir erst nicht gemacht sondern nach einer Woche und weiteren 1000km Testfahren nachgeholt. Hat nochmal nen Unterschied ausgemacht und ist dann wirklich besser zu fahren auf dem Höhenniveau wie Original aber viel härter und trotzdem sehr Komfortabel.(Durch die Progression).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!