Neues Yamaha MT09 Map

  • #361


    Dann solltest du dir mal die Leistungskurve der Akra ansehen (die ist schon gleichmäßig/linear) :eusa-whistle: könnte sein das du dir dann etwas Geld sparst.

    lg christian

  • #362

    Womit spar ich Geld? Wenn ich mir die hole oder nicht? :icon-confused: :)
    Also da mein Mann die Akra dran hat, kenn ich den Unterschied zwischen MT in Original und MT mit Akra. Und wenn ich bei ihm am Gas zupfe, dann geht die auch direkt los. Nur das rucken und die unsanfte Gasannahme gibt es mit der Akra nicht mehr so stark. Mit dem Map soll die Maschine ja bei Gas geben, erstmal überlegen, was sie macht eh überhaupt was passiert - das will ich allerdings nicht. Mit Akra wäre aber die Gasannahme verbessert, ohne die Maschine weich zu spülen - was ja mein Anliegen wäre :!: ;) ansonsten find ich, dass die MT mit Akra genauso abgeht (soll ja sogar ein Tick mehr Drehmoment und Leistung damit haben), wie in original (da ist doch die Leistungskurve auch recht linear... :eusa-think: ) ... Davon abgesehen gefällt mir die Akra und der Sound. Würde eh dran kommen - mit dem netten Punkt der sanfteren Gasannahme, ist's noch besser :dance:
    Versteh ich nicht, was du möchtest.... :eusa-snooty:

  • #363

    Basti: wenn dein Händler meint, der Unterschied wäre nicht so gravierend, dann probier es doch mal aus :D ;) ich möchte es nicht riskieren. Was fährt denn dein Händler sonst so? Vlt liegt es ja am unterschiedlichen Fahrverhalten der Händler. Bei mir fährt sie ne Supersportler und sieht das wahrscheinlich eher im sportlichen Sinne. Wenn nun jemand eher ein sehr gemütlicher Fahrer ist, kann ich mir vorstellen, dass diesem der Unterschied evtl nicht so auffällt oder gravierend erscheint... Nur ne Vermutung :icon-confused: Ich möchte es allerdings nicht ausprobieren, wenns nicht rückgängig gemacht werden kann. So sehr stört es mich auch nicht - im Gegenteil, kann damit sehr gut leben. Wäre nur nett gewesen, wenn man es so leicht hätte korrigieren können ohne (viel) Geld ausgeben zu müssen.


    ...die Akra kommt eh...also nehm ich diesen netten Nebeneffekt direkt mit. Sie wird nicht wegen der Gasannahme angeschafft...(falls Diskussionen auftreten sollten :D )

  • #364

    Sieht man die Veränderung des Mappings eigtl. im Tacho? Oder merkt man es einfach nur?


    Bin gespannt, um 18 Uhr hol ich sie ab. ^^


    Dann bin ich hier der einzige Looser mit Weichei-Mapping :violin:

  • #365






    neeee, der einzige Mutige.


    Gruß
    Thomas

  • #367


    Also ich weiß et nich ... aus folgenden Gründen bin ich eigentlich der falsche für eine Aussage
    dazu, weil:


    1. Noch am einfahren, erst 800km
    2. Quasi Fahranfänger (nach 13 Jahren wieder)
    3. Schräglage gabs noch nicht wirklich
    4. Max. 140KMh bisher
    5. Max. bis 6000 gedreht


    Von daher will ich nicht wirklich was dazu sagen ;) Hab eben eine Runde gedreht (50km ca.).
    Ich weiß nur, dass ich vorher den STD-Mode echt nervig fand. A-Mode hab ich noch nie probiert.

  • #368


    Hi,
    dass heisst, dass Du den STD-Mode jetzt nicht mehr nervig findest?


    Mein Händler sagte mir, das im der Yamaha-Info es geheissen hat, dass nur im 1. und 2. das neue Map geändert wurde. Hast Du auch was in den oberen Gängen bemerkt?


    Die Informationen von Yamaha sind zum Kotzen, die Händler im Schnitt wissen auch gar nix und spekulieren genauso blöd wie wir herum.....


    Grüße
    Thomas

  • #370

    Also bin ja noch nicht viel gefahren, und vor allem keine Kurvenreiche Strecke
    aber bin diesmal direkt in STD los. A und B also noch garnicht probiert.


    Was mir aufgefallen ist zu STD vorher:


    PRO
    - Etwas dezentere Gasannahme, geschmeidiger im Kreisverkehr nach Lastwechsel
    - Schaltvorgänge sauberer möglich
    - Angenehmeres Fahren wie ich finde


    CONTRA
    - Gefühlt weniger Schub im 1. und 2. in niedrigen Drehzahlen, wirkt tatsächlich so als würde da nicht alles kommen.
    d.h. vorher kam bei gleicher Gasgriffstellung einfach mehr Schub in niedrigen Drehzahlen (explosiv)
    - Konstantruckeln bei 1000-4000 Upm immer noch da
    - Rucken bei Gasgeben und Schubbetrieb nicht komplett weg


    Ansonsten vielleicht blöd dass ich vorher die FZ8 gefahren bin, lies sich fahren wie ein Dreirad. Man müsste echt mal direkt
    nacheinander die verschiedenen Mappings fahren.


    Ansonsten passt mir das auf den ersten Eindruck ganz gut, allerdings müsste das mal ein erfahrener Racer testen der schon
    länger mit dem alten Mapping unterwegs ist ;)


    Vielleicht optimiert YAMAHA ja vielleicht noch das neue Mapping und bringt eins raus, womit alle Glücklich sind?

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