Neues Yamaha MT09 Map
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#312 heute bei Zweirad Schmitz in Adenau das neue Mapping aufspielen lassen. Unten rum etwas Smother.
Nun kann man aber in jedem Modus im Kurvengeschängel gut ans Gas gehen ohne die Linie zu verlieren. Und Power ist immer noch reichlich vorhanden. Daher ist das neue Map für mich ein absolutes muss da es das Motorrad in Kurven sicherer macht.
Gruss
Sandra -
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#313 Heute Nachmittag mal eine kleine Runde mit einem neu gemappten MT-Vorführer gedreht… kann bestätigen, dass es deutlich softer im A-Modus (den ich bei meiner nur noch fahre)… fährt sich fast wie der B-Modus auf meiner, ungewohnt war auch wieder den Serientopf unter sich zu haben… und dann das Serienfahrwerk. Man bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Das neue Mapping hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber eine Revolution ist es auch nicht gerade (allerdings hatte der Vorführer das Spiel am Gasgriff… war auch wieder etwas ungewohnt). Fazit: ich bleib beim alten Map.
Edit: Power hat sie auch mit neuem Map. Von daher Entwarnung.
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#315 An alle die das neue Map schon gefahren haben.
Wirkt es sich auf alle Gänge aus, oder wie weiter oben gemutmaßt sinnfreier Weise nur auf den 1. und 2. Gang?Mir geht das blöde Gehacke beim Gasanlegen grundsätzlich auf den Sack. Harte Lastwechsel sind keine Zeichen für Leistung, sondern nur für eine zu plötzlich ruckartig öffnende Drosselklappe bei nur minimaler Gasgriffbewegung.
Persönlich würde ich mir ein weiches Ansprechverhalten wie im B-Modus, aber in Verbindung mit voller Leistung wünschen.
Die Leistungskurven von A- , Std.- und B-Modus sind ja bis 6000 U/min vollkommen identisch. Erst darüber fehlts in B an Dampf weil die Drosselklappe dann nicht ganz öffnet.
Das grundsätzliche Problem ist nicht ein zu magerer Motorlauf, sondern einzig und allein das nicht lineare öffnen der Drosselklappen beim Gasanlegen. Da hilft dann auch kein Powercommander ein Lambdasondendummy.Ciao
Martin
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#316 Zitat von mks350An alle die das neue Map schon gefahren haben.
Wirkt es sich auf alle Gänge aus, oder wie weiter oben gemutmaßt sinnfreier Weise nur auf den 1. und 2. Gang?Mir geht das blöde Gehacke beim Gasanlegen grundsätzlich auf den Sack. Harte Lastwechsel sind keine Zeichen für Leistung, sondern nur für eine zu plötzlich ruckartig öffnende Drosselklappe bei nur minimaler Gasgriffbewegung.
Persönlich würde ich mir ein weiches Ansprechverhalten wie im B-Modus, aber in Verbindung mit voller Leistung wünschen.
Die Leistungskurven von A- , Std.- und B-Modus sind ja bis 6000 U/min vollkommen identisch. Erst darüber fehlts in B an Dampf weil die Drosselklappe dann nicht ganz öffnet.
Das grundsätzliche Problem ist nicht ein zu magerer Motorlauf, sondern einzig und allein das nicht lineare öffnen der Drosselklappen beim Gasanlegen. Da hilft dann auch kein Powercommander ein Lambdasondendummy.Ciao
Martin
Da spielen ja mehrere Dinge zusammen. Das Orig.Fahrwerk erhöht natürlich die ruckartige Lastwechselverteilung und die Fahrerreaktion tut ein Übriges. Deshalb macht sie ja relativ leicht Männchen, wenn man es gewollt oder ungewollt übertreibt. Und du hast recht, mehr Unruhe bedeutet nur subjektiv ein höhere Agilität. Auf der GS (Wasserkuh) fühlt sich das gleiche Manöver an wie ein Kaffekränzchen und man ist eher geneigt zu gähnen als zu grinsen. Aber nach meinen Erfahrungen mit den möglichen Optimierungen (Folie unterm Gasgriff, Gasannahme neu einstellen ohne neues Map, IXIL-Tröte und nun neues Fahrwerk) geht es langsam Richtung bessere Fahrbarkeit ohne spürbare Leistungseinbuße. Das neue Map hilft auch nur in den unteren Gängen etwas softer anzugasen, mehr eigentlich nicht. Ob es noch andere Features beinhaltet, konnte ich auf der Probefahrt nicht erkennen. -
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#317 Zitat von mks350An alle die das neue Map schon gefahren haben.
Wirkt es sich auf alle Gänge aus, oder wie weiter oben gemutmaßt sinnfreier Weise nur auf den 1. und 2. Gang?Mir geht das blöde Gehacke beim Gasanlegen grundsätzlich auf den Sack. Harte Lastwechsel sind keine Zeichen für Leistung, sondern nur für eine zu plötzlich ruckartig öffnende Drosselklappe bei nur minimaler Gasgriffbewegung.
Persönlich würde ich mir ein weiches Ansprechverhalten wie im B-Modus, aber in Verbindung mit voller Leistung wünschen.
Die Leistungskurven von A- , Std.- und B-Modus sind ja bis 6000 U/min vollkommen identisch. Erst darüber fehlts in B an Dampf weil die Drosselklappe dann nicht ganz öffnet.
Das grundsätzliche Problem ist nicht ein zu magerer Motorlauf, sondern einzig und allein das nicht lineare öffnen der Drosselklappen beim Gasanlegen. Da hilft dann auch kein Powercommander ein Lambdasondendummy.Ciao
Martin
Hallo Martin,
das Map ist komplett in allen Gängen überarbeitet. A-STD-B.
Das Konstantfahrruckeln ist selbst im A-Modus sauber ausgebügelt. Du kannst in allen Gängen in Schräglage Gas anlegen, ohne dass die MT einen "Ruck" bekommt. Trotzdem mach sie im A-Modus natürlich weiter "Männchen", wenn Du`s drauf anlegst. Beim B-Modus ist auf jeden Fall ein Leistungszuwachs mit besserem Durchzug zu spüren.
In allen drei Modi ist die MT nun viel "stressfreier" zu bewegen und der Oberkörper bleibt aufgrund der aufrechten Sitzposition nun gerade auf dem Schwerpunkt des Motorrads ohne hin und her geschaukelt zu werden.
Dies ist die Erfahrung meinerseits aus der gestrigen Tour 300 km kurvenreiche Landstraßen.
Wer das Hin- und Hergehacke liebt, und davon ein Gefühl von "Superleistung" bekommt, dem steht es ja offen, dass alte
Map weiterzufahren.Gruss
Sandra -
#318 Zitat von mks350
Das grundsätzliche Problem ist nicht ein zu magerer Motorlauf, sondern einzig und allein das nicht lineare öffnen der Drosselklappen beim Gasanlegen. Da hilft dann auch kein Powercommander ein Lambdasondendummy.Ciao
Martin
Und auf welcher Basis werden die Drosselklappen denn angesteuert meinst Du?
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#320 Zitat von mks350An alle die das neue Map schon gefahren haben.
Wirkt es sich auf alle Gänge aus, oder wie weiter oben gemutmaßt sinnfreier Weise nur auf den 1. und 2. Gang?Mir geht das blöde Gehacke beim Gasanlegen grundsätzlich auf den Sack. Harte Lastwechsel sind keine Zeichen für Leistung, sondern nur für eine zu plötzlich ruckartig öffnende Drosselklappe bei nur minimaler Gasgriffbewegung.
Persönlich würde ich mir ein weiches Ansprechverhalten wie im B-Modus, aber in Verbindung mit voller Leistung wünschen.
Die Leistungskurven von A- , Std.- und B-Modus sind ja bis 6000 U/min vollkommen identisch. Erst darüber fehlts in B an Dampf weil die Drosselklappe dann nicht ganz öffnet.
Das grundsätzliche Problem ist nicht ein zu magerer Motorlauf, sondern einzig und allein das nicht lineare öffnen der Drosselklappen beim Gasanlegen. Da hilft dann auch kein Powercommander ein Lambdasondendummy.Ciao
Martin
Seh ich genau so!
Ich will eigentlich nur ein etwas weicheres Gasanlegen! Ansonsten den gleich Bums usw. nur die Drosselklappe müsste einfach etwas sensibler öffnen beim Gasanlegen.
Ich will nicht das aus dem A mod an B wird... -
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