Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.101

    Ich bin nun auch am überlegen, das Mapping aufspielen zu lassen. Habe zwar kein KFR, aber diese ruppige Gasannahme ist schon nervig. Trotz diesem Teflonband unterm Gasgriff scheint dies nicht viel zu nützen :roll:
    Gestern mehrfach beim Anfahren hab ich es deutlich gemerkt.

  • #1.103

    nam´d
    werde auch auf jeden Fall das Ur-mapping behalten.
    Schon weil sich das nicht wieder zurück-mappen läßt.
    @Sandra:nach sovielen gefahrenden Km und 3 Jahren müstes Dich doch schon langsam dran gewöhnt haben. :)
    Eventuell andere Ursachen...Antriebsstrang..Kupplung..Gasspiel auf Null..!?


    LG Mike

  • #1.104


    Ich hab die MT knapp 1 1/2 Jahre (Garantie ist noch bis Mai 2017) :icon-mrgreen:
    Entweder, es war vorher nicht oder es ist mir nicht so aufgefallen. Nur ist es derzeit schon nervig dieses ruppige !!


    Klar muss ein neues Mapping aufspielen "sehr gut" überlegt sein....eben weil man es nie mehr rückgängig machen kann. Mal meinen Händler fragen, wenns neue Fahrwerk eingebaut wird....vielleicht weiß er ja was.

  • #1.105


    Just my two cents:
    Ein Tunen einer ECU ohne "back to start" ist für mich ein "no go". Versprechungen gibt es viele.


    (BTW: Ich hab das schon gemacht - aber mit Rückprogrammierung. Was ich dann beim Verkauf durchgeführt hab. / Es gibt bsw. auch rechtliche Konsequenzen!)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #1.106


    Lass dich nicht verunsichern Sandra. Ich habe es auch gemacht und es war die richtige Entscheidung. Dieses ruppige ans Gas gehen auch im Standartmodus hat nur genervt. Nach dem Mapping aufspielen war Alles gut. Und weniger Leistung hat der Motor deswegen auch nicht.
    (Leistungsverlust?pure Einbildung) Hoppla,laut gedacht... :icon-eek:

    immer oben bleiben!

  • #1.107

    Dieses "es gibt kein Zurück" hab ich von Anfang an nicht verstanden. Ist doch Blödsinn. Ich kann doch jeden Tag ein neues Mapping aufspielen, wenn ich so kreativ bin und mir jeden Tag ne andere Auspuffanlage dran schraube und die Kiste anschließend auf dem Prüfstand abstimmen lasse.


    Warum also sagt Yamaha "geht nicht"? Vermutlich nur, weil die Mappings Versionsnummer tragen und aus irgend einem Grund (der vermutlich nur einem vereinzelten Yamaha Ingenieur logisch erscheint) ältere Versionen neuere nicht ersetzen können. Ist doch nur Software und eigentlich noch nicht mal das.

  • #1.108


    Mir ging es genau so.
    Habe dann bei 1000 km das neue Mapping aufspielen lassen.
    Fährt sich damit viel angenehmer.
    Um die gleiche Power abzurufen wie vorher, muss man halt nur 10 mm mehr Gas geben.


    Gruß
    Peter

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #1.109


    Habe ich hier schon mal erklärt, es ist auch Blödsinn, aber ebenfalls nachvollziehbar.


    Man muss den Hintergrund verstehen. Die behaupten das einfach mal, damit nicht jeder alle 2 Tage beim Händler steht "neue Map 2015 drauf, man ist nicht zufrieden und fährt zurück um sich das alte wieder drauf zu spielen, irgendwann 2016 gibt es dann wieder ein neues und man fährt wieder hin".
    Die Händler habe auch noch andere Sachen zu erledigen als ständig neue Mappings auf die Mopeten spielen.


    Wenn man experimentieren möchte, dann gibt es dazu Tuner, die gegen Cash jeden Tag ein anderes Mapping drauf machen oder man besorgt sich selbst die notwendige Hardware dazu ;)

  • #1.110


    Also wenn das die Motivation ist, dann könnten sie ja auch Geld dafür nehmen. Upgrade kostenlos, downgrade 50 Euro. Würde wahrscheinlich auch keiner was sagen. Hauptsache es wäre möglich. Stecker drauf, Laptop dran, feddich. Ist doch schnell verdientes Geld.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!