Suche Schaltplan für LED "Mod"

  • #11

    Da du eh nicht ohne Licht fahren darfst, wird bei neuen Motorräder auf den Schalter verzichtet.


    (Tach, Der Thomsraider. Ich weiss der erste Beitrag sollte ne Vorstellung sein, mach ich später :eusa-whistle: )

  • #13

    Also ich würde das ganze auf die "P" Stellung vom Zündschloss klemmen ... wenn ich das richtig verstanden hab soll es ja eh quasi eine Art "Parklicht mit Showeffekt" werden ...


    Hätte auch den Vorteil, dass du es getrennt schalten kannst ... so wie du es anschließen möchtest würde es ja direkt einschalten wenn du z.B. bei einer Kontrolle den Motor ausmachst ...
    Was dann direkt zu Problemen führen könnte da es ja nicht ganz "erlaubt" ist ;)


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist "nicht offizielle" Beleuchtungen getrennt schalten zu können ;) Am besten über Schalter die man nicht so leicht findet ;)

  • #14

    Hi,


    ich hab auch schon lange überlegt.


    die beleuchtung ist so oder so in einer "grauen" zone^^ nur mit einem schalter wäre auch doof, da sie beim fahren funktionieren würde. noch dazu will ich keine schalter an die mt basteln^^


    das andere wäre halt NUR im stand funktionstüchtig, selbst wenn die scheinwerferbirne hopps geht, bleiben die LEDs aus. ich persönlich definiere es als "erweitertes" standlicht^^



    hochauflösender schaltplan bitte ;)


    P.S. wenn ich bei einer kontrolle nur den motor über den kill-schalter ausmache, dann bleibt der scheinwerfer ja an und die LED aus.

  • #15

    Da ich die Diskusion bei "zusätzlicher Beleuchtung" am Auto in jungen Jahren bereits ausgibig geführt habe (und auch oft genug Sachen abbauen dürfte / Strafe zahlen musste / nochmal beim TÜV vorfahren konnte usw.) kann ich sagen, es ist keine Grauzone sondern definitv nicht erlaubt ;)


    In dem Fall schon allein deswegen, weil deine LEDs sicher keine E-Zeichen drauf haben und es sich damit um eine "nicht geprüfte lichttechnische Einrichtung" handelt wie es im Amtsdeutsch so gern heißt ;) .. Egal ob du es dann als "erweitertes Standlicht" sehen möchtest ;) ... Wobei ein Standlicht dann nach vorne nur weiß sein dürfte (selbst wenn es geprüft ist) ... Gelbe "Seitenmarkierungsleuchten" sind nur bei mehrspurigen Fahrzeugen zulässig soweit ich weiss .


    Die Schaltung könntest du auch über ein kleines Relais bauen ... LEDs einfach auf einen geschalteten Plus klemmen (z.B. den Stecker für Nebenverbraucher der eh schon da ist in der Lufthutze) und dann über einen "Stromdieb" ein Relais ans Scheinwerferkabel, dass bei eingeschaltetem Scheinwerfer den Stromkreis öffnet, damit die LEDs aus gehen.


    Mich würde es trotzdem brennend interessieren wie das Ergebnis aussieht. Poste bitte mal ein Foto dann ;)


    Mit dem Kill-Schalter hast du natürlich recht, da bleibt der Scheinwerfer erst mal an, hab ich garnicht dran gedacht :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin ()

  • #16

    der nächste punkt^^ ich will mit absicht kein relais^^ deswegen ja der aufriss mit der schaltung. relais wäre einfach, da würde ich die 12v schaltspannung einfach an der scheinwerfer sicherung abgreifen ;)


    fotos gibs dann natürlich in meinem fred:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1637


    P.S. ich werde es wahrscheinlich am wochenende probieren ;)

  • #17

    heute habe ich mich um die beleuchtung gekümmert, hab jetzt ein handelsübliches modul mit IR fernbedienung angebaut ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das gnaze ist einfach mit 800ma Sicherung an die batterei angeschlossen und funktioniert somit IMMER. ich denke durch eine benötigte IR fernbedienung bin ich da aber auf der sicheren seite^^

  • #19



    jetzte isses öffentlich, sorry, bin nich so "into" youtube^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!