Handlicher Reifen gesucht / Sopermoto - Reifen?

glaube ich Dir!

aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Bei dem Wechsel auf der Versys bist Du von einem Balonreifen mit 60% Höhe auf einen mit 70% Höhe gegangen.

Das sind beides keine Niederquerschnittreifen und der Radius der Lauffläche ist entsprechend anders konstruiert.

Auf der MT mit 170/60 zu kompensieren bedeutet, dass der Raddurchmesser sich um etwa 6mm und der Abrollumfang sich um ca. 20mm erhöht.

Das Ergebnis sind unter anderem auch höhere Kreiselkräfte die der Agilität entgegen wirken...

Da das Tachosignals vom Hinteren ABS Sensor generiert wird kann es die Recht sensible Elektronik schon ziemlich durcheinander bringen...

Wie stark, und ob es schon zu Fehlermeldungen führt käme auf einen Versuch an zu dem ich persönlich allerdings keine Lust hätte, zumal das Angebot an 180ern eigentlich die komplette Bandbreite der Charakteristiken komplett abbildet...

Deshalb auch mein Tip mit dem CSA2.

Tourenfahrer nenne ihn "sch*** kibbelig" - sportliche Fahrer nennen ihn "extrem handlich"

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Stimmt, das ist bekannt…

Spaß beiseite. Dass ein schmälerer Reifen, bei ansonsten gleichen bikes, mehr Handlichkeit reinbringt, aka mehr Kurvenspeed bei weniger Schräglage, das ist unstrittig. Die Idee mit einem 170er auf der RN43 hatte ich auch mal. Ein mittlerweile rausgeflogenes Member hier war der Ansicht, dass das auf der Felge machbar ist. Kann mich jetzt allerdings nicht erinnern, ob es um 55 oder 60er Breite ging oder ob 60 bei 170 obligat ist.

Egal.

Wenn du, wie bekannt, unerschrocken genug bist das mit TÜV Segn zu evaluieren, dann mach das. Würde mich wirklich interessieren.

Warum?

Als prinzipiell Wechselbereiter, aber in fact kaum von der 8S abzubringender Kurvenräuber, war ich echt überrascht, wie unfassbar gut die 800er V-Strom ums Eck geht. Ich fuhr beide Modelle. Stollen sind in Schräglage allerdings nur was für die HolterDiPolter-Fraktion…

Bei der Street-Bereiften sieht das anders aus. Mal abgesehen von den nervig langen Angsnippeln…

Sie steht vorn auf 19“ 110/80 und hinten auf 17“ 150/70. Das Teil steht der 8S in der Standard-Größe 17“ 120/70 180/55 weder in Längs- und Schräg Stabilität noch in Agilität merklich nach -trotz 25kg Mehrgewicht.

Inwiefern sich da noch das 19“ vorne auswirkt kann ich nicht einschätzen, sind doch diese damit ausgestatteten „Schrankwände“ eindeutig nicht meins. Ich denke eine große Rolle spielt am Ende das Fahrwerk-/ Rahmen-Design. Sehr leider können viele Hersteller nur den Motor richtig gut.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Nur wenn du die Felge änderst. Aber ich halte das für eine Schnapsidee. Du wirst nicht handlicher. Das Fahrwerk hat mehr Handlichkeit, als benötigt.

Lg Rudolf

Merlin

Ohne das jetzt nachzurechnen, aber 6 mm Raddurchmesser entsprechen 3 mm Profil, das kann die Elektronik sicherlich ab. Das ist ja weniger Unterschied als wenn jemand einen neuen Hinterreifen aufzieht aber den alten Vorderreifen drauf lässt.

Einmal editiert, zuletzt von blahwas ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!