Reifendruckkontrollsystem (RDKS) - Ridelink vs Fobo vs motogadget - Erfahrungen?

Sehr wohl beim 2023er Kia Ceed GT.

VW nutzt meines Wissens nach immer noch das passive System, welches die Raddrehzahlen untereinander abgleicht.

Fahre keinen VW. Haben einen 23er Astra und einen 16er Kia. Und mein Kollege den X5, dort ist Temperatur rausgerechnet, bei meinen Fahrzeuge nicht. Möglich das nun Kia das ebenso macht bei neueren Modellen, weil Menschen halt inzwischen zu doof geworden sind, Messwerte korrekt einzuordnen.

In der USA wurde schon vor langen geschrieben das man Hunde nicht in der Microwelle trocknen darf. Es gibt Menschen die brauchen solche Hinweise. Also wird es gemacht. Früher haben wir noch selbst den Luftdruck kontrolliert. Und wussten das wir bei warmen Reifen garnicht erst messen müssen. Wusste jeder Autofahrer. Heute muss die Anzeige temperaturkompensiert werden, damit Menschen nach Autobahnfahrt keine Luft ablassen. Aber ich weigere mich auf solche Errungenschaften mit Stolz zu blicken.

Auf Unwissenheit muss man nicht stolz sein.

Wie schon geschrieben... - wer sein Bike kennt, der spürt eine Abweichung von 0,2-0,3bar schon deutlich vor dem kritischen Bereich...

Wenn man es sich zu Gewohnheit macht regelmäßig kurz den Druck zu prüfen bevor man losfährt macht man alles richtig und braucht den ganzen Firlefanz nicht...

Ist ein bisschen so wie der Witz mit dem Senioren-Navi dass Dir nicht nur sagt wo Du hin musst, sondern auch was Du da wolltest.. .🙈

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Ehm, nein.

Der Luftdruck wird nach wie vor pro Rad als aktueller Druck angezeigt.

Nur dass morgens bei knapp über 0°c unmittelbar nach dem Losfahren bei einem Reifendruck von 2,2 bar keine Warnmeldung erscheint, wenn ich aber bei betriebswarmen Reifen aber nur 2,2 bar Innendruck habe, schon.

Es wurde ja nach dem Firlefanz gefragt und nicht, wieso man ihn nicht will 😆😆

Ich mag diese kleinen Helferlein sehr und bin mit ihnen sehr zufrieden

LG

Und genau so soll es sein. Ich hatte es am Auto, mag es eher nicht. Hatte am Moped überlegt, dann aber für kitschig befunden. Andere lieben es und ich bin froh, das wir nicht alle der selben Meinung sind. So kann sich jeder seinen individuellen Komfort einbauen und glücklich sein. Oder weglassen und mit weglassen glücklich sein.

Glaube ich Dir gerne...

Es ging mir auch mehr um die grundsätzliche Feststellung...

Braucht man sie? => Nein!

Ist es angenehmes Spielzeug? => Ja!

Da ich persönlich mich nach über 45 Jahren und ca. 1,3 Millionen Km ohne viele Helferlein doch eher zur Gattung "Alteisen mit feinjustiertem Popometer" zähle, stören sie mich überwiegend mehr als sie mir nützen.

Glücklicher Weise ist ja noch niemand auf die glorreicht Idee gekommen sie wie beim Auto zur Pflicht zu machen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!