Alles anzeigenJeder hat halt seine Ansicht von Sicherheit. Mein Opel lässt den Tempomat drin, wenn ich hochschalte(beim alten 2016er Astra schon), deaktiviert ihn aber, wenn ich zu lange zum schalten brauche und gibt auch kein Gas während Kupplung getreten. Alles machbar.
Nimm mal die neuen Regeln, das Autos Speedüberschreitungen anmakeln sollen. Mein Opel blinkt 5 sec mit dem Symbol ganz klein im Cockpit, der Mercedes macht Rabatz, der Franzose piept ne weile und irgendein Auto, weis Marke nimmer, Kumpel sagte das, verlangt das man Gasfuß runter nimmt und neu Gas gibt, sonst geht er nicht übers Speedlimit. Aber das Gesetz, das dies vorschreibt ist eigentlich für alle gleich. Gesetz sagt: man muss es aktiv einfordern, langsamer zu machen. Opel meint: blinkendes Symbol 1,5cm Durchmesser reicht.
Yamaha hat eben seine Ansicht, wie Sicherheit funktionieren soll.
Naja, du kannst einen aktiven PKW Tempomaten nicht mit dem Tempomaten auf der RN87 vergleichen.
Dieser hat den technischen Stand eines 2000er Jahre PKW Systems.
"Beschleunige, bis Geschwindigkeit X erreicht ist, reduziere 5 kmh vor erreichen der gesetzten Geschwindigkeit die Drosselklappenstellung"
Um kurz nochmal auf EU Vorgaben zurück zu kommen:
Mein Kia aus 2023 hat kein nerviges gebimmelt, keine Babysitter, die man erst überzeugen muss, wirklich 10 kmh schneller als erlaubt zu fahren und (interessanterweise) auch kein automatisches Notrufsystem.
Und das, obwohl er permanente Konnektivität mit dem Internet, Abstandstempomat, Verkehrsschilderkennung und den ganzen anderen Firlefanz hat.
Es ging also bis dato noch anders.
Sogar ein im Navigationssystem integrierter Radarwarner für Stationäre sowie Mobile Blitzer ist vorhanden.
Leider weiß ich nicht, aus welcher Quelle die Daten für den Blitzerwarner stammen.