Yamaha my ride App

Eines der Probleme ist, sobald das Netz weg ist…

Es gibt Offline-Karten.

Meine Erfahrug zeigt, dass die Umschaltung von On- nach Offline z.B. bei Applekarten und Googlemaps funktioniert… wenn du aber bereits im Funkloch bist und dann erst die Äpp aufrufst, wird aus ner schicken Karte die ungeilste Pfeilnavigation, Essig mit Erkennbarkeit von Kurvenverläufen.

Wenn du eh ein Standallone Navi hast, nutz es ohne den ganzen Balast an Connectivity.

Das funktioniert (fast immer) out-of-the-box, völlig egal, ob Netz oder nicht. Stauenden und Blitzer werden trotzdem unmerklich vom Handy gesaugt, da reicht BT, das funktioniert zuverlässig ohne Äpp.

Ich hatte versuchsweise ein AA/CP (Androidauto/ AppleCarPlay)-Dahboard montiert.

Helligkeit geht in Ordnung, ab dann wirds haarig.

Viele Äpps brauchen Abo, um überhaupt angezeigt zu werden.

„Echtzeit-Daten-Anzeige“ ist prinzipiell unmöglich, da per Richtlinien nicht gewollt.

Fazit.

AA/CP funktioniert mit Sicherheit krass besser als mit Äpp und Navi. Ersetzt aber keinesfalls unlimitierte Handyfunktionen. Am End? Hab ich alles wieder runter geschmissen.

Außerdem.

Ein nicht ganz billiges Handy käm bei mir wg. der empfindlichen Linsen-Optik niemals an den Lenker (auch nicht mit Schock-Absorber), meins kommt ins Kartenfach vom Tankrucksack.

Unterm Strich ist CP/ AA 100% ausgereifter, als i.welche Äpps. Befriedigend isses aber nicht. Perfekter wäre ein Outdoor-Tablet mit Netz. Wirklich perfektes PlingPling am Bike gibts derzeit aber keines.

Ansonsten schließe ich mich denen an, die das für vollkommen überflüsige (und nicht ungefährliche) Ablenkung halten. (Und zwar im Auto nicht viel weniger, das sind nämlich die, die die Biker vor lauter Daddelei… aber das will ich jetzt nicht vertiefen)

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!