Gedankengang nach MT-09 Probefahrt

  • #1

    Hallooo!


    Mein Name ist Philipp bin 27 und komme aus Kärnten/Österreich. Ich fahre seit 6 Jahren Mofa. Meine Erste war eine Suzuki GSR600. Die hatte ich 5 Jahre. Danach wollt ich natürlich etwas mit mehr bumms. Übermütig wie man ist, muss natürlich gleich eine 1000er Supersportler her. Im Winter 2013 ist es dann eine 2012er Honda CBR1000RR geworden. Wahnsinns Bike. Man darf nicht meckern (bis aufs ABS...kompletter Vollschrott)


    Jetzt fahr ich die CBR seit Februar 2014 bin auch ganz zufrieden. Langsam gewöhn ich mich an die Leistung. Aber da fällt einem halt schon auf, dass man soviel Leistung eh nicht braucht und das Bike absolut nicht ausreizen kann. Die lange Übersetzung tut ihr Übriges. 160 in der Ersten... Da braucht man gleich gar nicht mehr schalten. Da wir größtenteils eigentlich nur Passstraßen fahren, fällt mir langsam auf wie unpassend ne Supersportler dafür ist. Gut das ist jetz kein Geheimnis. Ich dachte mir, da kann man sich schon drauf eingewöhnen. Erfordert halt ein bisschen mehr Skill. Flasch gedacht. Für Strecken die man kennt ist sie ganz in Ordnung. Aber bei neuen Strecken wo das Vertrauen für den Asphalt fehlt und die Kurven unbekannt sind ist das Ding echt ...is sag mal anspruchsvoll!


    Lange Rede kurzer Sinn. Ein Naked Bike muss wieder her. Die MT-09 hat mich damals bevor sie am Markt war schon mit ihren Leistungsdaten angesprochen. Bin dann letzte Woche zu meinem Händler zur Probefahrt. Bin gleich 3 Bikes gefahren. Honda CB1000R, Kawa Z1000 und eben die MT-09 Street Rally.


    Die CB1000R ist trotz ihren 217kg "leichter" bzw. wendiger als die MT-09. Hat mich eigentlich ein wenig gewundert.


    Aber noch nie hatte ich so ein Grinsen unterm Helm wie auf der MT-09. Klar ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn man von Reihenvierzylindern kommt was die Gasannahme betrifft. Aber das Ding schiebt an... Der Hammer. Vorallem fast ohne Leistungsloch. Unglaublich. Jetzt steht natürlich im Raum, dass ich mir die MT-09 hole. Einmal draufgesetzt will man da nie wieder runter :D


    Hab jetzt nur ein paar Bedenken:


    1) Fahrwerk wahnsinnig weich. Knickt beim zurückschalten ein. Knickt extrem beim Bremsen ein. Heck wird irre leicht. Wir sind recht zügig unterwegs. Bei schnellen Wechselkurven könnt ich mir schon vorstellen, dass das Ding mich aushebelt bzw. es bei unebener Straße (hab ich hier schon von jemandem gelesen) teilweiße sogar zu fehlendem Bodenkontakt kommt. Hört sich bedenklich an.


    2) Hab mir die CBR1000RR eigentlich auch wegen der Schräglagenfreiheit geholt. Auf der GSR600 waren meine Rasten eigentlich nicht mehr vorhanden. Bin dann aber mit CBR auch bald einmal auf der einen Seite mit dem Auspuff aufgesessen und auf der anderen Seite auf der Raste. Was mir bei der MT-09 ein wenig Sorgen gemacht hat ist, dass ich bei der Probefahrt fast in jeder Kurve mit den Rasten am Boden war. Liegt das am weichen Fahrwerk?


    3) Der Gasgriff ließ sich merklich hin- und herschieben. Eine Kleinigkeit aber trotzdem recht nervig beim fahren.


    4) Die Hinterbremse ließ sich sehr weit durchdrücken und war generell sehr weich zu drücken. Ist das normal?


    5) Ist der Unterschied von der normalen MT-09 zur Street Rally nur der Verbau und die Rasten?


    Im großen und ganzen ist die MT-09 ein wahnsinniges Spaßgerät. Bin ziemlich begeistert und hoffe mich auch bald zu den MT-09 Besitzern zählen zu können. :dance:


    lg Philipp

  • #2

    Du findest die cb1000r handlicher? empfand ich andersrum :)


    Fahrwerk kannst im auslieferungszustand knicken. Sogut wie jeder hats härter eingestellt und dämpfung zugedreht. Dazu gibs hier auch nen thread.


    P.s. ich komm sogar aus dem honda-lager :)

  • #3

    Hi Philipp,


    ich gebe dir in vielen Punkten bezgl. eines Supersportlers Recht (bin vorher eine Fireblade, SC57, gefahren), aber geile Fahrzeuge sind das schon, vor allem hat die Fireblade ein weitaus hochwertigeres Fahrwerk, als die MT-09 (liegt ja auch eine große Preisspanne dazwischen).


    Ich bin zwischenzeitlich auch der Meinung, dass die Leistung der aktuellen Supersportler zumindest auf der Landstraße zu viel des Guten ist, bzw sind die Möglichkeiten die enorme Leistung abzurufen, recht begrenzt.
    Die MT-09 scheint mir das ideale Landstaßenbike zu sein. Aber in einem Punkt wirst du die MT-09 sicherlich aufrüsten müssen, beim Fahrwerk. Jedoch meine ich, dass so eine Umrüstaktion beim günstigen Preis der MT-09 durchaus noch drin ist... Wenn das gemacht ist, dürfte die MT-09 eine perfekte Fahrmaschine sein. Wenn das Fahrwerk gut auf dich abgestimmt ist, werden die Fussrasten auch nicht mehr so schnell aufsetzen (das Heck hängt mit dem Standardfahrwerk in schnell gefahrenen Kurven doch ziemlich durch...). Yamaha wirbt damit, dass die MT-09 grundsätzlich die gleiche Schräglagenfreiheit wie eine R6 hat.


    An die Gasannahme gewöhnst du dich! Ich hoffe allerdings auch, dass Yamaha da noch was verbessert/nachbessert.


    Das Spiel im Gasgriff haben einige hier schon mit der Teflonfolie reduziert und sind zufrieden damit.


    Die Street Rally hat zusätzlich noch einen höhere Sitzbank, als die Standard MT!


    Wünsche Dir schon mal viel Vorfreude!


    Gruß
    Rüdi

  • #4


    Und willkommen in da House Philipp :P

    4 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #5

    Die SR hat an den Fußrasten ganz lange Schleifnippel dran.Ich hab sie weggebaut weil sie vieeeel zu früh aufsetzen.Jetzt mit dem Hyperpro Federbein gehts noch flotter ums Eck und die rasten setzen wieder auf,diesmal aber mit der Raste selbst....das ganze mit dem originalen D214 Sportmax.Was ich damit sagen wollte ist,das mit dem orig. Fahrwerk die Rasten nicht mehr aufgesetzt haben als ich die langen Nippel abgebaut hatte.

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #6

    Ich bedanke mich für die schnellen und eindeutigen Antworten.


    Also um den Umbau des Fahrwerks wird man als zügiger Fahrer anscheinend nicht herum kommen. Der Rest sind Kleinigkeiten.
    Werd natürlich trotzdem versuchen, dass Standard Fahrwerk passend eizustellen. Vielleicht gehts ja mit dem dann gar nicht so schlecht!


    Mal guggen.

  • #7

    Vergiss das herumspielen mit dem Standard Fahrwerk und schau, dass Du möglichst bald hinten ein Öhlins oder WIlbers rein tust und vorne andere Federn + Öl. Kostet kaum einen Tausender zusammen und dann hast Du ein hervorragendes Gerät. Fahrwerk einstellen habe ich (und viele hier im Forum) hinter mir und die Einstellungsmöglichkeiten sind hier ausreichend dokumentiert. Ich werde erst im Winter umbauen und fahre einstweilen im Labrador-Stil die Nock rauf (kurveninneres Haxl wird leicht angehoben, damit die Raste einklappt statt zu schleifen. Verhindert allein durch die optische Wirkung ein Überholt-werden).


    Unterm Strich bekommst Du für ca. 9500 plus 1000 ein super Motorrad, dass weder von Fireblades noch von teureren Naked Bikes abgehängt werden wird. Den Unterschied macht nur der Fahrer/die Fahrerin. Und für die 95% der Zeit, wo Du nicht schnell sein musst, macht es durch die angenehme Sitzposition und dem fantastischen Motor auch enorm Spass.


    Zu Deinen Fragen hätte ich das gleiche geantwortet wie die Trixi, aber die ist immer so gschwind ;)


    CB1000 hatte ich übrigens mal... War tatsachlich sehr handlich, aber Fahrwerk um nix besser als das der MT-09 und motorisch a wengerl fad...


    Übrigens hat mein bester Freund eine Fireblade und wir sind ziemlich gleich schnell auf Pässe rauf. Er verbraucht halt wesentlich mehr Kraft und Nerven bis oben...


    Oben bleiben!
    LG dr richard

  • #8

    Hi,
    Konnte die optisch getunte MT09 gestern für ein Wochende buchen.
    Sieht echt heiss aus.
    Gleich probegefahren, suuuper Motor, auch im Vergleich zu meiner SpeedTriple. :clap:


    Fährt sich wie ein kleiner Rennfloh leicht und wendig, aber mit schmackes wie ne 1000er.
    Ahh Stopppp, fast das Bremsen vergessen, breeemmmsss, die Front geht runter,
    aber die Bremswirkung ist auch toll, nur leicht anziehen und die Fuhre steht. :eusa-drool:


    ABS? Bin zwar schon seit 25 Jährchen auf verschiedensten Böcken geritten.
    Aber in Grenzsituationen wäre ich gerne mal mit ABS unterwegs gewesen...


    Ahhh geht wohl länger hier. Baustelle oder was, mal kuz abstellen und rundrum laufen.
    Bin nur 170 komme mit den Füssen gut runter. So passt das.
    Doch wo ist der Seitenständer? Mal sehen... So weit hinten... So jetzt steht sie.
    Die getunte mal anschauen. Orange, sieht gut aus. :D
    Ich hatte bis jetzt nur grün, rot-weiss, schwarz, silber, schwarz, blau, schwarz gefahren.
    Endlich mal ne grelle schnelle...


    Kurzes Heck in Einzelanfertigung, Bremslicht in den Designblinkern, passt!
    Orange eloxierte Schrauben und Kleinteile überall, suuper. Schwarze Gabel, heiss.
    Na dann wieder mal rauf. Läuft sofort, aber noch den 2. drin, super,
    so ne Ganganzeige wollte ich immer schon.


    Weiter gehts, alles voll normal. Wie üblich sind alle Schalter, wo sie hin sollen.
    Mal von STD auf A. Rrrrrrrhh geht noch besser ab.
    Trödel trödel, rumruckeln im Dorf, sehr nervös am Gas,
    geht gleich weg wie auf der Renne, zu leicht am Griff...
    Na dann mal auf B, geht doch... :icon-geek:
    Cooler ist dieser Mode auf jeden Fall, leistung passt, und nicht so nervös am Gas.
    Mal sehen, überholen, Druck genug, schon vorne, braucht man mehr PS? :happy-jumpyellow:


    Na dann mal testen. STD Mode. Gleich über den Hausberg, aber was soll das?
    Ne schnelle wellige Kurve, Kaugummifahrwerk oder was? :o
    Ist hinten voll eingefedert und beim ausfedern leicht Haftung verloren! Echt gefährlich.


    Ist halt sehr komfortabel abgestimmt, aber auch bei " zügigem Ambremsen" geht sie voll runter.


    Der eingebaute Schaltautomat ist toll, aber nur bei ständigem 'durchladen', also bei vollbeschleunigung...
    Und bei uns ist '80' ausserorts.
    Da hasste gleich den Scheck weg, wie man bei uns so sagt. :pray:


    Und schon wieder was lästiges:
    Ahhh, gut 200km, E leuchtet, auftanken.
    Warte mal, schon voll, nee nee, müssten noch 2-3 Liter rein. Jetzt, nein, jetzt nein... :eusa-snooty:
    Echt ein Geduldspiel, da nach nur 220 km bis Reserve aufglimmt.


    Dann wieder los, super Sitzposition.
    Wie war das noch mal, Killlschalter ist auch Starterschalter, genial!
    Anfahren, kaum Drehzahl, probmlos einfädeln und gleich durchladen...
    Schon wieder zu schnell...
    Normal, jetzt aber wieder runter, einfach durchrollen mit 80.
    4. 5. oder 6. Gang, egal, immer genug Drehmoment,
    verspüre ich da ein leichtes Kribbeln, ne alles ruhig,
    nur der Akropowitsch faucht leise vor sich hin. Echt ein Gedicht. :dance:


    Es ist schon dunkel. Die Instrumente sind jetzt sehr gut abzulesen, dimmen wäre zu wünschen.
    Gibts nicht, dafür kann man sie auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut ablesen,
    das ist mir viel wichtiger.


    Auto im Weg, langsamer gehts wohl nicht...warten, warten, jetzt frei, aber..
    Ne ne...Nicht hupen, blinken! Ja ist ja schon dunkel, aber... :-x
    ...dass der Tröötenschalter auch so nahe bei den Blinkern sein muss versteh wer will.
    Der Überholte vergisst mich wohl auch nicht,
    Hupen zum Überholen, das wird wohl noch zum neuesten Gesetz :eusa-whistle:


    So gleich zuhause.. Das spürt man. Der Sitz ist doch weenig gepolstert.
    Ist wohl auch das Alter.
    Früher wollte man auch nicht mit nem Sofa rumdüsen... :ugeek:


    Na dann dreh heute noch ne Runde.
    Wir haben ja heute Nationalfeiertag. :violin:


    TRIXI hatte doch recht:
    MT09, echt ein Superteil, aber nicht mit dem Fahrwerk, aaarrrggg


    Gruss aus der Schweiz
    brubiker

  • #9

    @ brubiker


    Darum haben auch schon so viele das Fahrwerk gewechselt ;)
    Und lieber das vor dem Auspuff 8-)

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #10


    Die gefahrene ist halt schon so umgebaut, und jetzt noch das Fahrwerk...
    Der Preis ist jetzt schon an der Grenze, muss Montag noch mal verhandeln gehen.
    So, jetzt drehe ich noch ne Runde.


    brubiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!