Kupplung gezogen trotzdem Wiederstand im 1. beim schieben
-
-
-
#22 Im 1 Gang ist doch die kürzeste Übersetzung und der grösste Widerstand im Getriebe.
Ausserdem klebt die Kupplung, wenn sie noch nicht einmal getrennt hat.Daher scheppert es auch sehr, wenn man das Moped anmacht und sofort den Gang einlegt......besser die Kupplung einige Sekunden gezogen lassen und dann den Gang einlegen.
Wenn das Motorrad aufgebockt ist, der Motor läuft und man den 1 Gang einlegt, bei gezogener Kupplung, dreht sich auch das Hinterrad. Alles ist normal.
Wenig Erfahrung......haben viele in Bezug auf die Technik.....
-
-
#23 Moin zusammen!
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 09 Bj. 2015 und habe das gleiche Problem heute auch gehabt.
ich hoffe der Thread ist nocht schon längst tod, aber ich würde gerne meine Erfahrung dazu beitragen. Kurze Vorgeschichte: Ich habe sie gebraucht gekauft und habe noch nichts an ihr gemacht, die ersten Arbeiten erledige ich kurz vor dem Winterschlaf.
Ich habe das gleiche beobachtet, mir ist aber aufgefallen, dass dieses Phänomen verschwunden ist, sobald ich sie starte. Dann lässt sie sich wieder ganz leicht schieben. Bin sie schön warm gefahren und siehe da - das Problem ist weg. Liegt also sehr wahrscheinlich am Öl und der hohen Viskosität im kalten Zustand. Wenn sie neues Öl von mir bekommen hat, denke ich, dass sich das Thema erledigt hat. Nichtsdestotrotz würde ich Probleme der Kupplung nicht ausschließen.
Viele Grüße,
Marcel
-
-
-
#25 Liegt am kalten Öl.
Ich schalte immer in N zum schieben im kalten Zustand
Das macht man ja eigentlich auch so
Es ist mir nur durch puren Zufall aufgefallen, da ich drauf sitzend rückwärts gerollt bin und dann den ersten eingelegt habe, kann dir nicht mal sagen warum. Und da ist mir dann dieser verhältnismäßig hohe Widerstand aufgefallen -
#26 Diese Schwerfälligkeit bzw. das die Kupplung bei kaltem Motor klebt und nicht komplett trennt ist beim CP3 wohl eher normal. Merke ich auch deutlich wenn ich den ersten Gang nach dem Starten des Motors erst einlege. Knallt dann schon etwas heftiger. Meist starte ich daher den Motor mit eingelegten ersten Gang. Gibt dann zwar auch einen entsprechenden Ruck, danach ist die Kupplung dann aber eher direkt komplett frei.
Schieben des Mopeds vor dem Starten mache ich grundsätzlich ohne eingelegten Gang. Gegen den Widerstand der noch nicht sauber trennenden Kupplung und eingelegten ersten Gang muss ich ja nicht vorsätzlich ankämpfen und mir unnötig das Leben schwer machen .
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!