Kaufberatung TRacer 9 oder 9 GT

Moin,

aufgrund von zunehmenden Nackenproblemen möchte ich mich bald von meiner XSR900GP und meiner MT-09StreetRally trennen und dafür eine Tracer 9 kaufen. Ich tendiere eher zu dem Modell ab 2021 bis 2024, da mir die Scheinwerfer von der neuen so nicht sehr gefallen.

Ich habe schon ein Angebot für eine Tracer 9, ohne EZ, ohne GT, 0 Kilometer für ca. 11.500 €. Ist das ein guter Kurs?

Rhein theoretisch käme auch eine GT+ in Frage, nur weiß ich nicht, ob es das elektr. Fahrwerk wert ist? Ist denn das Fahrwerk der Tracer 9 Serie (ab 2021) so schlecht?

So schlecht wie das der älteren RN29 kann es ja wohl nicht sein.

Was meint ihr? Tracer 9 oder 9 GT oder GT+?

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

Ich habe die Tracer 9 GT+. Die Technikfeatures und vor allem das Display waren für mich das überzeugende Argument für eine GT+. Ich bin auf Sardinien jedoch auch schon die Tracer 9 (ohne GT) gefahren. Das rein mechanische Fahrwerk fand ich allgemein schon wirklich gut. Klar erlaubt das elektronische Fahrwerk eine bessere Spreizung zwischen Komfort und Sport. Aber dafür empfand ich beim mechanischen Fahrwerk der "nur Tracer 9" das Feedback des Vorderrades merklich besser. Ist oft ein Tribut von elektronischen Fahrwerken.

Eine brandneue Tracer 9 (ohne GT) habe ich bei Händlern sogar schon für <11k€ gesehen, sogar bevor es die facegeliftete Tracer und Euro5+ Gesetzgebung gab/gibt. Da nun auch noch die Motorradsaison zu Ende geht, sollte das mit etwas Verhandlungsgeschick vermutlich auch bei Deinem Händler möglich sein.

Wegen dm Scheinwerfer der Neuen. Das Licht, besonders aufgeblendet ist extrem gut, hell und leuchtet auch seitlich gut (da wo das Wild steht).

Bei der Tracer 9. die GT und Plus Version hat ja nochmal anderes Licht.

Damals, 2023 habe ich mich bewusst gegen Die GT+ (RN70) entschieden, u.a. weil ich der „speziellen Kombibremse“ nicht getraut habe. Hat sich mMn bestätigt - siehe diverse Berichte hier im Forum und in der „Fachpresse“.

Das elektronische Fahrwerk wollte ich aber unbedingt (auch die anderen Features) und so ist es dann zwangsläufig die GT geworden, was ich auch nicht bereue.

Beste Grüße

Micha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!