Zu groß? Oder einfach doof eingestellt?

Guten Mittag beisammen,

ich bin langsam sehr ratlos.

Ich bin ca. 194cm groß, habe Schuhgröße 49 und stolzer Besitzer einer MT-09 RN83 2022 Bj.

Die Maschine begleitet mich tagtäglich zur Arbeit und nach 30 Minuten tut mir der Po extrem weh.

Unter anderem wird beim fahren mein Fuß taub.

Ich bin mit der Thematik des Original Sitzes vertraut, das der nicht das wahre sein soll, hier dennoch meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Position zwischen Fußraste und Sitz zu vergrößern außer zu einem Sattler zu fahren oder den Fuß anatomisch komisch einzudrehen wegen +20mm adapterplatten an den Fußrasten?

Hat jemand das selbe Problem und konnte seine Yamse so herrichten das es aufgrund des Comforts sowie der Größe 1A ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Moin!

Ich hab die gleiche Körpergröße und bin auf meiner GT+ dies Jahr schon teils 500km am Tag gefahren - ohne Probleme.

Hab allerdings anfänglich auch ein bißchen Mühe darauf verwendet, die Pedale gut auf mich einzustellen und auch nochmal die Lenkerstellung zu überprüfen. Ggf. kann Dir da Dein Yamisan gut bei helfen, und schau mal im Netz nach Anleitungen zur Ergonomie - die fand ich recht hilfreich.

Allerdings ist mir bewußt, daß die GT+ auf Touren ausgelegt ist und wahrscheinlich auch 'nen komfortableren Lenker hat als die normale MT 09.

Wünsche gutes Gelingen 🙏

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

Du kannst als erstes die Rastenanlage auf die unterste Position schrauben. Das hast du aber sicher gemacht.

Weitere Möglichkeit wäre eine Komfortsitzbank oder eine spezielle von z.B. Bagster.

Final könnte man noch über gelagerte, verstellbare Fußrasten nachdenken, aber da nimmst d dir etwas Schräglagenfreiheit.

P.S.: der Seat shim von https://jk3d.us/shop/ hat mir das Sitzen nochmal DEUTLICH verbessert, weil ich jetzt nicht mehr dauernd gefühlt mit der Familienplanung gegen den Tank rutsche ...

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

Rostocker : nicht nur komfortabler Lenker, sondern komplett andere Sitzposition. Tracer sitzt praktisch aufrecht. MT sitzt mehr nach hinten versetzt und den Oberkörper etwas gegen den Lenker gerichtet um Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Das mehr nach Hinten dürfte den Kniewinkel so verändern das es unangenehm wird. Leider sind hier die Maschinen echt nicht gut vergleichbar.

Allerdings sind 194 auch eine Ansage, die wären auf einer hochbeinigen Maschine besser aufgehoben. Diese Personengröße und sportlich fahren mit einem eher tiefen Bike verlangt Kompromisse. Das wird keine einfache Lösung, weil man einfach den Platz auf einem Motorrad nicht hat für diese Haxen. Sitzbank hoch mit Aufpolstern denke ich ist die preisgünstigste Lösung. Fußrasten tiefer ist ja auch keine billige Lösung und raubt Schräglage.

RN83 und RN43 sind Ergo mäßig zu modden. Kommt nat. drauf an, wie genau du sitzt. Ballen auf den Rasten ergibt einen anderen Kniewinkel...

Um sportl. zu sitzen half mir (194/49) Lenker soweit vor wie es geht, LSL AX00 (heißt jetzt anders i.was mit X0)
    Sattel pimpen ist alternativlos.
    Da gibt es jedoch auch einen dualen Ansatz, dann siehts nicht ganz so gruslig aus:
    Sattel +5cm
    Sattelhalterung +5cm
    Das ist aktuell meine Wahl. Der Kniewinkel ist dabei immer noch so spitz, dass ich die Handkante nicht in die Kniekehlen schieben kann (aber warum sollte man das auch machen? 😂🤣)
    Und selbstverständl. solltest du die Hebel am Lenker, sowie Schalt und Bremshebel unten optimal für dich justieren.

Um die Auswirkungen und das, was du brauchst, einigermaßen in der Theorie abzuklären, geh mal hierhin:

Motorcycle Ergonomics

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!