Felge Kratzer polieren

  • #1

    Hey Leute ich habe gestern das Kettenfett von der Auslieferung runtergeputzt.
    Hierbei bin ich wie folgend vorgegangen.
    Felgen mit Wasser und Autoshampoo sowie Waschhandschuh gereinigt. Dann das Kettenfett sanft mit WD 40 angelöst und danach die Felge nochmal abgewaschen. Danach ist mir aufgefallen dass die Felge viele feine Haarlinienkratzer aufweist. Es sieht fast so aus als ob die Felge mit Zewa trocken abgerieben wurde (Evtl vor der Auslieferung?). Den Waschhandschuh hab ich natürlich gleich kontrolliert dieser war bis auf ein paar Fettflecken sauber und nach knapp 400km war auch noch nicht viel drauf an Dreck und Ablagerungen.


    Die vordere hat auch feine Kratzer (Die wurde jedoch nicht gereingt)


    Die Felgen dürften ja lackiert sein. Hat jemand von euch diese schonmal von Hand poliert und kann mir ein paar Tips geben? Mit der Maschine (Exzenter) komm ich nicht rein und will auch die Kanten nicht durchpolieren.
    Werde danach auf jeden Fall die Felge veriegeln.

  • #2

    Ich hab die Felgen schon von Hand mit Autolackackpolitur + Polierwatte poliert. Hab auch schon mal S 100 Felgenwachs genommen. Soll die Felgen vor Verunreinigung schützen. Na ja , weiß nicht, werden trotzdem dreckig. Geht aber auch gut sauber. Is ja eh logisch wenn die Oberfläche arschglatt ist bleibt nicht soviel hängen + die Reinigung geht besser.

  • #3

    Ist denn Deine Felge richtig glatt und glänzend? Wenn nicht kommt das Problem dazu, dass Du sie wirklich komplett polieren musst, um nicht speckige Teilflächen zu bekommen. Ohne Maschine brichst Du Dir dann aber einen ab.


    Ich hatte nur mal an einer Stelle mit Mazerna 2000 und danach mit 4000 poliert. Aber da reichte 1 Minute per Hand. Nicht die Rede wert.


    Ich wollte meine erst mit dem Jetseal versiegeln, wie bei meiner Gitti. Habe mich dann aber für das Collinite 476 entschieden. Seit dem nur noch mit Deteailern. Nehme dafür sogar den für matte Lacke. Meine Felgen sind halt kein richtiger Hochglanz.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #4

    Meine Felge ist an sich komplett glatt bis auf da ab wo die Speichen anfangen.
    Hast du die Menzerna per Hand durchgearbeit bekommen?
    Ich hätte mal probiert mit der Meg. SwirlX auszukommen wenn diese nicht wirkt mit der UC oder der ScratchX.
    Die Menzerna Reihe hab ich aber auch.
    Mit der Maschine komm ich leider nur nach dem Ausbau der Felge hin.
    Versiegeln würde ich danach direkt mit 1Z und dann noch ne Schicht TechWax drüber legen. Dann dürfte die weitere Reinigunsarbeit auch leicht fallen.

  • #6

    Ja, das Menzerna ging per Handarbeit. Aber es war auch kein Kratzer der spürbar war. Nur im Neonlicht zu sehen. Daher hätte es vermutlich jede andere Politur auch geschafft.
    Swirlx klingt gut. Ich würde vermutlich versuchen die Kanten abzukleben, damit du nicht ungewollt durchkommt. Oder etwas mit biegsamer Welle.
    Sicher hast du damit mehr Erfahrung. Mit Maschine habe ich mich noch nicht oft getraut.


    Weiß nicht wie auffällig die Kratzer sind. Vielleicht sind sie nach speziellen Wachs nicht mehr sichtbar. Dodo retuschiert ganz gut, hält aber nicht lange.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #7

    Weiß nicht ob es passt und ob die Schwinge genauso eloxiert bzw. gepulvert ist wie die Felge. Jedenfalls hab ich am Anfang meinen alten Montageständer (universal) dran versucht und promt einen kleinen Kratzer in die rechte Schwingenseite bekommen … dann aber einfach mit schwarz-mattem Lackstift überpinselt. Man sieht fast nix, wenn man's nicht wüsste. Aber da kommt eh bald der Öhlins-Aufkleber drauf :icon-mrgreen:

  • #8

    Vestibular. Die Kratzer bei mir sind auch nicht tief (LED Lampe bringt sie zum scheinen) und wie gesagt ich will ja von Hand hin da ich die Felge nicht ausbauen mag.
    trixi: Die Felgen sind lackiert. Die Schwinge hingegen müsste pulverbeschichtet sein

  • #9

    Ich würde "Dr. O.K. Wack A1 Nano Kratzer Polish" empfehlen, zwar nicht unbedingt billig aber sehr einfach zu handhaben.


    Habe es bei meiner Honda auch eingesetzt und war voll zufrieden.

  • #10

    Also hat geklappt 4000er Menzerna mit Handpolierhilfe verarbeitet.Danach 1Z Hartglanz drauf und eine Schicht NXT Tech Wax 2.0 und das ist das Ergebnis.[attachment=-1]20140616_163757.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!