Kurzstrecke?

  • #1

    Mal ne Frage an die Gemeinde mir ist ja bekannt das beim Auto alles was unter 20 km liegt als Kurzstrecke bezeichnet wird. Somit stellt sich mir die Frage das ich zur Zeit einen Arbeitsweg von ca.8 km habe und mit der MT fahre ob das für den Motor ehr nicht so gut ist (zwecks ÖL ob die optimale Temperatur da schon erreicht ist)?

  • #2


    Du kannst dir im Display anzeigen lassen wie hoch die Kühlmitteltemperatur ist: steht diese auf "LO" ist die Temperatur unter 40°C, aber ab wann die optimale Betriebstemperatur für den Motor erreicht wird ? Gute Frage…

  • #3

    du solltest den motor bei niedriger betriebstemperatur nicht gleich jagen oder so. meine erfahrung am wochenende zeigte aber, dass selbst bei 11°C draußen, der motor schon nach 2km auf 60°C hoch ist, also völlig in ordnung. so ein motorradmotor ist kompakter und wird wesentlich schneller warm, als ein automotor.

  • #4

    Verwechselt bitte nicht Wasser und ölthemparatur
    Wenn es 60 Grad anzeigt heisst das noch lange nicht das das Öl warm genug Is zum Vollgas geben
    Schätz mal 20 km dürfen es schon sein bis es warm genug ist

  • #5


    warm genug für was?


    sorry, aber nach 20km ist vlt die max temp erreicht.


    wichtig ist eigentlich, dass der motor wenigstens warm wird, bevor er wieder ausgemacht wird und nicht kalt belastet wird.



    im groben gilt aber auch hier, mehr panik als nötig. ich bin schon immer viel kurzstrecke gefahren, lebt alles noch ;)

  • #6

    Zum Vollgas geben steht doch drüber :)
    Wenn ich früh fahr bei 10 Grad würde ich nicht nach 6 km Vollgas geben zum begrenzer
    Bei 20 Grad außen Temperatur schon eher


    Um die kurz Strecke mach ich mir keine Sorgen beim Benziner würde ich eher bei dem Diesel


    Aber Vollgas bei kalten oder lauwarmen Öl mmuss nicht sein

  • #7


    okay, absolutes vollgas schließ ich bi der fahrt zur arbeit eh aus. also ich persönlich fahr da immer entspannter, als wenn ich nur um des fahrens willen das mopped bewege.

  • #8

    Jetzt mal keine Angst wenn man täglich Kurzstrecken fährt ;)


    Ich habe gerade mal 3km bis zur Arbeit und habe noch nie Probleme gehabt, denn es sind ja nicht nur Kurzstrecken die man fährt mit em Fahrzeug. Mindestens zwei bis dreimal pro Woche stehen auch längere Fahrten an. Es sei denn, man ist Rentner :lol:


    Die Sache einfach ruhig angehen wenn de Motor kalt ist. Man hat ja ne Drehzahlanzeige am Moped :)
    Ab 60° (Öltemperatur) kann man den Motor belasten, wie schnell die erreicht wird hängt auch von der Außentemperatur ab.


    Wenn man nur Kurzstrecken fahren sollte, dann ist es ratsam den Ölwechselintervall zu verkürzen (mache ich seit Ewigkeiten sowohl beim PKW als auch beim Moped). Ich gehöre ja noch zur alten Garde die damals alle 5000km wechseln mussten :icon-mrgreen:


    Nun mal einen Richtwert :)
    Von meiner Haustür bis zum Kumpel sind es exakt 6km. Da haben wir, vor drei Wochen, die Öltemperatur (zufällig) mal gemessen .... war 56° (nach ca. 5min. Standzeit) ;) Geht also relativ schnell. Außentemperatur war damals 18°.

  • #10

    Ich denke das wird eher eine Frage der Motorlebensdauer… aber wenn du nur die Arbeitswegstrecke von 2 x 8 km/Tag auf 150 fahrbare Arbeitstage anwenden würdest, kämest du auf eine jährliche Fahrleistung von 2400 km und in 20 Jahren auf 48.000 km (und das ist sehr optimistisch gerechnet)… :lol: … wenn also der Motor statt (mal angenommene) 120.000 bis 150.000 km ingesamt packt und durch Kurzstrecken evtl. 20.000 km weniger packt, ist das alles sehr relativ. :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!