Ecu Flash/Programmierung

Guten Abend,

Gibt es jemanden in Raum NRW zur Not auch ganz DE, der mir meine Standart Ecu/Steuergerät flashen bzw umprogrammieren könnte?

Geplant ist eventuell Ende des Jahres ein großer aufwändiger Umbau, nur diesen Schritt kann ich leider nicht selber.

(Die "Datei" würde ggf mitgeliefert werden)

Bitte keine StVO belehrungen, da das Projekt eh nicht dafür ausgelegt wäre.

Bike: Mt09 Rn29 Abs BJ 2015.

Danke schonmal für Tipps/Infos.

moin,

da hier zwischen den Zeilen deutlich raus zu lesen ist, dass Du offenbar eine ganz ordentliche Stange Geld in Dein Bike investieren willst, frage ich mich warum Du das nicht auch dafür tust...😉🤔

Meine Empfehlung wäre Dir das PowerVision3 von Micron Systems (DynoJet) zu bestellen.

Gerät + Lizenz + PC-Software liegen aktuell bei € 550,-

Zum Einen hast Du damit die Möglichkeit das Original File auszulesen und zu sichern (!!!). Zum Anderen bekommst Du von MicronSystems bei einer Neuanschaffung auch eine Starthilfe indem Du das Originalfile zusammen mit einer detailierten Beschreibung dessen was Du verändert haben möchtest per email einschickst und nach 1-2 Tagen das entsprechende Flashfile zurück bekommst.

Darüber hinaus hast Du die Möglickeit bei Bedarf jeder Zeit zwischen den beiden Files zu wechseln und den Werkszustand wieder herzustellen.

Nach einer gewissen Einarbeitung kannst Du Dir außerdem mit der PC Software eigene Tunefiles erstellen, anzupassen oder z.B. auf einem DynoJet Prüfstand dem Motor ein file auf den Laib zu schneidern...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Die meisten die eine PowerVision3 haben, können auch nur eine cdi (Steuergerät) bespielen.

jede weitere "Lizenz" kostet nochmals einen Preis. deshalb ist der Vorschlag von Merlin gut.

besser wäre natürlich dass du deine geänderte Maschine, abstimmen lässt - ganz individuell auf deine Umbauten.

damit bekommst du dann das Optimum.

kostet zwar erst mal mehr, aber der Spaß danach ist bestimmt besser, als was von der Stange

´s war da Erich

Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

Danke für den Tipp. Ja ich hätte entweder die Möglichkeit meine Ecu weg zuschicken (was aber zu unsicher, da wo ich die restlichen Teile befinden für den Umbau aus Australien stammen), oder ich habe die Möglichkeit einen Powercommander 5 mitzubestellen.....

Die Frage ist nur ob ich das umprogrammieren selbst hinbekomme oder nicht weil da nichts falsch laufen darf sonst zerstöre ich mir alles😅

Powercommander ist immer die schlechtere Variante.

da er das was die cdi rausgibt, nur wieder verändern kann. er ist immer nachgeschaltet.

außerdem würde ich sagen bei einem Turbo Umbau, sollte man auf eine Rolle dass die Einspritzung auch so geregelt wird, dass das hinhauen kann.

oder es gibt fertige Abstimmungen die funktionieren dafür.

am besten vom Hersteller dieses SETS

´s war da Erich

Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

Wenn ich das auf der Seite richtig gelesen habe ist das Kit auf den Serienmotor/Einspritzanlage angepasst. Natürlich muss noch eine Abstimmung erfolgen entweder durch ein Ecu Flash (mit deren Voreinstellungen dann wäre es Plug&play) oder nachträglich manuell mit Powercommander oder per PC an der Ecu.

So habe ich das zumindest verstanden, eine verstärkte Kupplung wollte ich noch dazubestellen aber mehr wäre glaube ich nur notwendig bei höherem PSI und das will ich nicht Zwecks Haltbarkeit.

Ziel ist Plug & Play + Einstellarbeiten, ohne den Motor aufzumachen verstärken o.ä.

Tolles Projekt, halte uns mal auf dem Laufenden. Ich werde nächsten Monat bei einem Tuner in Herne vorstellig, da könnte ich mal nachforschen für dich oder zumindest von meinem Vorher/Nachher Effekt berichten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!