Aktuelle Rückrufaktion rn69

Tach zusammen,

habe meine MT09 rn69 vom Service 10000 mit Rückrufaktion abgeholt. Leider habe ich das Gefühl, dass sie seitdem nicht mehr rund läuft. Das Standgas war immer glatt auf 1000 U/Min ohne Schwankungen und jetzt ist es schwankend aber immer über 1000 U/Min. Dann empfinde ich ein Konstanfahrruckeln ähnlich wie bei meiner rn29 aber nicht so heftig. Wenn ich bergab Gas wegnehme meine ich Fehlzündungen zu vernehmen. Hat das vielleicht noch jemand so?

Grüße Rainer

RD 80; KLE 500; ZRX 1100; Shiver 750; MT 09 14er Mapping

Die Leerlaufdrehzahl der RN 69 sollte 1.300/min. +- 1.000/min. betragen.

Wenn das Laufverhalten nach dem Update u. Tausch des TPS schlechter geworden ist, tippe ich auf eine nicht korrekte Positionierung des TPS.

Der TPS muss auf den "fiktiven Wert" von 15 +- 1 positioniert werden. Ohne dem Yamaha Diagnose Programm Vs.3 kann man es nicht kontrollieren. Ferndiagnosen sind aber immer schwierig, allerdings sind mir keine Probleme wie du sie beschreibst, nach korrekter Durchführung der o.g. Arbeiten bekannt.

Wieviel km bist Du gefahren nach der Inspektion ?

Wenn der Service gemacht wird, kann auch ein Update aufgespielt worden sein. Dabei werden auch die Anpassungen im Mapping gelöscht und es bedarf einiger km, bis das Steuergerät die Werte wieder gespeichert hat.

Daher kann es sein, das man 100 - 200 km fahren muss, bis wieder alles stimmt.

Ok bei der Rückruf Aktion, ist ja einiges geändert worden. Neue Software und da stimmen die Anpassungen gar nicht mehr. Fahre mal ein paar Kilometer.

Aber kann natürlich auch anderes sein, zum Beispiel das Sie die Ansaug Schnorchel nicht Richtig aufgesetzt haben, oder die KG Entlüftung verdreht und zu ist.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

Ok, vielen Dank für die Antworten. Bin ca 200 km gefahren. Vielleicht sehe ich auch weiße Mäuse. Was das ruckeln betrifft. Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich im Standgas so gut wie keine Schwankungen hatte.

RD 80; KLE 500; ZRX 1100; Shiver 750; MT 09 14er Mapping

Achso Du hast ein Sägen beim Standgas. Also ohne das Du etwas am Gas machst, Sägt der Motor ?

Dann ist etwas Undicht an der Drosselklappe. Zudem kann es dann noch sein, wie Scholzie schon geschrieben hat, das der TPS Sensor nicht Richtig Justiert ist. Ich würde wieder zum Händler hin und das monieren. Das war vor der Rückruf Aktion noch nicht und sonst hat keiner dran rumgeschraubt.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!